Moin,
Bei solchen Einzelzellen brauchst ein Ultraschall Schweißgerät (um die Zellen hochstromfähig seriell und parallel zu verschweißen, Löten taugt hier nix), dann einen entsprechenden Behälter der dafür sorgt dass nix durch die Gegend fliegt wenn einen Zelle thermisch "durchgeht" (die restlichen gehen i.d.R. ebenfalls durch) und dann ein entsprechendes BMS das zur Konfiguration passt.
Das wäre mal das Minimum.
Richtig, man muss schon wissen was man tut.
Wie oben geschrieben:
1. Passend verschalten
2. Einhausen
3. Passendes BMS
4. BMS entsprechend Parametrierung
Hab mit meinem Bruder einen 60 kWh LiFePo4 Speicher für die 10kWP Solaranlage gebaut. Ist damit in den Wintermonaten zu >80% autark unterwegs (moderne Bauart, Luft Wärmepumpe).
Man kann schon einiges machen, allerdings ist davon abzuraten wenn man elektronisch und Batteritechnisch keine Erfahrung hat. Kann schnell in die Hose gehen.
Mein letztes Projekt war ein E-Scooter aus den 90-ern.
Anhang anzeigen 142437
Sattel auf dem Bild nicht montiert.
Den habe ich von 24V 12AH Blei-Säure (8 kg) auf ~27V 30Ah LiIon (4,5 kG) umgebaut. Sind hochstromfähige "Pouch" Zellen (Dauerstrom laden/ entladen 3 C, Impuls bis 10 sec. 5C)
Anhang anzeigen 142433
Konfiguration ist 7S, entsprechendes BMS ist natürlich Pflicht.
Anhang anzeigen 142436
Anhang anzeigen 142435
Anhang anzeigen 142434
Reichweite mit einer Ladung ~100km. Optimal um mal kurz in den Laden zu flitzen oder auf dem Rennpplatz mobil zu sein.
Gruß SAW