Guten Tag in die Runde,
das Beste zuerst:
Ich habe mich anscheinend beim Messen oder Zeichnen zu meinen Gunsten vertan: Das Mauerwerk zwischen Fesntersturz (EG) und Rollschicht (OG) ist in Real 10cm höher als gemessen, ich komme also anscheinend sogar um das Ausklinken der Sparren herum oder kann das Gefälle erhöhen (oder beides und die Durchgangshöhe erhöhen): Ich denke aber, dass ich dann einfach mit dem Glas unter der Rollschicht bleibe, dann ist es perfekt.
Sorry, für all' das Kopfzerbrechen das durch den Fehler entstanden ist!
Die untenstehenden Screenshots sind nur zur Veranschaulichung, die Rollschicht ist noch nicht angepasst.
Im Kern geht es noch einmal um die Pfosten der Fußpfette, hier ein paar Eckdaten zu den Screenshots:
- Sparren: 8cm x 20cm x 400cm, an der Fußpfette um ca. 3cm ausgeklingt, Dachüberstand 50cm
- Lichte Weite der Sparren: 84cm (ich könnte die lichte Weite noch auf 102,20cm erhöhen, das ist aber das Maximum für das Glas)
- Fußpfette: 12cm x 20cm x 560cm
- Wandpfette: 8cm x 20cm. Die Wandpfette kann ich mit Injektionsdübeln in der Zwischendecke befestigen.
- Gefälle: 5% bzw. 2,8° (das kann ich wie beschrieben noch erhöhen, indem ich wandseitig die Sparren doch ausklinke und höher gehe)
Ich habe die Überdachung nun doch über die gesamte Breite des Hauses gezogen, die linke Seite in Richtung Schuppen lasse ich gedanklich im Moment außer acht, das kommt aber noch. Mir gefällt es deutlich besser wenn die Terrasse das gleiche Maß hat wie das Haus bzw. über die gleiche Breite geht.
Nun zu den Varianten der Fußpfette bzw. Pfosten:
Variante A: 3 Pfosten, 2 Kopfbänder:
Die Kopfbänder habe ich dabei nur in Richtung "Innenseite" gezogen.
Das Dreieck aus Fußpfette / Pfosten ist auf den kurzen Seiten jeweils 50cm.
Mittig steht ein Pfosten ohne Kopfbänder.
Die lichte Weite der beiden Felder (ohne Kopfband gemessen) ist jeweils 262cm, mit Kopfband gemessen nur 200cm.
Variante B: 2 Pfosten, 4 Kopfbänder:
Die Kopfbänder sind in beide Richtungen gezogen, das Dreieck aus Kopfband und Fußpfette auch jeweils 50cm.
Die Pfosten sind von den Außenseiten um jeweils 93cm eingerückt.
Die lichte Weite zwischen den beiden Pfosten (ohne Kopfband gemessen) ist 350cm, mit Kopfband gemessen 225cm.
@raziausdud :
Die Idee finde ich sehr gut, sieht harmonisch aus.
Mir ist das für meine Situation aber "zu viel Holz in der Mitte", da ich, wenn ich aus dem Wohnzimmer in den Garten schaue, dann vor zwei Pfosten und vier Kopfbänder schaue.
Momentan tendiere ich zur Variante A, da ich dort gefühlt einen freieren Blick habe, auch wenn mittig ein Pfosten steht.
Ebenfalls finde ich es als Vorteil, dass ein Pfosten jeweils auf der Ecke steht und ich z.B. in Richtung des Nachbarn damit arbeiten kann.
Eine weitere Variante wäre noch die Variante A mit minimal eingezogenen Pfosten (z.B. 30cm), wobei sich hieraus in meinen Augen eigentlich kein wirklicher "Vorteil" ergibt.
So, nun muss ich joggen gehen
Ich bin auf Rückmeldungen gespannt.
Liebe Grüße,
Moritz