Stromspeicher

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F

Mitglied 59145

Gäste
@sheng-phui war eigentlich nur ein Witz, zum Hintergrund musst du wissen, dass mein ehemaliges E-Bike jetzt bei @odul seinen Dienst verrichtet.

Wenn schicke ich zu liofit oder ähnlichen Betrieben.

Also keine Sorgen, oduls Akku wird auch noch lange halten:emoji_wink:
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Mal ne zwischenfrage Speicher : stationär oder mobil?
hab ja oben einen Link eingefügt: keine finaziellen interessen aber viele Infos enthalten
 

Mitglied 59145

Gäste
Das sind mit die bekanntesten, es gibt noch ein zwei andere, da kann ich mir die Namen aber nicht so gut merken:emoji_wink:
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
533
Ort
Berlin
Hört sich irgendwie verlockend an - wenn es stimmt. Was braucht man eigentlich noch und da draus einen funktionierenden Speicher zu zimmern? Gibt es da was zu kaufen?
Was ist daran verlockend?

Wer baut denn freiwillig aus funktionierendem Akkupacks die Einzelteile aus, um sie dann anschließend unter Wert zu verhökern?

Gesunder Menschverstand EIN:
- Betrugsanzeige
- Akkupack hatte Brandschaden oder Zellenschluss
- Garantie und/oder Gewährleistung nicht vorhanden
- Preisvergleich vs. Neuanschaffung

Gesunder Menschenverstand AUS:
- sofort kaufen, aber bitte danach nicht hier im Form jammern.

/Georg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Was ist daran verlockend?

Wer baut denn freiwillig aus funktionierendem Akkupacks die Einzelteile aus, um sie dann anschließend unter Wert zu verhökern?

Gesunder Menschverstand EIN:
- Betrugsanzeige
- Akkupack hatte Brandschaden oder Zellenschluss
- Garantie und/oder Gewährleistung nicht vorhanden
- Preisvergleich vs. Neuanschaffung

Gesunder Menschenverstand AUS:
- sofort kaufen, aber bitte danach nicht hier im Form jammern.

/Georg

Im Forum werde ich mich bestimmt nicht beschweren. Habe meine Skeptis ja direkt zum Ausdruck gebracht. Insofern: danke deiner Fürsorge.

Nicht desto trotz hat es in mir die Frage geweckt:
Was müsste man tun, um einen Stromspeicher selber zu bauen und ist das im entferntesten attraktiv?
Ob das dann macht, ist ein ganz anderes Thema. Bin im Moment einfach mal neugierig.

Und: gebrauchte LiIon-Zellen werden zu Hauf angeboten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Was braucht man eigentlich noch und da draus einen funktionierenden Speicher zu zimmern? Gibt es da was zu kaufen?
Bei solchen Einzelzellen brauchst ein Ultraschall Schweißgerät (um die Zellen hochstromfähig seriell und parallel zu verschweißen, Löten taugt hier nix), dann einen entsprechenden Behälter der dafür sorgt dass nix durch die Gegend fliegt wenn einen Zelle thermisch "durchgeht" (die restlichen gehen i.d.R. ebenfalls durch) und dann ein entsprechendes BMS das zur Konfiguration passt.
Das wäre mal das Minimum.
Wissen hoch 3..... das sind LiON und falsch angewendet richtig kleine fiese Bomben.
Richtig, man muss schon wissen was man tut.
Nicht desto trotz hat es in mir die Frage geweckt:
Was müsste man tun, um einen Stromspeicher selber zu bauen und ist das im entferntesten attraktiv?
Wie oben geschrieben:
1. Passend verschalten
2. Einhausen
3. Passendes BMS
4. BMS entsprechend Parametrierung

Hab mit meinem Bruder einen 60 kWh LiFePo4 Speicher für die 10kWP Solaranlage gebaut. Ist damit in den Wintermonaten zu >80% autark unterwegs (moderne Bauart, Luft Wärmepumpe).

Man kann schon einiges machen, allerdings ist davon abzuraten wenn man elektronisch und Batteritechnisch keine Erfahrung hat. Kann schnell in die Hose gehen.

Mein letztes Projekt war ein E-Scooter aus den 90-ern.
IMG_20221201_113005.jpg
Sattel auf dem Bild nicht montiert.

Den habe ich von 24V 12AH Blei-Säure (8 kg) auf ~27V 30Ah LiIon (4,5 kG) umgebaut. Sind hochstromfähige "Pouch" Zellen (Dauerstrom laden/ entladen 3 C, Impuls bis 10 sec. 5C)
IMG_20221111_073939.jpg
Konfiguration ist 7S, entsprechendes BMS ist natürlich Pflicht.
IMG_20221110_181835.jpg
IMG_20221111_065127.jpg IMG_20221111_065108.jpg
Reichweite mit einer Ladung ~100km. Optimal um mal kurz in den Laden zu flitzen oder auf dem Rennpplatz mobil zu sein.

Gruß SAW
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Moin,

Bei solchen Einzelzellen brauchst ein Ultraschall Schweißgerät (um die Zellen hochstromfähig seriell und parallel zu verschweißen, Löten taugt hier nix), dann einen entsprechenden Behälter der dafür sorgt dass nix durch die Gegend fliegt wenn einen Zelle thermisch "durchgeht" (die restlichen gehen i.d.R. ebenfalls durch) und dann ein entsprechendes BMS das zur Konfiguration passt.
Das wäre mal das Minimum.

Richtig, man muss schon wissen was man tut.

Wie oben geschrieben:
1. Passend verschalten
2. Einhausen
3. Passendes BMS
4. BMS entsprechend Parametrierung

Hab mit meinem Bruder einen 60 kWh LiFePo4 Speicher für die 10kWP Solaranlage gebaut. Ist damit in den Wintermonaten zu >80% autark unterwegs (moderne Bauart, Luft Wärmepumpe).

Man kann schon einiges machen, allerdings ist davon abzuraten wenn man elektronisch und Batteritechnisch keine Erfahrung hat. Kann schnell in die Hose gehen.

Mein letztes Projekt war ein E-Scooter aus den 90-ern.
Anhang anzeigen 142437
Sattel auf dem Bild nicht montiert.

Den habe ich von 24V 12AH Blei-Säure (8 kg) auf ~27V 30Ah LiIon (4,5 kG) umgebaut. Sind hochstromfähige "Pouch" Zellen (Dauerstrom laden/ entladen 3 C, Impuls bis 10 sec. 5C)
Anhang anzeigen 142433
Konfiguration ist 7S, entsprechendes BMS ist natürlich Pflicht.
Anhang anzeigen 142436
Anhang anzeigen 142435 Anhang anzeigen 142434
Reichweite mit einer Ladung ~100km. Optimal um mal kurz in den Laden zu flitzen oder auf dem Rennpplatz mobil zu sein.

Gruß SAW

Hört sich interessant an. Kann man deine Aktivitäten irgendwo nachlesen?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hört sich interessant an. Kann man deine Aktivitäten irgendwo nachlesen?
Mahlzeit,
nein habe nichts veröffentlicht. Mache das überwiegend beruflich.
Sind im Bereich der Energie- und Datenübertragung für bewegliche Verbraucher tätig. Da gehört halt mittlerweile auch Batterietechnik mit dazu, auch für große Maschinen z.B. Stapelkrane (RTG's).

Wenn Du genaueres wissen möchtest kannst ja ne PN schicken.

Gruß SAW
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
....Bei solchen Einzelzellen brauchst ein Ultraschall Schweißgerät ....
Ultraschall-Schweißen kenn ich nur für Kunststoffe, und es soll auch für einige Nichteisenmetalle gehen.
Macht man das jetzt auch schon bei Zellenverbindern (aus vernickelten Stahlblech?) oder hast du dich nur verschrieben und meintest einfach Punktschweißen?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Ultraschall-Schweißen kenn ich nur für Kunststoffe, und es soll auch für einige Nichteisenmetalle gehen.
Macht man das jetzt auch schon bei Zellenverbindern (aus vernickelten Stahlblech?) oder hast du dich nur verschrieben und meintest einfach Punktschweißen?

Hatte ich mich auch schon gefragt.
 
Oben Unten