Ja da hat VW den Kohleausstieg mitgemacht.
Jetzt kommt der Gasausstieg...
oder eher wo kommt jetzt das Gas her?
Deshalb ja meine Überlegung, das Power to Gas das am besten mögliche Speicher Szenario ist.
Stand jetzt.
Speicher ist da, Leitungsnetz ist da.
Und Gas wird überall gebraucht, ob bei VW oder in der Gasheizung bei uns zu Hause.
Natürlich ist dann jetzt die neue Einspeisevergütung von PV-Anlagen zu hoch, um es wirtschaftlich betreiben zu können.
Es wird auch noch lange dauern, bis dann wirklich genug erneuerbare Energie wirklich verfügbar ist.
Vielleicht erlebe ich es noch, bin jetzt 40.
Aber bei dem ganzen europäisch zu denken, scheißt da drauf.
Man muss nur an sich denken,
denke ich nur an mich, geht es mir besser
geht es mir besser, gehts dann auch irgendwann dem Nachbarn besser. Ich habe ja mehr zum ausgeben.
Und dieser Teufelskreis dreht sich dann hoffentlich immer weiter. Es ist ja ein guter Kreis.
Nehme ich jetzt 30k in die Hand, für eine 20kwp Anlage. diese sogar schlecht ausgerichtet. Bekommt man nur 75% von den circa 20k Jahresertrag.
Mit einer Einspeisevergütung von 8,5 Cent bekommt man die dann über die 20 Jahre noch nichtmal bezahlt. Da kommen 25,5k zusammen.
Aber verbrauche ich nur 11.000 kwh der Produktion selber. Ist die Anschaffung bezahlt. (Angenommen Strompreis 50 Cent - 8,5 Cent Einspeisevergütung) Das wären aber ja nur 550 kwh pro Jahr, ich denke mit so einer Anlage bekommt man locker 1000 im Jahr selbst verbraucht, ohne Speicher. Mehrertrag 3600 € Das trägt dann wahrscheinlich die Kosten für Versicherung und den neuen Wechselrichter.
Nach den 20 Jahren ist die Anlage ja nicht kaputt, sie liefert dann noch weiter.
Man bekommt dann zwar fast nichts mehr für die Kwh, aber jeder Eigenverbrauch, bringt Ersparnisse.
So ich bin ja jetzt der Egoist und habe zuerst an mich gedacht.
Aber, ich habe dann wahrscheinlich über die Jahre, viel Geld für Energiekosten gespart.
Jenachdem um es noch besser zu machen, Geld in Speicher, Splitklimaanlagen oder sonstiges investiert.
Klar da kommt das meiste Stand jetzt nicht aus Deutschland oder Europa, aber mein Nachbar verkauft mir das und baut es ein.
Meinem Nachbarn geht es also auch besser.
Und der Nachbar, braucht auch was von nem anderen Nachbar, und so dreht sich die Spirale.
Klar werden in dieser Spirale manche pervers reicher als andere.
Aber allen geht es besser.
Da man lokal kauft.
Natürlich ist ein preisvergleich sinnvoll,
habe erst gestern von jemandem gehört, das er Angebote für 6 Rolladenalupanzer, 6 Motoren (4 davon Funk 2 verdrahtet),1 Funksteuerung und 2 Steuerungen verdrahtet über 6k bekommen hat, ohne Montage! Jeder hier lacht sich kaputt, wenn er 3k brutto für das Material bekommen würde.
Übrigens 2 unabhängige Firmen.
Ich freu mich jetzt, ich darf es jetzt an den Betrieb verkaufen, der es eh montieren sollte. Ich verdiene Geld, der Betrieb verdient auch Geld am Verkauf und die Kunden werden nicht über den Tisch gezogen.
Jetzt hat mein Nachbar also Geld verdient,
der Nachbar meines Nachbarn Geld gespart.
Das kann ja dann weiter in den Umlauf.
Und 1 mwh stand heute mal bei 200 € Jetzt bei 365 € bei der Strompreisbörse
mit PV für 8,5 Cent ist diese für 85 € zu haben. Jetzt natürlich nicht. Da dunkel.
Da ist einiges an Spielraum für Verluste bei der Umwandlung....
Das ist ein Hebel, den man angehen sollte,
sprich power to gas,