Hallo Terassendachbesitzer, Danke an alle die ihre Erfahrungen hier geteilt haben.
Ich hätte noch eine Frage.
Wie hoch überm Boden ist eure Wandpfette und eure Gartenpfette?
Mir geht es darum ob ihr noch angenehm Kopffreiheit habt, oder ob das Dach eher drückt vom gefühl her.
Danke und Grüße
Duracell
Nur so als tipp: die fetten stehen in der Disco alleine rum, die pfetten tragen die Sparren oder fette LastenQuerschnitt Sparen / Fetten
@Duracell-Hase
Sieht gut aus, aber warum nicht auch hinten die Serphas?
2-3 Fragen, da ich ähnliches plane
- Tiefe der Überdachung?
- Querschnitt Sparen / (P)Fetten?
- Welche Sherpas?
- Was für VSG Platten sind geplant?
Moin @Duracell-Hase
also es ist nicht so heftig bei mir.
Das sind ab und zu mal welche die sich verirren, irgendwann fallen sie dann runter und dann sind sie wieder frei.
Ich vermut mal dass das an der hellen Folie liegt.
@Duracell-Hase
Danke. Wie weit muss denn beim einschieben der Sherpas der Überstand sein? Das kann ja nur ein paar Millimeter sein, oder?
Habe mir ein Muster vom BTN160 besorgt, denke, das ist auch nicht ohne den 100% sauber zu montieren.
Bei Sparren 200x80 / Pfette 200x80 einen schönen Schlitz zu bekommen, dafür habe ich nicht das passende Werkzeug.
Mit Hand schlitzen? Kann nur scheiße aussehen.
Als Tipp: Anleitung der Sherpas beachten, insbesondere der Passus mit dem bündigen Einlassen. Feste Schablone für die Montage machen, die Schrauben im Hirnholz ziehen das Teil sonst durch die Gegend (wenn es denn 100%ig werden soll). Es müssen die Sherpa-Schrauben verwendet werden. Zum einen für die Zulassung, zum anderen passen auch keine normalen Senkkopf.
Zum Thema Sog: Sollten da die Sperrschrauben nicht ausreichen?
http://www.sherpa-verbinder.com/lockingscrews
oder ggf von vorne (Fusspfette) mit ein oder zwei langen Schrauben, Köpfe
versenken und anschliessend mit Dübel o.ä. verschliessen.