Stromspeicher

schrauber-at-work

ww-robinie
Industrielle werden Rundzellen tatsächlich überwiegend mit Ultraschall verschweißt. Hat halt den geringsten Wärmeeintrag in die Zelle, geht schnell ung gut autmatisierbar. Daher kommt ja diese "Waffelform" an den Schweißpunkten.
Pouches lassen sich halt mechanisch verbinden (mit entsprechenden Kupferquerschnitten).
Dadurch auch flexibler konfigurierbar.

Gruß SAW

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
Ich hab hierzu mal ne Frage. Ich habe zwei gebrauchte Solarmodule 1,70 x 1,00m aus den Kleinanzeigen besorgt, die allerdings nur mit 250W pro Stück angegeben sind. Desweiteren habe Ich einen 30A Epever MPPT Laderegler und einen 3000W Wechselrichter.
Als Speicher würde Ich einen 100Ah Lifepo4 Akku in Betracht ziehen, den man ja nahezu vollständig entladen könnte, vorher hatte Ich zwei 120 Ah AGM Solarakkus in Betracht gezogen, die man ja aber nur mit 50% entladen kann.
Nun zur Frage - was ginge mit dem Lifepo4 Akku an einem sonnigen Tag, wenn er permanent mit 500W nachgeladen würde ?
Könnte man z.B. eine Stunde Rasen mähen ( 1500W ) oder auch eine Stunde Brennholz sägen ( 2200W ) ?
LG

schrauber-at-work

ww-robinie
Könnte man z.B. eine Stunde Rasen mähen ( 1500W ) oder auch eine Stunde Brennholz sägen ( 2200W ) ?
Klar doch. bei 2200W --> I=P/U, I=2200W/230V=9,6A
100Ah/9,6A= 10,4h
Natürlich spielen da noch die Wirkungsgrade des Umrichters, des BMS und des Ladereglers eine gewisse Rolle. Die tatsächliche Nutzdauer wird natürlich kürzer sein da Du den Akku ja nicht tiefentladen willst. Wenn gleichzeitig mit ~500W geladen wird dann verlängert sich die Laufzeit natürlich entsprechend.

Gruß SAW

odul

ww-robinie
Was rechnest du denn da? @Holzrad09 schreibt nicht, welche Spannung der Akku hat. Ich nehme mal 12V an.

100Ah * 12V = 1200Wh.

1200Wh / 2200W = ca. 30min.

Wenn denn überhaupt was geht. Die Anlaufströme mögen diese WR anscheinend durch die Bank nicht. Und bei E-Motoren sind die halt enorm. Was gutes habe ich über diese Billig-WR noch nicht gelesen. Aber vielleicht schreiben die zufriedenen auch nichts.

WENN der WR und Akku mitspielen UND die Sonne richtig runtermacht UND die Ausrichtung gut ist UND nicht verschattet, DANN werden da die 500W auch produziert. Dann kann man alle Stunde abzgl. Verluste 15-20min sägen.

odul

ww-robinie
Vielleicht gibt es hier jemanden, der echte Erfahrungen hat. Würde mich echt interessieren. Mit Bleiakkus scheint das gar nicht zu gehen. Hohe Entladeströme mögen die nicht sonderlich.

odul

ww-robinie
Oh, da wird es ja doch wieder anders. :emoji_thinking:
Ja Ich dachte an solch einen Akku hier, wie sie ab etwa 300 Eu zu kriegen sind. https://www.ebay.de/itm/353774142197?
LG

Sind die so billig in brauchbarer Qualität zu bekommen. Falls du käufst: berichte mal.

Der max. Entladestrom ist mit 100A angegeben. D.h. max Entladeleistung ist bei 1200W. Abzgl. Verluste. Dann ist eh nix mit Holz sägen.

Alternative: zwei in Reihe und 24V WR.

odul

ww-robinie
Langsamer Laden/Entladen geht immer.

Wenn der WR 12 und 24V kann, kannst du auch nachkaufen. Ansonsten sind höhere Spannungen immer besser als höhere Ströme. D.h. Reihenschaltung der Akkus.

Ah, habe ich vergessen: Reihenschaltung der Akkus bedarf es sicher auch spezieller Laderegelung? Da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Bei Parallelschaltung zweier Akkus weiß man nicht, wie sich die Ladeströme aufteilen. Das muss nicht 50 : 50 sein.

Ehe, du Geld ausgibst, finde jemand mit praktischer Erfahrung. Denn die habe ich auch nicht (direkt). Die Antworten würden mich dann auch interessieren.

Holzrad09

ww-robinie
Wenn der WR 12 und 24V kann
Nein, der kann nur 12V, Ich müsste Ihn also veräußern und einen 24V kaufen.
Dann kostet der 100Ah Akku in 24V mehr als das doppelte des 12V Akkus, hätte aber dafür 2400W zur Verfügung.
https://www.ebay.de/itm/354618545732?
Ehe, du Geld ausgibst, finde jemand mit praktischer Erfahrung.
Ja, mal schauen. Jetzt habe Ich erstmal ein paar neue Infos und muss da mal drüber schlafen.
Vielen Dank soweit.
LG

sheng-phui

ww-ulme
meine bescheidene Meinung zu dem WR. Ich habe einen 2000/4000 w 12 V ähnlicher Bauart. Die gehen beim Anlaufen in die Knie, selbst bei einem Kühlschrank. Wenn du wirklich verlässliche Leistung willst mußt du Preislich höher einsteigen mit wirklicher Qualitätsware.
1 std Brennholzsägen mache ich mit meiner Makita 36V mit 2x5 und 2x4 ah. Da ist entscheidend die schärfe der Kette:emoji_wink:

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

Ah, habe ich vergessen: Reihenschaltung der Akkus bedarf es sicher auch spezieller Laderegelung?
Das übernimmt das BMS (Batterie Management System). Die kann die einzelnen Batterien auch Balance.
Mein BMS ist für 7S ausgelegt, bei mir wird jede Zelle einzeln gemessen und am Ende des Ladevorgangs balanciert das BMS. Als Stromquelle nutze ich ein Meanwell LED Treiber mit 30A Strom regelt das BMS selbst.

Gruß SAW

Eilon

ww-esche
Die Akkupreise purzeln immer weiter. Vor ein paar Jahren wurde im PV Forum von Akkus (aus finanzieller Sicht) abgeraten, mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt, dass auch größere Akkus erschwinglich und rentabel wurden. Derzeit werden10 kWh Speicher FM-Solar PV Akku Wandmontage 51.2V 200Ah LiFePO4 Lithium für 2550 auf Ebay verkauft.
Ich hoffe weiterhin auf die Redox-Flow-Batterie bzw. Flüssigbatterien :emoji_slight_smile: Der Platz wäre da :emoji_wink:

odul

ww-robinie
Die Akkupreise purzeln immer weiter. Vor ein paar Jahren wurde im PV Forum von Akkus (aus finanzieller Sicht) abgeraten, mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt, dass auch größere Akkus erschwinglich und rentabel wurden. Derzeit werden10 kWh Speicher FM-Solar PV Akku Wandmontage 51.2V 200Ah LiFePO4 Lithium für 2550 auf Ebay verkauft.
Ich hoffe weiterhin auf die Redox-Flow-Batterie bzw. Flüssigbatterien :emoji_slight_smile: Der Platz wäre da :emoji_wink:

Freuen würde mich das ja. Aber ich kenne von aktuell 900€ je kWh. Ich reibe mir gerade etwas die Augen. Hab ich was verpasst oder sind die Angebote mit großer Vorsicht zu genießen?

Eilon

ww-esche
Freuen würde mich das ja. Aber ich kenne von aktuell 900€ je kWh. Ich reibe mir gerade etwas die Augen. Hab ich was verpasst oder sind die Angebote mit großer Vorsicht zu genießen?
Puh, dass kann ich nicht 100% sagen. Der Verkäufer scheint mir allerdings seriös zu sein. Bei MyDealz gab es zu dem Speicher eine längere Diskussion: https://www.mydealz.de/deals/10-kwh-speicher-fm-solar-pv-akku-2163714

Aber auch die bekannten Pylontech Akkus gibt es regulär für unter 3000€ für 10 kW/h.

HolzandMore

ww-robinie
Wie schließt man so ein Stromspeicher eigentlich an? Darf das nur ein Meister?
Bin zwar ehemals gelernter Elektriker - hier habe ich aber null Ahnung.

odul

ww-robinie
Wie schließt man so ein Stromspeicher eigentlich an? Darf das nur ein Meister?
Bin zwar ehemals gelernter Elektriker - hier habe ich aber null Ahnung.

Ich kann dir das nur unvollständig beantworten. Aber ich fange mal an:

Es gibt zwei Konzepte:

1) Der Akku wird von einem Solar-WR direkt angesteuert. D.h. der Gleichstrom von den Panels wird von WR DC-DC gewandelt und in den Akku gespeichert, bzw aus dem Akku nach AC (230/400V) gewandelt und ins Netz eingespeist.
Vorteil: geringere Verluste
Nachteil: hat man mehrere WR, lädt nur ein Teil der Panels bei Schwachlicht den Akku.

2) Der Akku hängt direkt an der AC (230/400V) mit einem eigenen WR.

In beiden Fällen bedarf es eines Strommanagements, das muss den aktuellen Verbrauch und die aktuelle Einspeisung kennen und Hand dessen entscheiden, ob der Akku geladen oder entladen wird.

Wenn das jemand weiter ausführen kann: gerne.

HolzandMore

ww-robinie
Danke für die Antwort.
Hab mich vorhin kurz eingelesen, brauche bei meinem Kostal WR einen Monteur der einen Installateurschlüssel (Software-technisch) hat. Hat sich also schon mal erledigt selbst Hand anzulegen.

IngoS

ww-robinie
Nun zur Frage - was ginge mit dem Lifepo4 Akku an einem sonnigen Tag, wenn er permanent mit 500W nachgeladen würde ?

Hallo,

inzwischen sehe ich gerade mit den kleinen Balkonanlagen Vorteile in Kombination mit Akkugeräten. Der Elektrorasenmäher hat 1500W und mehr. Das geht mit Balkonkraftwerk nicht direkt, aber ein Akkumäher hat ein Ladegerät, welches nur rund 180W zieht. Das lässt sich mit Balkonkraft leicht schaffen. Fahrradakkuladegerät zieht ca. 150W.
Zur Wassererwärmung gibt es Wasserspeicher, an die man direkt mit MC4 Stecker Module anklemmen kann, da fließt gar nichts ins Hausnetz und es muss nicht erst mühsam Strom gespeichert werden.

Gibt noch weitere Beispiele für geschickte Stromnutzung vom Balkonkraftwerk.
Meines Erachtens ist die Kombination mit Stromspeicher für KleinPV noch nicht genug entwickelt. Da wird in den nächsten Jahren noch ne Menge passieren.

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Eilon

ww-esche
Noch nicht genug entwickelt
Ich bin der Meinung, dass die Technik bereits vorhanden! Meiner Meinung nach muss sich etwas politisch ändern, damit die Bürokratie nicht dazu führt, dass man sich gegen die Technik entscheidet.
Allerdings sind solche Diskussionen hier verboten :emoji_wink:
Im Prinzip beschreibst du PV Überschussladen, was auch mit E-Autos funktioniert.

IngoS

ww-robinie
Ich bin der Meinung, dass die Technik bereits vorhanden!

Hallo,

was im Moment an Speichertechnik, wohlgemerkt, für Balkonanlagen, auf dem Markt ist, ist einfach primitiv. Da wird tagsüber geladen, ohne den direkten Verbrauch zu berücksichtigen und nachts wird eine voreinstellbare Strommenge kontinuierlich abgegeben, auch unabhängig vom Verbrauch. Gerade sind Anlagen in Entwicklung, die das besser machen sollen, aber noch nicht in Produktion, z. B. von EET.

Gut funktionieren tun Anlagen von E3DC die aber in der Größenordnung von 8 KWp und mehr angesiedelt und schweineteuer sind.
Mit Politik hat das m.E. nichts zu tun, der Massenmarkt für Balkonkraft kommt ja gerade erst so richtig in die Gänge und der Wunsch nach Speicherung bei diesen kleinen Anlagen auch.

Gruß

Ingo

Oben Unten