Ich sag's ja ungern: Ich glaube, Du verrennst Dich an der Stelle.
Kauf eine Quadrill, wenn Du noch eine in bezahlbar bekommst. Mit etwas Glück hält die noch viele Jahre... und ein paar Jahre lang repariert FT die im Falle des Falles ja vielleicht noch.
Es hat ja einen Grund, warum Festtool, Fein - und imho noch früher Bosch - die kabelgebundenen langsamdrehenden Schrauber aus dem Programm genommen haben. Aus meiner Sicht sogar mehrere Gründe.
Es gibt ja erstens durchaus einen mathematisch-physikalischen Zusammenhang zwischen Leistung, Drehzahl und Drehmoment. 300 Watt Leistungsaufnahme mal Wirkungsgrad von vielleicht 0,8 oder weniger... da ist man schnell bei etwa 3-4 Nm. Sprich: Ohne mechanisches Getriebe kann man da wohl nur Schräubchen... Ähm, Du bist ja nicht Uhrmacher.
Zweites Problem, der Nachlauf, wie Du ja selbst festgestellt hast. Die Rotoren der verbauten Motoren drehen einfach viel länger nach als die der in Akkumaschinen verbauten Motoren.
Drittes Problem: Die Kühlung der Motoren.
Unterm Strich - meine bescheidene Meinung - aufwendig in Konstruktion und teuer in der Fertigung bei einem sehr überschaubaren Markt.
Es sei denn, die billige Variante. Mauk, Herzo... wie die "Marken" halt so heißen, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Deren Getriebe (Mauk laut Herstellerangaben auf Am**on: max. 12 Nm; Herzo laut Angaben auf Am**on: 35 Nm; Skil: 38 Nm) haben dann wahrscheinlich Getriebe aus unterdimensionierten Nylonzahnrädern.
Der wahrscheinlich einzige noch verbliebene netzgebundene Markenschrauber von Makita ist mit 56 Nm angegeben... und das wäre auch der einzige, dem ich über den Weg trauen würde.
Ich bin ja alles andere als ein Akku-Fanboy. Außer bei Dingen, bei denen man es sich eh nicht aussuchen kann, wie beim Handy - habe ich zwei 12-V-Bosch-Schrauber und einen 18-V-Bosch-Schrauber. Und nur, weil die dicken 18-V-Akkus der günstig gekauften blauen Bohrspindel nun mal da waren, habe ich mir noch deren kleinen Handsauger gekauft.
Tante Edith flüstert mir noch ins Ohr...
Mauk: 1,46 kg
Herzo: 1,6 kg
Skil: 1,62 kg
Makita: 1,2 kg
Bosch GSR mit kleinem Akku: 0,95 kg