Guten Abend in die Runde,
so ich war heute mal etwas unterwegs, unter anderem bei Baustoff- und Holzhändlern und in diversen Neubaugebieten.
Auch wenn das "V" an Ideen und Möglichkeiten schon recht weit ist, glaube ich nicht dass das die Lösung sein wird. Mir gefällt die Ausladung im oberen Bereich nicht und ich habe ein wenig Sorge dass das V zu "unförmig" ist um die Überdachung auch einmal schließen zu können (Seitenelemente).
Ich habe mir heute eine Terrassenüberdachung mit den Maßen 5,0m (b) x 3m (t) angesehen, ich plane aktuell 5,6m (b) x 4m (t). Bei der begutachteten Terrasse gab es einen anthrazit-farbenen Mittelpfosten der aber in meinen Augen überhauptnicht störend war: Er war da, ja, aber mehr auch nicht.
Der Pfosten war 11cm x 11cm Aluminium, bei meiner Konstruktion wäre er in 12cm x 12cm.
Ich habe heute noch mal in den Unterlagen zu meinem Carport gekramt und habe da eine Notiz gefunden "Spax Inforce ETA Zulassung ohne Kopfband 1x Tellerkopfschraube mittig, 4x Vollgewinde-Holzbauschrauben umzu".
Idee ist (nach reichlich lesen bei Spax), das Ganze ohne Kopfbänder zu bauen und jeden Pfosten via Tellerkopfschraube und vier Vollgewindeschrauben mit 15° zu fixieren. Bei meinem Carport habe ich vor dem Einbau der Kopfbänder das Gleiche gemacht und war erstaunt wie stabil das ganze ist. Fraglich ist dabei noch in welche Richtung die Öffnung der H-Anker stehen muss. Parallel zur Fußpfette oder im 90° Winkel? Bei meinem Carport stehen diese im 90° Winkel und ab der Montage der Pfette war das echt sehr stabil. Die Sparren haben dann nochmal ihr übriges dazu gegeben (auch wenn es da eher die "Haftreibung" war).
Ich habe daraufhin noch mal ein wenig in Sketchup gezeichnet und bin nun der Meinung das ein Mittelpfosten die gesamte Konstruktion in Summe etwas "leichter" erscheinen lässt, da die Fußpfette deutlich geringer ausfallen kann (bisher 24cm Höhe, nun 16cm Höhe, lt. Statikrechner wäre auch ein geringerer Querschnitt in Ordnung).
Ich habe heute auch gemerkt, dass eine Durchgangshöhe unter 2,05m schon irgendwie bedrückend wirkt.
Hier einmal die neuen Werte gemäß Sketchup:
Fußpfette: 12cm x 16cm
Durchgangsbreite: 2,38m
Durchgangshöhe: 2,24m
Die Durchgangsbreite ist damit in den beiden Feldern je ca. 40cm geringer als bei dem "V" in Summe aber bei gut 4,60m, da es eben zwei Felder gibt. Die Durchgangshöhe steigt um 8cm.
Ich glaube, dass das in Summe die einfachere und bessere Variante ist.
Eine Anmerkung noch:
Das Türelement im Haus ist in 2/3 (Links) zu 1/3 (rechts) aufgeteilt sodass der mittlere Pfosten recht genau im Schatten des Rahmens zwischen dem 2/3 und 1/3 Element steht. Das 2/3 Element ist meist das geöffnete Element, wobei dies meist nur zur Hälfte (1/6) geöffnet ist (ja nee is klar, sorry für die Logik).