Eine Gehaltskürzung für die ersten 6 Monate ist da eher hinderlich.
Es ging und geht niemals um eine Gehaltskürzung. Es geht doch nur um das MEHR zum normalen Gehalt was ein guter MA wert ist.
Ich hab das Gefühl, dass ich hier durch deine Aussagen in einem anderen Licht erscheine als ich mich selbst sehe.
Ich hab keine Angestellten, bin aber seit 3 Jahren jetzt voll selbstständig. Ich hab durchaus immer mal wieder mit dem Gedanken an einen Angestellten gespielt. Da mein Betrieb zweigleisig aufgebaut ist, könnte ich sowohl einen Ingenieur im Planungsbüro einstellen oder auch einen Schreiner in der Werkstatt. Beides könnte ich durchaus brauchen und auch gut mit Arbeit versorgen.
Nehmen wir das Beispiel Ingenieurbüro... Es kommt ein vielversprechender Kandidat den ich gerne einstellen würde... Gehaltsvorstellungen sind auch soweit Ok wenn er denn die Arbeit so ausführen kann wie es mein Betrieb erfordert. Dann kommt das "Problem", dass er nicht das Planungsprogramm beherrscht mit dem ich arbeite. Na toll! Der MA ist für mich, auch wenn er noch so gut ist, mindestens die ersten 3 Monate komplett wertlos. Eher kostet der einen Haufen Geld zusätzlich weil er geschult werden muss... Und da soll ich dann auch noch extra Geld zahlen? Ne sorry, das kann ich definitiv nicht und würde es, selbst wenn ich es könnte, nicht wollen. Da muss der MA auch einen Teil beitragen und muss dann auch ohne übertarifliche Bezahlung klarkommen, wenn er bei mir arbeiten möchte, aus welchem Grund auch immer. Wenn der MA gleich voll am Start ist, sieht das natürlich ganz anders aus.
Aber wenn der MA mich erstmal 30.000€ kostet - und die sind in 3 Monaten mit paar Schulungen schnell zusammen, das tut mir einfach weh in so einem kleinen Betrieb. Und der MA, in den ich so viel Geld investiere, muss ganz lange einen guten Job machen um das Geld wieder reinzuholen.
Wenn sich die Welt so verändert, dass ich mit meiner durchaus (meine ich zumindest von mir) sozialen und modernen Einstellung Arbeitnehmern gegenüber, nicht mehr gefragt bin... Ja mei, bleib ich halt allein in meiner Firma. Ist mir eigentlich dann auch fast lieber.
Wir hat nichts zu tun mit Ich. Das gilt für beide Parteien!
Gruß Daniel