Tauchsäge: Schiene rechtwinklig anlegen; wie macht ihr das?

Felix12

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Danke euch!

Einen 3D Drucker will ich mir in absehbarer Zeit zulegen. Da wäre das natürlich eine Option. :emoji_wink:

Du kannst doch einfach die Stärke der FS im.Kopf dazu addieren.
Genau, so werde ich das auch erstmal machen. Auch wenn ich die Säge wohl nicht täglich nutzen werde und dann jedes Mal drandenken, dass ich auf die Schnitttiefe noch was drauf rechnen muss geht natürlich, aber sind halt so Kleinigkeiten und Raffinessen, die man sich als Hersteller auch hätte einfallen lassen können. Tut der Funktionalität der Säge aber keinen Abbruch. :emoji_wink:
 

Rookie77

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Jep, der FS WA90 ist super! Ich habe mir noch ein Brettchen mit Griff drauf angepasst (dauert max ne halbe Stunde)und kann ihn jetzt auch als Kapptul Ersatz nehmen. Sehr praktisch beim Kürzen schmalerer Teile.

Wer einen Link zu einem Video dazu braucht, bitte per PN anschreiben. Ich möchte hier nicht meinen stümperhaften Kanal verlinken :emoji_innocent:
 

KaiX0

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Einen 3D Drucker will ich mir in absehbarer Zeit zulegen. Da wäre das natürlich eine Option. :emoji_wink:


Genau, so werde ich das auch erstmal machen. Auch wenn ich die Säge wohl nicht täglich nutzen werde und dann jedes Mal drandenken, dass ich auf die Schnitttiefe noch was drauf rechnen muss geht natürlich, aber sind halt so Kleinigkeiten und Raffinessen, die man sich als Hersteller auch hätte einfallen lassen können. Tut der Funktionalität der Säge aber keinen Abbruch. :emoji_wink:
Schau Dir an wie Festool das löst. Und klebe Dir einfach ein Stückchen Kunsstoff oder Alu auf den vorhandenen Anschlag, mit genau dem Überstand wie die FS hoch ist. Dann hast Du einen 2fachen Anzeiger wie z.B. Festool. Kommt dabei ja nicht auf absolute Genauigkeit an.
 

Fichtenelch

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Jep, der FS WA90 ist super! Ich habe mir noch ein Brettchen mit Griff drauf angepasst (dauert max ne halbe Stunde)und kann ihn jetzt auch als Kapptul Ersatz nehmen. Sehr praktisch beim Kürzen schmalerer Teile.

Wer einen Link zu einem Video dazu braucht, bitte per PN anschreiben. Ich möchte hier nicht meinen stümperhaften Kanal verlinken :emoji_innocent:


H
Jep, der FS WA90 ist super! Ich habe mir noch ein Brettchen mit Griff drauf angepasst (dauert max ne halbe Stunde)und kann ihn jetzt auch als Kapptul Ersatz nehmen. Sehr praktisch beim Kürzen schmalerer Teile.

Wer einen Link zu einem Video dazu braucht, bitte per PN anschreiben. Ich möchte hier nicht meinen stümperhaften Kanal verlinken :emoji_innocent:

Habe versucht PN zu schicken, geht leider nicht.
Wenn ich auf deinen Namen klicke passiert nichts.
Ich würde mir das gerne mal ansehen.
 

Fichtenelch

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Moin,
Satz des Pythagoras. Dreieckpunkte anzeichnen, fertig.
Gruß
Thomas


Vielleicht etwas vereinfacht, Verhältnis 3:4:5

Heißt zwei Strecken, eine 60 cm eine 80cm werden an den Enden miteinander verbunden müssen 100cm ergeben.

Der Satz des Pythagoras dient dazu eine Strecke zu ermitteln wenn man von 3 Strecken nur 2 hat, richtig?

Im Anhang nochmal ein Bild.
Funktioniert in der Praxis wunderbar, gerade auch bei großen Flächen.
 

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Felix12

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Moin,
Satz des Pythagoras. Dreieckpunkte anzeichnen, fertig.
Gruß
Thomas
Danke. Das habe ich gemacht, um die Rechtwinkligkeit des Winkels zu prüfen. Um die Führungsschiene auf die Art auszurichten halte ich es nicht für geeignet, da es zu viel Gefullem wäre. Außerdem besteht die Gefahr der Folgefehler. Ich werde am Wochenende mal das neue Anschlagwerkteil probieren, bis dahin sollte es da sein. Wenn das passt, wäre das sicher die erstmal einfachste Lösung. Langfristiges Ziel auf jeden Fall irgendwann mal Bench Dogs benutzen zu können.
 

KaiX0

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Danke. Das habe ich gemacht, um die Rechtwinkligkeit des Winkels zu prüfen. Um die Führungsschiene auf die Art auszurichten halte ich es nicht für geeignet, da es zu viel Gefullem wäre. Außerdem besteht die Gefahr der Folgefehler. Ich werde am Wochenende mal das neue Anschlagwerkteil probieren, bis dahin sollte es da sein. Wenn das passt, wäre das sicher die erstmal einfachste Lösung. Langfristiges Ziel auf jeden Fall irgendwann mal Bench Dogs benutzen zu können.
Winkel ganz einfach mit Umschlagtest prüfen. Bedingung hier wie eigentlich immer ist eine gerade und saubere Kante.
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
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Einen 3D Drucker will ich mir in absehbarer Zeit zulegen. Da wäre das natürlich eine Option. :emoji_wink:


Genau, so werde ich das auch erstmal machen. Auch wenn ich die Säge wohl nicht täglich nutzen werde und dann jedes Mal drandenken, dass ich auf die Schnitttiefe noch was drauf rechnen muss geht natürlich, aber sind halt so Kleinigkeiten und Raffinessen, die man sich als Hersteller auch hätte einfallen lassen können. Tut der Funktionalität der Säge aber keinen Abbruch. :emoji_wink:
5,90€ .... das ist die Summe die du investieren müsstest, wenn du nicht warten willst.
KLICK
 

KalterBach

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Felix12

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Ich habe den Anschlagwinkel mittlerweile erhalten. Er sitzt sehr stramm, läuft aber in 20 cm ein klein wenig aus dem Winkel. Ich merke es nur, wenn ich den Winkel zwischen den Winkelanschlag und die Führungsschiene lege und dann an einem Ende Kippel, dann bewegt er sich minimal. Zu sehen ist der Abstand nicht wirklich. Meinen Winkel habe ich mit dem Umschlagtest getestet, der passt noch immer.

Was mich etwas mehr stört: Die Aussparung für meine Stier Klemmen passt von der Tiefe her nicht ganz, folglich kann ich die aktuell auch nicht bzw. nur an dem Ende benutzen, an dem der Winkelanschlag nicht anliegt.

winkelanschlag.jpg

Ich überlege jetzt, ob ich das Teil überhaupt behalten soll, hat immerhin auch 44 € gekostet, und wenn ja, ob ich auf dem Frästisch mit einem Holzfräser die fehlenden 5, 6 mm einfach in die Aussparung des Winkelanschlags fräse, damit die Klemme passt.

Was denkt ihr? Zurückschicken oder nacharbeiten? Kann ich da direkt mit einem 8 mm, so breit ist die Aussparung für die Schraubzwinge, Holzfräser mit immer 1 mm Abnahme, der Anschlag ist 6, 7 mm stark, abtrage oder eher mit einem 6 mm (kleiner habe ich leider nicht). Oder habt ihr eine ganz andere Idee, wie ich die Zwingen mit dem Anschlag nutzen kann?
 

FredT

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Einfacher: Anriss Tiefe und Mitte, 5er Bohrer und ab die Marie. Denn Rest mit einer ganz simplen Rundfeile aufgeweitet... Paßt.
 
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dsdommi

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Ich weiß nicht genau was genau du eigentlich möchtest. Wenn die Schiene bei 20 cm schon wegläuft dann potenziert sich das doch bis zb 150cm. Wenn es nur darum geht die Schiene besser hinlegen zu können dann behalten. Ist bestimmt bequem.
Willst du genauer Sägen als bisher taucht es wohl nicht für.
Das genauste auf deine 2 Meter ist einfach Messen und Anzeichnen.
Du brauchst ja nur 3 Punkte.
 

Felix12

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Und mit den 3 Punkten mal auch den neuen Winkel profilieren... er ist nur aus Alu.
Ganz ehrlich: Keine Ahnung, wie genau ich das mache und, ob es dadurch besser wird. Ich mache heute ein paar Schnitte damit und schaue, wie winklig das Ergebnis am Ende ist. Ich muss auch sagen: Ich möchte gerade OSB sägen, wie 1.000%ig da die Nut/Feder sind, k.A. Aber unabhängig davon habe ich auch den Winkel nur zwischen Anschlag und Schiene gelegt und da hat es ja auch um ein "µ" nicht gepasst. Je nachdem, was heute rauskommt, schicke ich das Teil ggf. zurück und greife dann vielleicht doch zu dem Makita-Teil. Da wäre dann der Vorteil, dass ich den Winkel einstellen kann (was ich zuerst noch als Nachteil gesehen habe).
 

dsdommi

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Du zeichnest dir am Anfang der Schiene einen Strich zb 5cm von deiner Referenz Kante.
Das gleiche ca. 10cm am Ende der Schiene.
Jetzt legst du die Schiene an die Striche und stellst dann den rechten Winkel an deinem Anschlag ein. Fertig.
Zum Sägen von längeren Teilen als deine Schiene (huch hier hilft der Anschlag ja gar nicht) einfach einen 3 Strich mit gleichem Abstand am Ende des Bettes anzeichnen.
Jetzt den ersten Teil sägen, Schiene unter der Säge nach vorne ziehen, am 3. Strich anlegen. Hinten am 2. Strich anlegen und den 2. Abschnitt sägen. Fertig. Genau, einfach, ohne Anschlag etc.
 
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Bei dem Makita-Teil stellt man den Winkel immer nur nach Skala optisch ein, da gibt (gab) es keinen festen „Einrastpunkte“ für die verschiedenen Winkel. Da jedes Mal exakt 90Grad zu treffen ist mühsam, da würde ich dann auch eher anzeichnen.
 

FredT

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Ganz ehrlich: Keine Ahnung, wie genau ich das mache und, ob es dadurch besser wird.
Tja, da ich dich und deine Arbeitsweise nicht so kenne, kann ich dir da auch keine erschöpfende Antwort darauf geben. Das solltest du dann schon besser wissen. Für mich könnte ich diese Fragen allerdings bejahen...
 

Felix12

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Du zeichnest dir am Anfang der Schiene einen Strich zb 5cm von deiner Referenz Kante.
Das gleiche ca. 10cm am Ende der Schiene.
Jetzt legst du die Schiene an die Striche und stellst dann den rechten Winkel an deinem Anschlag ein. Fertig.
Zum Sägen von längeren Teilen als deine Schiene (huch hier hilft der Anschlag ja gar nicht) einfach einen 3 Strich mit gleichem Abstand am Ende des Bettes anzeichnen.
Jetzt den ersten Teil sägen, Schiene unter der Säge nach vorne ziehen, am 3. Strich anlegen. Hinten am 2. Strich anlegen und den 2. Abschnitt sägen. Fertig. Genau, einfach, ohne Anschlag etc.
Ich habe deine Antwort jetzt mehrfach gelesen, aber verstehe es einfach nicht: Den 5 und 10 cm Strich zeichne ich entlang der Schiene oder orthogonal zur Schiene? Und wie genau stelle ich den Winkel an meinem Anschlag ein? Da ist ja erstmal nichts zum Einstellen. Da ist eine "Feder" dabei, die genau in die Nut der Makita-Schiene passt und eine zweite, die von außen an der Schiene anliegt und wohl ein verbiegen der Schienenkante beim Festspannen mit den Spannern des Anschlags verhindern soll.
Womit stelle ich mir denn genau den rechten Winkel ein? Mit einem separaten Winkel oder dem Winkelanschlag, der nicht ganz genau ist? Und wie komme ich auf die exakte Positionierung der 5 und 10 cm Striche, dass diese orthogonal zur bzw. parallel in Schnittrichtung zu den Kanten der OSB-Platte sind?
 

Felix12

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Tja, da ich dich und deine Arbeitsweise nicht so kenne, kann ich dir da auch keine erschöpfende Antwort darauf geben. Das solltest du dann schon besser wissen. Für mich könnte ich diese Fragen allerdings bejahen...
Ich weiß ja nicht mal, was genau dieses profilieren sein soll, das du vorschlägst. Wenn ich danach google, dann finde ich "Kontinuierliches Biegeverfahren bis zum gewünschten Profilquerschnitt". Wie soll ich denn so einen Winkel um 10tel oder noch weniger gebogen bekommen? Vielleicht ist das trivial, aber ich wüsste echt nicht, wie genau man das macht und dann auch noch in einer solchen Präzision.
 

dsdommi

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Wenn der Winkel nicht einstellbar ist dann hilft nur feilen wenn er nicht genau genug ist.
Nochmal zur Erklärung der Striche :
OSB Platte 200cm lang Schiene 160cm
Du hast an deiner OSB Platte eine gerade Kante. Du nimmst zb ein Streichmaß und machst bei 5cm Länge einen parallelen Strich auf die Platte, Maß ist egal.
Das gleiche bei einer Länge von 150cm und 190cm.
Jetzt nimmst du die Schiene mit dem Winkel und kontrollierst ob die Schiene bei 150cm genau am Strich liegt. Tut sie das ist alles gut. Liegt sie zb auf dem Strich dann musst du den Winkel einstellen. Geht das nicht solltest du nach einem anderen Winkel schauen.
Nun zum Schnitt.
Schiene an die ersten 2 Striche anlegen, Sägen, Am Ende der Schiene stoppen und die Schiene unter der Säge zum 3. Strich ziehen und am Strich anlegen. Jetzt die Platte fertig sägen. Und weil du ja den Winkel für den 2. Teil eh nicht nutzen kannst finde ich ihn Sinnlos.
Hoffe ich konnte es so erklären dass es verständlich ist.
Und wenn die OSB Platte auf die 2m nicht 100 Prozent im Winkel ist hast du keine Parallele Kanten. Deshalb Schneide ich erst die Platten auf der langen Seite parallel und dann die kurzen im Winkel.
Und wenn ich zb eine 40cm Breite Platte brauche, die vor dem Schnitt 60 cm ist, dann markiere ich nicht die 20 cm sondern die 40cm um eben Winkelfehler auszuschließen
 
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Felix12

ww-ahorn
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...
Hoffe ich konnte es so erklären dass es verständlich ist.
...
Danke dir, jetzt ist der Groschen gefallen. :emoji_wink: Der Teil mit den Strichen geht darum, den Winkelanschlag zu kontrollieren. Ich habe den Anschlag zurückgeschickt und mir jetzt den von Makita bestellt. Da sehe ich den Vorteil, dass ich den Winkel manuell am Anschlag einstellen kann. Dann richte ich mir das ganze vor jedem 90 Grad Schnitt mit meinem Winkel ein.
Ein guter Tipp ist auf jeden Fall auch, die Winkligkeit der Platte zu prüfen. Die habe ich immer als gegeben angenommen, auch wenn natürlich Nut/Feder immer angemackt sein können, selbst wenn nur minimal kann das bei einer kleinen Anlagefläche wie bei einem Streichmaß zum Übertragen aufs Holz führen.
Ich werde mir wohl auch noch einen großen Winkel dazu holen. Ich denke, das macht Sinn und kann man immer wieder gebrauchen.
 

dsdommi

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Jetzt musst du mir nur erklären wofür du diesen Winkel denkst gebrauchen zu müssen. Das ist mir noch nicht klar. Den Abstand zur Kante musst du doch eh messen und Anzeichnen. Einen 2. Strich, Schiene aufgelegt und schneiden.
 

Felix12

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Jetzt musst du mir nur erklären wofür du diesen Winkel denkst gebrauchen zu müssen. Das ist mir noch nicht klar. Den Abstand zur Kante musst du doch eh messen und Anzeichnen. Einen 2. Strich, Schiene aufgelegt und schneiden.
Meine Idee ist, dass es mir ganz einfach beim winkligen Anlegen der Schiene hilft. Meine ersten Versuche waren ja, dass ich gemesen und angezeichnet habe, die Winkel dann aber doch nicht so gut gepasst haben. Meine Hoffnung ist nun, dass ich das mit so einem Winkel deutlich besser hinbekomme.
 
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