Guten Morgen,
erstmal frohe Ostern.
Es ist soweit, das Ding steht.
Am Mittwoch ist das Holz gekommen, das habe ich weitestgehend genau zugesägt und gestern haben wir dann die Wandpfette, Sparren, Fußpfette und Co. montiert.
Unten ein paar Bilder.
Die Konstruktion gefällt mir in Natura sehr gut. Toll finde ich, dass man die Konstruktion von Innen (Wohnzimmer) erst sehr spät sieht, insbesondere die Fußpfette liegt schön hoch, Opfer ist natürlich das Gefälle: Das ist am unteren Minimum.
Am Ende hat alles gut funktioniert. Die Wandpfette ist mit 4 Injektionsdübeln befestigt. Die Sparren-Pfettenverbindung habe ich mit den BTN120 von Simpson gemacht, nächstes mal würde ich aber glaube ich die Sherpas nehmen. Der Aufwand die BTN's wirklich sauber zu befestigen und insbesondere die Aufnahme im Sparren sauber vorzubereiten ist schon sehr viel Arbeit und am Ende kommt es doch nicht genau hin. Da glaube ich dass das mit einer Oberfräse und den Sherpas einfacher ist. Für mich war es aber (neben einfachen Winkeln) auch das erste Mal, dass ich im Holzbau mit solchen Verbindern gearbeitet habe. Beim Carport und Co. waren es immer einfache Kerven, das hat sich zur Not noch etwas gezogen - 6mm Stahl ist da etwas anders.
Blöd war, dass ich die Schlitze mit der Kettensäge an zwei Stellen nicht tief genug eingesägt habe und der Balkenträger so nicht tief genug versenkt werden konnte. Also Sparren wieder runter, Dübel raus, neu nachsägen...
Die Fußpfette liegt mit 8mm Gefälle auf den Pfosten auf, nimmt also das Gefälle der Sparren an.
Zu den Kopfbändern, die Diskussion hatte ich ja auch mal aufgemacht:
Ich denke Kopfbänder müssen sein. Die Konstruktion ist stabil und wird durch das Glas sicher noch mal stabiler. Wenn sich aber mein 2,08m Kumpel mit 120 Kilo an den Pfosten lehnt dann wird es schon instabil. Ich werde nun entweder die klassischen Kopfbänder einsetzen oder einfach mal zwischen zwei Sparren eine Diagonale anbringen - mal sehen was das bringt.
Was noch folgt:
- Feinausrichtung der Pfosten (die stehen noch nicht exakt im Wasser)
- Kopfbänder
- Verlegung von Kabeln auf der Oberseite der Sparren (da muss noch eine Nut eingefräst werden), insgesamt sollen 15 Spots in die Konstruktion
- Streichen (grau / anthrazit)
- Kleinarbeiten wie Dachrinne und Co.
- Glasprofile montieren
- Glas anbringen
Das Glas da drauf zu bringen wird noch ein Akt, ich glaube da hole ich mir einen Kran oder nutze das Baugerüst vom Kumpel....
Noch ein paar kurze Fakten:
Fußfpette: Länge: 5,54m, Höhe: 20cm, Breite: 16cm, lichte Weite um die 422cm
Sparren: 3,88m Länge, Höhe 20cm, Breite: 8cm
Wandpfette: Länge: 5,54m, Höhe 20cm, Breite 12cm
Pfosten: Länge: 2,30m, Breite und Höhe 16cm
Danksagung:
Begonnen hat die Planung irgendwann im Dezember 2018 mit der Eröffnung des Threads hier und der dazu notwendigen Vorarbeit. Ich möchte mich bei den Teilnehmern hier im Forum für die Unterstützung und die tolle Diskussion bedanken. Mein Dank gilt insbesondere
@Friederich,
@raziausdud und
@Küstenharry.
Ich finde es immer toll wenn aus einer monatelangen Planung dann in sehr kurzer Zeit in "echt" eine Konstruktion entsteht und es alles so aufgeht, wie man sich das vorgestellt hat.
Zudem möchte ich mich bei all' denen bedanken, die während der Planungsphase via PN ihr Interesse am Thema bekundet haben.
Schöne Ostern euch allen!