Suche nach kabelgebundenem Schrauber

weissbuche

ww-robinie
Heener, es ist der " Schrauber", keine Bohrmaschine ohne Schlag. Es ist der Schrauber wie ihn Ingo und Martin beschrieben haben, der mit der Klauenkupplung. Für Trockenbau habe ich noch den Trockenbauschrauber von holzher. Der tut auch schon seit den 80ern seinen Dienst. Die Bohrmaschine ohne Schlag von Fein habe ich mir vor 50 Jahren nach der Gesellenprüfung gekauft. Ohne Elektronik, deshalb ist auch noch keine Elektronik kaputt, aber 2 Geschwindigkeiten und rechts/links. Geht auch noch. Hat nur vor 20 Jahren mal einen neuen Anker bekommen. Gab es als Ersatzteil von Fein.

Lateral

ww-ulme
Also – ich habe da noch einen blauen Bosch-Trockenbauschrauber, der sooo schnell nicht dreht. Ich brauche ihn definitiv nicht, ich nutze wenn kabelgebunden den Quadrill. Wenn daran Interesse ist...

Lorenzo

ww-robinie
Die Quadrillie wird ich nehmen, wenn's ne 18/4 ist.. :emoji_wink:
Im Ernst, meinst du den GTB 6-50?

Lateral

ww-ulme
Also – nicht mehr lesbar.
Aber für Holz so garnicht nutzbar, ich habe sie gerade noch einmal zur Hand genommen. Das Getriebe ist so gebaut, das man drücken muss, damit sich die vorne dreht. Und die einstellbare Hülse sorgt dann dafür, das ab xy nicht mehr weiter gedreht wird – mechanisch. Der Motor läuft weiter, es gibt keine Bremse. Also eigentlich nur zum Trockenbauschraubenschrauben. Naja, ist ein Trockenbauschrauber :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Ich habe drei "Billigschrauber" (Aldi/Lidl) und vermisse da nichts.

Die Quadrill habe ich im Bohrständer. Dort kommt die nur raus wenn ich etwas größeres von Hand bohren muss.
Man kann sicher mit der auch Schrauben, aber gemacht dafür ist die eher nicht.

tomkaes

ww-robinie
Ich habe einen Skil 6221 AA. Schönes Arbeiten ist anders.

Ich finde ihn relativ groß und schwer gemessen ander Leistung. Aber er ist jetzt auch schon 6 Jahre alt.
Inzwischen gibt es vom Makita und Parkside ebenfals Geräte.
Ich habe den Skil 6224AA (Ganzmetall Schnellspannbohrfuter), besseres Anschlusskabel mit Konturenstecker nachgerüstet.
Da ich meine Werkstatt massiv verkleiner, kann ich dir den auch zum testen gerne mal überlassen, oder günstig abgeben.

Wenn du was wiklich kompaktes suchst, würde ich auch zu dem Makita DF0300 2-Gang raten.

Todde

ww-buche
Die Fein-Schrauber (ASse 636 und DSse 642) sind zwar alt, aber schon gut. Ich habe damit im Innenausbau OSB und Gipskarton geschraubt. Durch die Begrenzung der Einschraubtiefe und des Drehmoments ist man recht schnell.
Gruß, Todde

Lorenzo

ww-robinie
Vom Makita hab ich ein Video gesehen. Der läuft leider nach wie ne Bohrmaschine..
Und danke Thomas für das Angebot, aber ein Skil zum Testen reicht, sonst kostet der Versand irgendwann so viel wie ne Maschine :emoji_wink:

KalterBach

ww-robinie
Die Quadrillie wird ich nehmen, wenn's ne 18/4 ist.. :emoji_wink:
Im Ernst, meinst du den GTB 6-50?
Ich hab eine Quadrill, es ist eine tolle Maschine. Kam per eBay aus England. Schnell einen anderen Stecker dran und gut.

Für das Meiste nehme ich allerdings die 12-Volt Fein-„Gang“. Bei mir ein 2-Gang und ein 4-Gang-Akkuschrauber. Letzter bürstenlos und mit Wechselfutter.

Meist bohre ich mit dem 2-Gang und Schraube mit dem 4-Gang.

Ich habe auch nur zwei kleine Akkus und bisher auch beim Laden nie Probleme.

Lorenzo

ww-robinie
Ich wär mir den Schubladen schon seit Stunden fertig wenn ich nicht immer auf dem Akku warten müsste... (Natürlich steh ich nicht daneben und kuck beim blinken zu)
Ich will was mit Kabel. Akkugeräte sind ja wie gesagt 2 vorhanden. Der meiner Frau ist allerdings schon weit hinten im Hänger eingebaut, sie fährt Mittwoch auf nen Markt.

Wenn jemand seinen Quadrill zu wenig nutzt.... "Hieeeer! Hät ich gern!" :emoji_slight_smile:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Bei den Kabelschraubern ist überwiegend das Problem, dass die keinen Spindelstopp haben, also das muss man mögen ... alternativ ist dann besser einen Akkuschrauber auf Kabel umzubauen, im Netz gibts genug Infos/Videos dazu, oder einfach einen fertigen Netzteil-Adapter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Möglicherweise hat es der Akku einfach hinter sich.
Das ist sicher so, senken kann der noch gut und lange, aber das bohren, senken und schrauben im Dauerbetrieb macht ihm inzwischen zu schaffen.
Nen Umbau auf Netz schau ich mir auch mal an, macht aber auch keine zwei Geräte draus.
Mag sein dass ich da bisschen speziell bin, aber ich hab die Anwendung nicht oft, und das wird sich auch nicht dramatisch ändern. Aber die Schubladenmontage hat mich schon für mich privat genervt, Geld verdienen geht so gar nicht. Und für das was die Regel ist. Einfach nur irgendwo paar Schrauben reindrehen wär mir Kabel am liebsten.
Aber ich glaub ich wiederhole mich... :emoji_wink:

Todde

ww-buche
Nur um Dein Verlangen nach einem Quadrill noch etwas anzuheizen: habe damit etwa 500 Schrauben beim Bau eines Schuppens verbaut. Das Drehmoment im ersten Gang ist eindrucksvoll, er lässt sich gut bedienen (Schwerpunkt, geringes Gewicht) - und einen Spindelstopp hat er auch :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
Ich will was mit Kabel.
Ich sag's ja ungern: Ich glaube, Du verrennst Dich an der Stelle.

Kauf eine Quadrill, wenn Du noch eine in bezahlbar bekommst. Mit etwas Glück hält die noch viele Jahre... und ein paar Jahre lang repariert FT die im Falle des Falles ja vielleicht noch.

Es hat ja einen Grund, warum Festtool, Fein - und imho noch früher Bosch - die kabelgebundenen langsamdrehenden Schrauber aus dem Programm genommen haben. Aus meiner Sicht sogar mehrere Gründe.

Es gibt ja erstens durchaus einen mathematisch-physikalischen Zusammenhang zwischen Leistung, Drehzahl und Drehmoment. 300 Watt Leistungsaufnahme mal Wirkungsgrad von vielleicht 0,8 oder weniger... da ist man schnell bei etwa 3-4 Nm. Sprich: Ohne mechanisches Getriebe kann man da wohl nur Schräubchen... Ähm, Du bist ja nicht Uhrmacher. :emoji_wink:

Zweites Problem, der Nachlauf, wie Du ja selbst festgestellt hast. Die Rotoren der verbauten Motoren drehen einfach viel länger nach als die der in Akkumaschinen verbauten Motoren.

Drittes Problem: Die Kühlung der Motoren.

Unterm Strich - meine bescheidene Meinung - aufwendig in Konstruktion und teuer in der Fertigung bei einem sehr überschaubaren Markt.

Es sei denn, die billige Variante. Mauk, Herzo... wie die "Marken" halt so heißen, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Deren Getriebe (Mauk laut Herstellerangaben auf Am**on: max. 12 Nm; Herzo laut Angaben auf Am**on: 35 Nm; Skil: 38 Nm) haben dann wahrscheinlich Getriebe aus unterdimensionierten Nylonzahnrädern.

Der wahrscheinlich einzige noch verbliebene netzgebundene Markenschrauber von Makita ist mit 56 Nm angegeben... und das wäre auch der einzige, dem ich über den Weg trauen würde.

Ich bin ja alles andere als ein Akku-Fanboy. Außer bei Dingen, bei denen man es sich eh nicht aussuchen kann, wie beim Handy - habe ich zwei 12-V-Bosch-Schrauber und einen 18-V-Bosch-Schrauber. Und nur, weil die dicken 18-V-Akkus der günstig gekauften blauen Bohrspindel nun mal da waren, habe ich mir noch deren kleinen Handsauger gekauft.

Tante Edith flüstert mir noch ins Ohr...

Mauk: 1,46 kg
Herzo: 1,6 kg
Skil: 1,62 kg
Makita: 1,2 kg

Bosch GSR mit kleinem Akku: 0,95 kg

Zuletzt bearbeitet:

Ikeabana

ww-buche
Ich stehe ebenfalls nicht im Verdacht ein Akkufan zu sein. Bei Schraubern käme mir nie wieder etwas anderes ins Haus und man braucht immer einen Akku mehr als man Geräte hat. Bei mir sind es zwei Geräte (Bohren und Schrauben) und drei Akkus.

Holzrad09

ww-robinie
Bis dahin soll der künftige Kabelschrauber halten
Du bist in der Tat etwas speziell !
Schon deswegen wenn man als Familienvater keinen Führerschein hat will.

Wegen jedem Schräubchen erstmal ne Strippe zieh'n, da müsste mir doch glatt nen Fuß fehlen.
Ich schraube mit meinem 18V Makitaschrauber und vollem 3AH Akku den ganzen Tag lang, kommt natürlich auf die Schraubenlänge an und der Akku sollte auch noch nicht durch sein.
Aber jeder wie er mag.

Lorenzo

ww-robinie
Schon deswegen wenn man als Familienvater keinen Führerschein hat will.
Ich bin da in gewisser Weise stolz drauf. Leuten zu zeigen dass eben nicht sein muss was sie meinen dass sein müsste.
Ich mach viele Ausflüge mit meinem Sohn, auch größere Entfernungen. Und ich finds gut dass er das so mitkriegt. Er is näher an der Natur, erlebt nicht nur A und B und dazwischen Auto, sondern den Weg und was es da alles zu erfahren gibt. Der Radius ist natürlich kleiner als mit Auto, aber auch das find ich nicht schlecht.
Alles was ich brauche gibt's in nächster Umgebung, für Ausnahmen gibt's Speditionen und Versandhandel.
Ich mach das, so lange ich das gesundheitlich hinkriege.

Und zum Thema: hab ich schon erwähnt dass es schon einen Akkuschrauber gibt? :emoji_wink:
Falls nicht, für eine Schraube nehm ich den. Wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Bis dahin soll der künftige Kabelschrauber halten, dann bin ich happy und milde. Das wird super!
Dann kauf Dir das Festtoolteilchen.
Und weine nur ganz leise und angehend altersmilder über den Preis.
Und noch leiser, wenn die Schwaben das bis zur vollständigen Ausreifung Deiner Altersmilde im Falle eines Falles das Stückchen nicht mehr reparieren wollen.
:emoji_kissing_heart:

Alternativ: Ich hab' einen Gsr mit drei 2-Ah-Akkus und einen mit zwei 4-Ah-Akkus gekauft... Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich für den ganzen Kram - vor drei Jahren allerdings - weniger als 300 Euro bezahlt.

Lorenzo

ww-robinie
Ihr seid aber auch n sturer Haufen, muss man auch mal sagen.
Ich buchstabiere:
q-a-d-r-i-l-l
Ups, ein U vergessen :emoji_wink: Ihr wisst wo das hingehört.

Oben Unten