Öl ist bei uns in D glaube ich gar nichts geplant. Ich weiß jedenfalls nichts von einer Preisbremse für Öl.
Ich habe auch noch nichts von unserem Versorger gehört. Haben noch Preisgarantie bis Januar 23. Mit Glück wirkt dann schon die Preisbremse. Wir verbrauchen derzeit etwa ~2900 kwH als 5-köpfiger Haushalt. Wir haben schon immer sehr auf den Stromverbrauch geachtet. Standby oder ähnliches gibt es bei uns nicht. Trockner läuft wenn dann nur im Winter. Leider sind da unsere Möglichkeiten aufgrund von Mietwohnung begrenzt. Im Keller hat es nicht viel Platz. Elektrogeräte sind alle relativ neu.
Heizung wird nächstes Jahr von Öl auf Pellets umgestellt. Das Haus stammt aus den 60ern und hat nachträglich eine Dämmung und moderne Fenster bekommen. Unsere Heizkosten empfand ich bisher als moderat. Wir haben elektrische Heizthermostate die über eine Smarthome System gesteuert werden. Ansonsten würden meine Kinder ständig die Thermostate verstellen und die Heizung abdrehen / zu reduzieren macht man auch nicht immer. Funktioniert so viel besser. Vor allem auch weil wir an allen Balkontüren und Fenstern Sensoren haben die die Heizung im jeweiligen Raum sofort schließen wenn die Außentemperatur unter einem bestimmten Wert ist. Sind die Fenster länger als 20 Minuten offen gibt es einen Alarm. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch auch
Erzieht zu richtigem Stoßlüften im Winter...
Unser Vermieter hart uns gestattet einen Holzofen einzubauen. Allerdings auf eigene Kosten inklusive Kamin. Ob wir das machen weiß ich noch nicht. Holz gibt es im eigenen Wald. Aber Eigentum ist hier ohne Erbe oder als Großverdiener eh illusorisch (Top10 der Kaufpreise in D).
Für mich zeigt die Energiekrise, dass wir alles dafür tun müssen in Europa selber Energie aus regenerativen Quellen im großen Stiel zu produzieren. Wenn wir Energie im Überfluss haben ist so Etwas wie Power-To-Gas auch kein Problem mehr und so können wir unsere die Schwankungen bei den Erneuerbaren ausgleichen. Außerdem müssen wir beim Energienetz und bei der Produktion europäisch denbken und handeln. Der Trend geht ja Gott sei dank in diese Richtung.
Wenn man hier liest merkt man schon, dass Eigentümer nochmal ganz andere Möglichkeiten haben. Als Mieter ist man in vielen Fällen völlig machtlos. Wie gesagt uns trifft es bisher kaum und wir haben einen fairen Vermieter der sich durchaus um sein Objekt kümmert aber seine Aussagen / Ansichten zu PV Anlage auf dem Dach sind einfach nicht korrekt. Ich würde auf eigene Kosten eine Anlage errichten und die Dachfläche mieten aber soweit sind wir noch nicht. Ich will gar nicht wissen was die Leute machen die seit Jahren in einem ungedämmten Altbau wohnen und jetzt gigantische Abschlagszahlungen präsentiert bekommen. Wir brauchen ganz dringend eine Sanierungspflicht in Deutschland. Ich würde auch für alle geeigneten Dachflächen eine PV Anlagen Pflicht einführen die rückwirkend gilt. Schonfrist 10 - 15 Jahre. Wer vermietet sollte dann automatisch Mieterstrom machen müssen oder ein Genossenschaftsmodell anbieten. Dafür müsste das ganze natürlich aber auch viel unbürokratischer werden.
Vor allem aber müssen wir mehr Energie sparen und effizienter Nutzen. Wenn ich lese was manche verbrauchen wird mir ganz anders. Aber es ist auch erschreckend zu sehen, dass wir diesen Sommer in Deutschland in der Lage waren 10-20% Gas einzusparen. Warum haben wir das nicht schon vorher gemacht? Fakt ist aber auch, dass die Einsparungen vor allem in der Industrie / Gewerbe stattgefunden haben. Privat wurde wohl kaum etwas eingespart...