Hallo zusammen,
So mittlerweile ist mein Projekt abgeschlossen und bin soweit sehr zufrieden.
Hier mal noch ne Zusammenfassung.
Also geplant hab ich meine Überdachung mit Skech Up,
Terrasse 7m lang 3,5m breit
Durchgangshöhe Vorne 206cm
Durchgangshöhe Hinten 228 cm
Plus Gefälle von der Pflasterfläche 6 cm
Ergibt Gefälle von ca. 7%
Danach Holz bestellt online bei SCS, alles Brettschichtholz in Sichtqualität.
Wandpfette 20cm x 10cm x 700cm
Gartenpfette 20cm x 16cm x 700cm
Sparren 10x 16cm x 8cm x 350cm
Steher 4x 16cm x 16 cm x 206cm
Als Erstes Wandpfette abgelängt und verbohrt, 9 Löcher für Gewindestangen incl. Sacklöcher.
Wandpfette mit Stützen, mit denen normalerweise die Betondecken abgestützt werden, an der Wand platziert und in den Ziegel durchgebohrt.
Pfette weg, sauber gebohrt, Siebhülsen gesteckt, Pfetten wieder ran, ausgerichtet, Injektionsmörtel rein und Gewindestangen gesteckt.
Danach 2 Steher mit Oben 7% Gefälle abgelängt, Pedix Pfostenträger angeschraubt und auf des vorher erstellt Fundament gestellt.
Mit Holzlatten ausgerichtet und provisorisch fixiert, noch nix verbohrt.
Dann an der Wandpfette 2 Balkenschuhe befestigt, 2 Sparren grob abgelängt und links und rechts an den Balkenschuhe einghäng.
Da die Sparren noch zu lang waren sind sie vorne auf den Stehern aufgelegen. So konnte ich dann mm genau die Steher nachrichten und die sparren ablängen.
Dann Gartenpfette abgelängt und Rechts und Links 2 Aussparrungen für die Sherpas gefräst.
Damit die Gartenpfette sauber auf den Stehern liegt, hab ich dann mit Schraubzwingen 2 Bretter so befestigt, dass die 2-3 cm nach oben über den Steher übergestanden sind und da hab ich dann meine Pfette mit 2 Mann reingelegt.
Danach Sherpas an den Sparren befestigt und einghängt.
Da noch nichts verschraubt war konnte ich jetzt alles in Ruhe ausrichten, Diagonalen messen etc.
Dann Balkenschuhe verschrauben und die Gartenpfette mit 4x 300mm Tellerkopfschrauben auf den Stehern befestigen danach noch die Peddix auf den Fundamenten verschraubt
Als nächstes hab ich dann die restlichen 2 Steher eingepasst und befestigt.
Weiter gings dann Sparren für Sparren abgelängen, Aussparrung fräsen, einghängen und befestigen.
Ich hab immer einen Sparren als Schablone verwendet, den hab ich im nächsten Feld eingehängt und geschaut ob ich die um einige mm noch anpassen muss.
- Pedix Pfostenträger haben soweit gut funktioniert,
- Sherpas waren auch sehr gut zum hand haben, nur eine Schablone für die Seite die am Hinrholz verschraubt wird wäre ratsam, dann wirds Präziser.
- Meine Sparren ragen oben 5mm über die Pfette hinaus, mit dem Unterlegband hab ich dann später 10mm Luft zwischen Glas und Pfette, ist sehr empfehlenswert wegen Feuchtigkeit und Fliegen. Das Fliegenproblem ist mit dem VSG übrigens komplett weg, nur noch vereinzelt.
- Balkenschuhe hätte ich vorher streichen sollen...
Zum Glas, das hab ich auch Online bestellt Glasstar.de da wars am günstigsten und hat alles sehr gut funktionert
Profile hab ich bei KF-Handel.net bestellt, war auch Top zufrieden
Glas war dann sehr einfach, hab mir aus DB- Paletten eine Rampe gebaut und dann mit 4 Mann das Glas wie ein Kanu über Kopf getragen und dann einfach an der richtigen Position abgelegt, vorher noch eine Schablone für die Seitliche Position gebaut und mit Zwingen befestigt, 9 Scheiben in 45 min verlegt, aber ohne Profile verschrauben.
Ich hab auch keine Abschlussprofile gekauft sondern Ortgangblech aus dem Baumarkt dann eine Kunststoffschiene 30x9mm (Bodenabteilung/ Sockelleisten) und des ganze mit dem normalen Mittelprofil befestigt.
Dachrinne ran und feritg....
Ist Spät ich hoff ich hab nix vergessen, falls fragen, einfach fragen!
Gruß Duracell