Colliewood
ww-kastanie
Ja genau so ist es!
Mir wurden gestern 27€ als Meister angeboten und ich komm aus meck-pomm, ein ärmeres Bundesland gibts nicht. Lass dich nicht verarschenJa genau so ist es!
Na ob er das macht? Vor allem - warum sollte er? Wenn mir ein Mitarbeiter zu teuer wäre, würde ich ihn ablehnen.Der Betrieb legt, im Idealfall plausibel, dar warum er nicht mehr zahlen kann,
Ja sehe ich auch so, überzogene Preise ist nicht gerade ein gutes Omen für die gemeinsame Zukunft.
Ist ein 13. Monatsgehalt üblich?
Probezeit 6 Monate zu 19€ - 20€ und danach dann eine deutliche Erhöhung, also 23-25€. Dann sieht der Betrieb ob du taugst ....
Ich verstehe deine Argumentation und kann der auch durchaus was abgewinnen...Genau davon bin ich überhaupt kein Freund und ich sage auch warum.
Es ist ja nicht so, dass der MA in der Zeit kostenlos arbeitet oder schlecht bezahlt wird. Es geht ja nur um das Extra oben drauf was einem sehr guten MA gezahlt wird. Und das muss sich ja erstmal rausstellen ob der neue das überhaupt ist oder ob er nur gut plaudert...Das auf Kosten des Bewerbers zu tun tun, finde ich ziemlich unredlich und ist kein guter Start für eine längere Zusammenarbeit.
Ich bin tatsächlich entsetzt wie gravierend das Lohn Gefälle innerhalb eines Landes, teilweise eines Bundeslandes ist...der Zeit kostenlos arbeitet oder schlecht bezahlt wird
Ich verstehe deine Argumentation und kann der auch durchaus was abgewinnen...
Auf der anderen Seite kostet die Einarbeitung eines neuen MA auch ordentlich Geld... Der MA kann noch gar nicht die volle Leistung bringen weil er die betrieblichen Abläufe nicht kennt, sich eventuell sogar noch in neue Software einarbeiten muss usw. Teilweise werden dadurch noch andere MA gebunden...
Die Investition ins Personal überlegt man sich zweimal. Das ist in der Regel keine Kurzschlußreaktion und vor allem nicht auf Kurzfristigkeit ausgelegt. Es geht also um Jahre. Da sollte es keine Rolle spielen, das man auch die ersten 6 Monate den vollen Lohn bezahlt hat. Wir reden hier gerade mal über 4-5€ pro Stunde, die bei rund 160h 640-800€ ausmachen. Das ist für den Angestellten schon ein deutlicher Unterschied.Es ist ja nicht so, dass der MA in der Zeit kostenlos arbeitet oder schlecht bezahlt wird. Es geht ja nur um das Extra oben drauf was einem sehr guten MA gezahlt wird. Und das muss sich ja erstmal rausstellen ob der neue das überhaupt ist oder ob er nur gut plaudert...
Hmmm ich find das Modell eigentlich für beide Seiten fair.
Hallo Daniel,
und genau da ist das Problem.
Unternehmer sind gern bereit in neue Hardware, Software, Fahrzeuge vllt. sogar in ein neues Gebäude zu investieren, aber beim Menschen, da sitzt dann auf einmal der Igel in der Tasche. Dabei sind es immer die Mitarbeiter die einen Betrieb zu dem machen, was er ist. Keine Investition sorgt für den Ruf. Es sind die Menschen. Wer sich dessen bewusst ist, behandelt genau sie mit Respekt. Wenn ich als Unternehmer in das Personal investiere, kann ich davon am Meisten profitieren.
Die Investition ins Personal überlegt man sich zweimal. Das ist in der Regel keine Kurzschlußreaktion und vor allem nicht auf Kurzfristigkeit ausgelegt. Es geht also um Jahre. Da sollte es keine Rolle spielen, das man auch die ersten 6 Monate den vollen Lohn bezahlt hat. Wir reden hier gerade mal über 4-5€ pro Stunde, die bei rund 160h 640-800€ ausmachen. Das ist für den Angestellten schon ein deutlicher Unterschied.
Kaum eine Investition machst sich von der ersten Stunde an bezahlt. Wie kann man auf die Idee kommen, beim Menschen deswegen sparen zu wollen und bei anderen Investitionen die monatlichen Kosten von der ersten Minute an voll zu bezahlen?
Übertrag das mal auf einen Firmenwagen. Sag mal der Leasinggesellschaft: Super, nehme ich so, aber die ersten 6 Monate zahle ich nur 80% und vllt. kündige ich fristlos in dieser Zeit. Ich muss ja erstmal schauen ob er einen Mehrwert bringt.
Bei Sachgegenständen haste keine Chance, aber beim Personal soll das locker gehen. Das ist verrückt und zeigt eigentlich, warum Chef und Angestellte selten ein Team sind. Wer sich von der Hierarchie verabschiedet, wird den Nutzen spüren, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wenn man von Bayern aus ( A93 Marktredwitz - Schirnding - Waldsassen ) in Richtung Cheb/Eger, Tschechien fährt, dann liest man an den Kneipenwenn man da in Richtung ehemaliges zonenrandgebiet gekommen ist, gab's da teilweise Betriebe, die Rechnungen über 30 Euro die Stunde geschrieben haben...
Moin TheoWenn jemand 38€/h verrechnet hat er Angst vor seinen Kunden.
Großer Fehler.
"Wir haben Preise wie in Tschechien"
Den Firmen in den Randgebieten hat die Öffnung nach Osteuropa mehr geschadet als genützt, ähnlich dürfte es von Österreich nach Ungarn, Slowenien und Tschechien auch ausgesehen haben.
LG
Das ist aber dann ungarisches Klientel höchster Kaufkraft ( Anwälte, Ärzte, Professoren ) oder zählt der Ottonormalungar, welcher z.B. als Bauarbeiter fungiert auch zu Deiner Kundschaft ?Die bezahlen dafür dann (fast) deutsche/österreichische) Preise und empfehlen uns weiter.
Kannst Du das in Ungarn ?