Stuhl Geometrie

derdad

Moderator
3dimensionale Zeichnungen mit einem Zeichenprogramm sehen zwar gut aus, aber gerade bei einem Stuhl würde ich einmal ein grosses Stück Karton, ein Blatt Papier, oder eine Sperrholzplatte/HFH/Spanplatte nehmen und eine 1:1 Seitenansicht zeichnen. Man bekommt dann ein besseres Gefühl für Form und Proportionen. Bei einer händischen Zeichnung "formt" das Zusammenspiel Hand-Hirn einfach besser.
LG Gerhard

teluke

ww-robinie
3dimensionale Zeichnungen mit einem Zeichenprogramm sehen zwar gut aus, aber gerade bei einem Stuhl würde ich einmal ein grosses Stück Karton, ein Blatt Papier, oder eine Sperrholzplatte/HFH/Spanplatte nehmen und eine 1:1 Seitenansicht zeichnen. Man bekommt dann ein besseres Gefühl für Form und Proportionen. Bei einer händischen Zeichnung "formt" das Zusammenspiel Hand-Hirn einfach besser.
LG Gerhard
Dafür habe ich einen Plotter.

derdad

Moderator
Dafür habe ich einen Plotter.
Zeichnen wirst du ihn aber trotzdem im Rechner.
Bei einer Handzeichnung (die bei weitem keine perfekte Fertigungszeichnung sein muss) hat man bei der Entstehung, also beim Zeichnen, schon Originaldimensionen vor sich. Mit einem Strich daneben kann man bessere Dimensionen prüfen. Manchmal reicht ein einfacher Freihandstrich. Man zeichnet einfach mehr "nach Gefühl". Aber wahrscheinlich ist das nur meine Meinung. Ich finde bei Sitzmöbeln auch organische Formen angenehmer als lauter gerade Ecken und Kanten.
LG Gerhard

jankees

ww-birnbaum
Man zeichnet einfach mehr "nach Gefühl". Aber wahrscheinlich ist das nur meine Meinung
Nein, das ist nicht nur deine Meinung. Alle Großen des Genres, Luigi Colani, Jasper Morrison, Karim Rashid und wie sie alle heißen, würden wohl nie auf die Intuition der Kopf-Hand-Kopplung verzichten wollen...Ich zeichne auch viel am Rechner, aber eigentlich erst, wenn ich weiß, was es werden soll.

Zum Stuhlbau selbst: Für einen wirklich guten Stuhl arbeiten die o. g. monatelang an Geometrie-Statik-Sitzlinie-Ergonomie etc. und vor allem: bauen Modelle, Modelle, Modelle.... Ich meine, es gibt kein "schwierigeres" Möbelstück als einen Stuhl. Jedenfalls ambitioniert, etwas Besseres als einen 100€-Massenstuhl hinzubekommen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das der formulierte Anspruch...

teluke

ww-robinie
Ich arbeite seit ca. 35 Jahren praktisch täglich und oft viele Stunden mit dem CAD.

Es ist auch nicht mein Ansinnen hier Colani oder andere übertreffen zu wollen.
Ob und wie Colani seine Sachen gezeichnet hat weiß ich natürlich nicht, aber rein vom Alter her war das wohl eher ohnehin nicht mit dem Rechner.
Außerdem, die Formen die er gemacht hat konnten noch vor 20 Jahren mit CAD eher gar nicht gemacht werden.

Aber wie so oft, das kann ja jeder so machen wie das für ihn am besten ist.
Für mich ist es klar das CAD.

Vor dem Stuhlbau habe ich aber tatsächlich auch einen Heidenrespekt.
Etwas bereits erprobtes nachzubauen kommt hier aber nicht in Frage.
Ich habe auch kein Interesse an Bauanleitungen oder Bauplänen.
Wenn ich das nicht selbst hinbekomme dann soll es nicht sein.

Kann auch sein dass ich das noch 20mal ändere bevor ich einen Prototyp mache.

Ich will das nicht machen um damit Geld zu sparen, wir müssen auch jetzt nicht stehen beim Essen :emoji_slight_smile:

jankees

ww-birnbaum
Colani zeichnet gar nichts mehr. Der hat den Zeichenstift vor 4 Jahren endgültig aus der Hand gelegt. War aber bis zuletzt aktiv und kannte selbstverständlich auch die Möglichkeiten des CAD/CAM usw.

Meine Anmerkungen bezogen sich auch lediglich darauf, dass die Entwicklung eines Stuhles i. d. R. immens viel Arbeit bedeutet. Naheliegend, dass ein Stuhl heutzutage im Normalfall ein Industrieprodukt ist.

Vieles wurde schon gesagt. Vielleicht kannst du dich noch für eine geformte, leicht gerundete Sitzfläche erwärmen...Im Falle einer Kleinserie von immerhin 25 Stck. wäre doch der Bau einer entsprechenden Frässchablone machbar...(?)

Mitglied 59145

Gäste
Wichtig ist der Prototyp. Den Weg dahin bestreitet jeder anders. Ich würde da an einem Plattenabschnitt mit Bleistift anfangen. Erst die Maße Sitzfläche und Lehne, dann Freihand. Solange bis ich meine es ist Zeit sauber einen Aufriss zu machen.

Dann Prototyp und von vorne :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Vieles wurde schon gesagt. Vielleicht kannst du dich noch für eine geformte, leicht gerundete Sitzfläche erwärmen...Im Falle einer Kleinserie von immerhin 25 Stck. wäre doch der Bau einer entsprechenden Frässchablone machbar...(?)
Vielleicht ja, aber da mache ich mir noch keine großen Gedanken.
Vorrang hat da jetzt ganz einfach das Gestell.
Sitzplatte und Rücklehne sind da eine spätere Baustelle.

teluke

ww-robinie
Wichtig ist der Prototyp. Den Weg dahin bestreitet jeder anders. Ich würde da an einem Plattenabschnitt mit Bleistift anfangen. Erst die Maße Sitzfläche und Lehne, dann Freihand. Solange bis ich meine es ist Zeit sauber einen Aufriss zu machen.

Dann Prototyp und von vorne :emoji_wink:
Das mache ich halt schon seit Ewigkeiten mit CAD. Vorher habe ich auch mit der Hand gezeichnet. Aber seitdem ich das CAD beherrsche hat das, für mich, keinen Sinn mehr.
Das einzige Überbleibsel aus dieser Zeit ist nur noch dass ich spätere Anmerkungen auf Zeichnungen mit Bleistift mache.

Klar kommt als erstes der Prototyp.
Wobei der, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, gleich verwendbar sein sollte.

teluke

ww-robinie
Aber kannst Du die denn hinten, wenn nicht gefetet wird.....oder hast Du den großen Feierraum?
Ich werde da sicher nicht 25 auf einmal machen.

Zuerst kommen mal sechs Stück für den Esstisch im Ferienhaus.
Das ist das Testobjekt.
Sind dann alle damit zufrieden kommen 12 Stück für den Esstisch Zuhause.

Danach sind noch ein Haus und eine Wohnung zu bestücken.

Überall dort haben wir heute, natürlich auch selbstgebaute, Bänke.

Christoph1981

ww-esche
Hier nun eine Änderung.
Durch das Andreaskreuz sind die hinteren Beine weiter zurück.
Der Stuhl würde so auch ein paar hundert Gramm leichter werden.
Anhang anzeigen 157916
Anhang anzeigen 157917

Das Stuhlgestell selbst hätte so nur noch lediglich 4kg.
Ich denke dass man da nicht mehr viel gewinnen kann.
Hallo,
Ich würde die hinteren Holme durchgehen lassen. Hätte Bedenken, dass die Holme im Lehnenbereich schnell im Verbindungsbereich nachgeben, wenn die Lehne belastet wird.
Dies ist aber nur mein Gefühl...

Christoph

andama

ww-robinie
Hallo,
Ich würde die hinteren Holme durchgehen lassen. Hätte Bedenken, dass die Holme im Lehnenbereich schnell im Verbindungsbereich nachgeben, wenn die Lehne belastet wird.
Dies waren auch meine Gedanken, @Christoph1981 war schneller, meine Stühle sind ca. 100 Jahre alt und da ist dies so gelöst. Die Haltbarkeit dieser Stühle bestätigt dies doch. Kann morgen ein Bild zeigen.

teluke

ww-robinie
Hallo,
Dies ist aber nur mein Gefühl...

Christoph
Aber die gehen doch technisch durch.
Die Verbindungen zwischen Zarge und Beinen haben jeweils eine Leimfläche von 48cm².
Dass da ein Problem auftritt befürchte ich nicht.

Das generelle statische Problem sehe ich hier eher in der Verwindung aufgrund nicht vorhandener Traversen.
(Schwergewicht dreht sich zum Nachbarn um und belastet dadurch die Konstruktion).
Werde ich dämpfen durch die Verbindung zwischen Andreaskreuz und Sitzplatte. So wird diese Ebene steif.
Die Belastung liegt dann alleine auf der Verleimung Andreaskreuz/Beine.
Um die Verleimung mache ich mir keine Sorge, den Rest muss die Eiche abkönnen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus Theo, ich glaub, dass das statisch ganz gut funktioniert. Das sieht recht solide aus. Mir gefällt das Design vom Untergestell!
Kannst du in das 3D Modell mal schnell eine gebogene Rückenlehne zaubern und die Sitzfläche etwas designen. Ich glaub dann kommt der richtig gut. :emoji_thumbsup:
Ich kann es mir zwar im Kopf etwas vorstellen aber wenn ich dein "Kunde" wäre, würde ich mir das jetzt von dir wünschen damit ich wirklich überzeugt werde.
Dann vielleicht die Rückenlehne so biegen, dass die sich schön in die Schrägstellung der Beine einschmiegt? Geht das? Kann man im 3D Bild nicht wirklich beurteilen. Da wäre eine Draufsicht gut.

Gruß Daniel

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ach und noch eine Idee damit das alles nicht zu einfach wird, könntest du die Rückenlehne dann auch gleich schön eingraten. :emoji_grin:

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Hey,
bei deinem CAD Bild finde ich, dass die Sitzfläche optisch sehr weit nach vorne raus steht, weil deine Beine eine starke Neigung haben.
Aber das wird ein interessantes Projekt! Lass es auf alle Fälle polstern.

teluke

ww-robinie
Hallo Daniel.
Glaube ich auch.

Die Rückenlehne so biegen dass sie sich in die Schrägstellung der Beine einschmiegt ist nicht möglich da sie dann einen Halbkreis machen würde.

Stuhl design 2-Blatt 4.jpg

Stuhl design 2-Blatt 5.jpg

Eine leichte Biegung ist aber natürlich wichtig, bei der Sitzfläche und der Rücklehne.

Ich denke so langsam nähert sich die Entwicklung dem Prototypen.

jankees

ww-birnbaum
So sieht das Ganze langsam so aus, als würde man es auf dem Stuhl länger als 10 min. aushalten...:emoji_wink:
Ich würde jetzt noch ausprobieren, der Rückenlehne ebenfalls das Kantige durch eine Rundung der Ecken wie bei der Sitzfläche zu nehmen.

CAD Undo ist ja schnell gemacht...:emoji_slight_smile:

Dann ergibt sich vielleicht ein reizvoller Kontrast zwischen "kantigem" Gestell und "weichen" körperberührenden Teilen.

Noch etwas zu den Querschnittsdimensionen: Runde Maße sind zwar immer naheliegend, aber für ein stimmiges Design sind u. U. mm entscheidend. 30/60 wirken im CAD bzw. im 2D-Bild vielleicht stimmig, könnten sich aber am 1:1-Modell auch als zu klobig erweisen.

Möbeldesigner entwerfen auch viel am (physischen) 1:10 oder 1:5-Modell - mal so als zusätzliche Anregung...

teluke

ww-robinie
So sieht das Ganze langsam so aus, als würde man es auf dem Stuhl länger als 10 min. aushalten...:emoji_wink:
Ich würde jetzt noch ausprobieren, der Rückenlehne ebenfalls das Kantige durch eine Rundung der Ecken wie bei der Sitzfläche zu nehmen.

CAD Undo ist ja schnell gemacht...:emoji_slight_smile:

Dann ergibt sich vielleicht ein reizvoller Kontrast zwischen "kantigem" Gestell und "weichen" körperberührenden Teilen.

Noch etwas zu den Querschnittsdimensionen: Runde Maße sind zwar immer naheliegend, aber für ein stimmiges Design sind u. U. mm entscheidend. 30/60 wirken im CAD bzw. im 2D-Bild vielleicht stimmig, könnten sich aber am 1:1-Modell auch als zu klobig erweisen.

Möbeldesigner entwerfen auch viel am (physischen) 1:10 oder 1:5-Modell - mal so als zusätzliche Anregung...
30/60 ist mein Standard-Rahmenmaß, ich finde das Format gut.

Das Runden der Rücklehne ist natürlich vorgesehen, kann ich aber auch schon mal vorab zeichnen.

Selbstverständlich werden auch alle 90° Kanten leicht gerundet damit sich das gut anfasst.

teluke

ww-robinie
Stuhl design 2-Blatt 7.jpg

Zwei Änderungen sind jetzt hier.

Die Rücklehne ist gerundet mit r50. Das gefällt mir aber so noch nicht.
Die hinteren Beine habe ich mit einer Fremdfeder eingebaut.

Da bin ich noch nicht sicher. Das betont allerdings die handwerkliche Verarbeitung-

Stuhl design 2-Blatt 6.jpg

Oben Unten