Terrassendach - Konstruktion

4noxx

ww-kastanie
Kann sowieso nur 3° Gefälle machen. Eigentlich zuwenig, aber mir ist 2,10m Durchgangshöhe
an der Fußpfette wichtiger. 4mm Keil muss dann aus der Pfette gefräst werden.
VSG dann mit matter Folie, hoffe das ist dann ein guter Kompromiss wegen fehlender oder mangelnder Selbstreinigung.

Anhänge

• 2021-07-24 18_59_02-Window.png
    2021-07-24 18_59_02-Window.png
    396,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
wie sieht genau dein Glasprofil-/dichtungsaufbau aus?
Bei mit habe ich rd. 70 mm breites, unteres Gummiprofil (für Glas links und rechts). Da wird mittig die Alu-Fixierleiste raufgeschraubt und erst dann das breitere Alu-Gegenprofil mit obigen Dichtgummi.
Wenn das bei dir ähnlich ist, müssteste du dann nicht die gesamte Pfette um 4mm anschrägen? Oder ist dein Gummi stärker als 4 (plus x) mm.
Gruß
Thomas

4noxx

ww-kastanie
ist ja noch alles in Planung.
Hättest Recht, wenn ich sowas verwenden würde:
https://www.stegplattenshop.com/pro...mit-schrauben-dichtungen-und-untergummi?c=171
Bei diesen hier, würde das ausfräsen im Bereich der Sparren reichen:
https://www.stegplattenshop.com/pro...rosse-8-mm-mit-schrauben-und-dichtungen?c=171oder
https://easyprofile.de/Alu-Verlegeprofil-vsg-Mittelprofil-Alu-Auflageprofil-fuer-60-mm-B::215.html

Hat eigentlich jemand eine Empfehlung für einen Shop?

Würde später eh erst die Profile bestellen, diesen montieren, dann nochmal
vermessen und dann das Glas ordern.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hi, hab deine Frage leider erst jetzt gesehen, Ich bekomm da keine Email benachrichtigungen.

Also ich hab die Pfette so gelassen und die Pfosten 7° angeschrägt. Danach die Pfette schräg draufgesetzt und mit 4 300er Tellerkopfschrauben pro Pfosten festgezogen.

Zum bearbeiten der Pfosten hab ich mit der Handkreissäge 60mm pro Seite eingesägt, den Rest mit der Japansäge abgesägt und dann den handgesägten Stummel mit der Oberfräse geschlichtet, hat erstaunlich gut funktioniert.

Also ich hab jetzt an der Fußpfette ca. 206cm Durchgangshöhe, da die Sparren aber nur 16cm sind, ist die Sparrenunterkante also 210cm vorne bei der Fußpfette.
Ich bin nur 175cm groß und finde die Höhe bis jetzt echt Ok, es kommt doch höher raus als ich Anfangs vermutet habe.
ich häng mal ein Bild mit Bierbank als Größenvergleich ran
Ob es mit Glas und Sonnenschutz nochmals anders wirkt kann ich noch nicht beurteilen, würde es bis jeztzt auf jeden Fall wieder so machen.

Grüße Duracell

Anhang anzeigen 102706
Ich hoffe, dass da noch ne Rinne ran kommt und die Platten zumindest n bisschen überstand haben...

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ich habe bei steda-online.de bestellt.
Da gibt es nur das 1te Profil.
Gruß
Thomas
Du könntest ja auch noch ein 4mm dickes Brettchen auf die Sparren leimen...:emoji_slight_smile:

Duracell-Hase

ww-pappel
Hallo zusammen,
So mittlerweile ist mein Projekt abgeschlossen und bin soweit sehr zufrieden.

Hier mal noch ne Zusammenfassung.

Also geplant hab ich meine Überdachung mit Skech Up,
Terrasse 7m lang 3,5m breit
Durchgangshöhe Vorne 206cm
Durchgangshöhe Hinten 228 cm
Plus Gefälle von der Pflasterfläche 6 cm
Ergibt Gefälle von ca. 7%

Danach Holz bestellt online bei SCS, alles Brettschichtholz in Sichtqualität.
Wandpfette 20cm x 10cm x 700cm
Gartenpfette 20cm x 16cm x 700cm
Sparren 10x 16cm x 8cm x 350cm
Steher 4x 16cm x 16 cm x 206cm

Als Erstes Wandpfette abgelängt und verbohrt, 9 Löcher für Gewindestangen incl. Sacklöcher.

Wandpfette mit Stützen, mit denen normalerweise die Betondecken abgestützt werden, an der Wand platziert und in den Ziegel durchgebohrt.
Pfette weg, sauber gebohrt, Siebhülsen gesteckt, Pfetten wieder ran, ausgerichtet, Injektionsmörtel rein und Gewindestangen gesteckt.

Danach 2 Steher mit Oben 7% Gefälle abgelängt, Pedix Pfostenträger angeschraubt und auf des vorher erstellt Fundament gestellt.
Mit Holzlatten ausgerichtet und provisorisch fixiert, noch nix verbohrt.

Dann an der Wandpfette 2 Balkenschuhe befestigt, 2 Sparren grob abgelängt und links und rechts an den Balkenschuhe einghäng.
Da die Sparren noch zu lang waren sind sie vorne auf den Stehern aufgelegen. So konnte ich dann mm genau die Steher nachrichten und die sparren ablängen.

Dann Gartenpfette abgelängt und Rechts und Links 2 Aussparrungen für die Sherpas gefräst.
Damit die Gartenpfette sauber auf den Stehern liegt, hab ich dann mit Schraubzwingen 2 Bretter so befestigt, dass die 2-3 cm nach oben über den Steher übergestanden sind und da hab ich dann meine Pfette mit 2 Mann reingelegt.

Danach Sherpas an den Sparren befestigt und einghängt.

Da noch nichts verschraubt war konnte ich jetzt alles in Ruhe ausrichten, Diagonalen messen etc.

Dann Balkenschuhe verschrauben und die Gartenpfette mit 4x 300mm Tellerkopfschrauben auf den Stehern befestigen danach noch die Peddix auf den Fundamenten verschraubt
Als nächstes hab ich dann die restlichen 2 Steher eingepasst und befestigt.

Weiter gings dann Sparren für Sparren abgelängen, Aussparrung fräsen, einghängen und befestigen.
Ich hab immer einen Sparren als Schablone verwendet, den hab ich im nächsten Feld eingehängt und geschaut ob ich die um einige mm noch anpassen muss.

- Pedix Pfostenträger haben soweit gut funktioniert,
- Sherpas waren auch sehr gut zum hand haben, nur eine Schablone für die Seite die am Hinrholz verschraubt wird wäre ratsam, dann wirds Präziser.
- Meine Sparren ragen oben 5mm über die Pfette hinaus, mit dem Unterlegband hab ich dann später 10mm Luft zwischen Glas und Pfette, ist sehr empfehlenswert wegen Feuchtigkeit und Fliegen. Das Fliegenproblem ist mit dem VSG übrigens komplett weg, nur noch vereinzelt.
- Balkenschuhe hätte ich vorher streichen sollen...

Zum Glas, das hab ich auch Online bestellt Glasstar.de da wars am günstigsten und hat alles sehr gut funktionert
Profile hab ich bei KF-Handel.net bestellt, war auch Top zufrieden

Glas war dann sehr einfach, hab mir aus DB- Paletten eine Rampe gebaut und dann mit 4 Mann das Glas wie ein Kanu über Kopf getragen und dann einfach an der richtigen Position abgelegt, vorher noch eine Schablone für die Seitliche Position gebaut und mit Zwingen befestigt, 9 Scheiben in 45 min verlegt, aber ohne Profile verschrauben.

Ich hab auch keine Abschlussprofile gekauft sondern Ortgangblech aus dem Baumarkt dann eine Kunststoffschiene 30x9mm (Bodenabteilung/ Sockelleisten) und des ganze mit dem normalen Mittelprofil befestigt.

Dachrinne ran und feritg....

Ist Spät ich hoff ich hab nix vergessen, falls fragen, einfach fragen!

Gruß Duracell

IMG20210803185912.jpg IMG20210811162454.jpg IMG20210811162514.jpg

Alptraum2

ww-pappel
Hallo @Duracell-Hase
Sieht super aus und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht im Nachgang!
Davon können einige noch profitieren.

Hast du zufälligerweise ein Bild von deiner Rampe?
Ich bin auch noch am überlegen, wie ich im Nachgang das Glas auf die Konstruktion bekomme.
Mein Glas hat ähnliche Abmessungen 10.76mm VSG (796mmx3920mm) wie deins, daher ähnlich schwer.
Wie weit ist dein Glaseinstand in die Regenrinne?

Hast du das Dach zum Gebäude rechts abgedichtet?

Gruß
Alptraum

Duracell-Hase

ww-pappel
Hi Alptraum,
Danke schön, ich hab aber vorher auch sehr von diesem Thread profitiert...
Bild häng ich dir an, schaut zwar nicht so toll aus, aber ich denk man kann sichs vorstellen

Glaseinstand zur Regenrinne sind ca 4- 5 cm
Was mir bei Starkregen aufgefallen ist, dass das Wasser an der scheibe wieder etwas nach oben läuft und dann auch auf das Holz tropft.
Also weniger würde ich nicht machen bei so einer geringen Neigung.

Abdichtung zum Nachbar hab ich nicht, nur eben das Ortgangblech das nix von der Scheibe seitlich runterläuft, des verengt auch den Spalt noch etwas. Momentan ist das bissl Wasser aber nicht der rede Wert das da runterläuft, und nachträglich ein Blech sollte auch kein Problem sein

Grüße Duracell

Rampe.jpg

raziausdud

ww-robinie
Unten an den Rand der überstehenden Scheibe „irgendwas“ zB ein Dichtprofil oder eine L-Schiene kleben. So tropft das Wasser dort in die Rinne ab und zieht nicht mehr an der Unterseite hoch.

Rainer

DasMoritz

ww-robinie
Ich habe exakt das gleiche Problem, dass auch bei mir das Wasser minimal zurückläuft.
Vermutlich werde ich da auch mal ein Profil setzen.

Hat jemand eine gute Idee was man da nehmen kann?

Alptraum2

ww-pappel
Dann würde aber theoretisch Wasser, was an der Innenscheibe kondensiert und Richtung Dachrinne läuft, nicht mehr in die Rinne laufen, sondern an das Profil und somit wieder auf die Fußpfette oder?:emoji_grin:

Man müsste das entsprechend berücksichtigen und das Profil so dünn wählen, dass das nicht passiert.

DasMoritz

ww-robinie
Naja, wenn das Glas 5cm in die Rinne ragt und solch ein Profil über 2cm verklebt wird, dann müsste es doch gut passen, oder?

abakus2k

ww-kiefer
Hallo zusammen und vielen Dank für den Thread, welcher ein wahrer Quell an Informationen ist.
Da viele hier das genauso oder ähnlich umgesetzt haben: Wie habt ihr das mit der Beschattung gelöst?

tobby1

ww-pappel
Hallo zusammen und vielen Dank für den Thread, welcher ein wahrer Quell an Informationen ist.
Da viele hier das genauso oder ähnlich umgesetzt haben: Wie habt ihr das mit der Beschattung gelöst?

Ich habe eine Erhardt TM18 Markise überm Glas. Habe sie beim lokalen Fachbetrieb bestellt, aber selbst montiert. Dadurch preislich top, aber ohne Gewährleistung. Montage war ohne vorherige Erfahrung relativ einfach und selbsterklärend.

abakus2k

ww-kiefer
Danke! Wie bedient ihr die Markise, wenn die über dem Glasdach ist?
Mir stellt sich hauptsächlich die Frage, ob über oder unter der Verglasung. Sinnvoller ist natürlich drüber, damit die Sonnenstrahlung gar nicht erst durchs Glas kommt.

Holzfummler

ww-robinie
Wie habt ihr das mit der Beschattung gelöst?
Moin,
ich habe eine 5 x 3 m Markise unterm Dach (Witterungsgeschützt).
Bauhaus, elektrisch aber Notkurbel, mit LED-Beleuchtung, FB. 100 kg. Selbstmontage. Keine Extraführung, wie bei Auf-Glas-Montage.
Unter Glas auch deshalb, weil bessere Verschattung, da Sonne so rumwandert.
Gruß
Thomas

tobby1

ww-pappel
Danke! Wie bedient ihr die Markise, wenn die über dem Glasdach ist?
Mir stellt sich hauptsächlich die Frage, ob über oder unter der Verglasung. Sinnvoller ist natürlich drüber, damit die Sonnenstrahlung gar nicht erst durchs Glas kommt.
Bedienung läuft über einen Schalter an der Hauswand und Smart Home mit Shelly 2.5.
Habe mich für überm Glas entschieden, da bei uns zwei Seiten (Hauswand und eine Seitenwand) geschlossen sind und so wenig Luftzug vorhanden ist.

abakus2k

ww-kiefer
Danke euch!
@Holzfummler: Hast du das Gefühl, dass die Markise unter der Verglasung viel schlechter verschattet oder bleibt es bei euch trotzdem angenehm? Auf wievielen Seiten ist bei euch offen?

Bei mir sollte es hoffentlich guten Durchzug geben.

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen.

Bei den Markisen gibt es auch gute Fabrikate gebraucht zu guten Preisen, wenn man ein wenig den Markt beobachtet und eine Abholfahrt mit Hänger nicht scheut. (Bei unserer ersten hatte ich - noch unwissend - erst später dieses Glück erfahren).

Meine zweite so erworbene, die über dem Glas-Dach, wollte (*s.u.) ich eigentlich umbauen, seitlich geführt heißen die dann Wintergarten-Markise oder -Beschattung. Warum? Vor allem können die dann ohne Gestänge auch deutlich länger als breit sein, so dass man sie sogar noch an der Sonnenseite weit nach unten führen kann. *Wollte ist korrekt, die Wirkung ist auch so sehr zufriedenstellend, obwohl vorn ein halber Meter fehlt, eine Gelenkarm-Markise 3,50 breit geht halt max 3,50 raus.

Also es ist eine elektrische Markise ÜBER der Glas-Bedachung, Schalter drunter an der Hauswand. Wir hatten bis dahin 2 Sonnensegel UNTER dem Dach. Es ist gefühlt (also natürlich nicht irgendwie gemessen o. ä.) schon ein großer Unterschied, mit den Segeln war es an manchen Tagen trotzdem unerträglich. Seit der Markise war das nie so extrem, also unerträglich, obwohl inzwischen auch die beiden Nicht-Wand-Seiten verglast sind, die wir bei Hitze natürlich (teilweise) öffnen.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

abakus2k

ww-kiefer
Dankeschön für deine Erfahrungen, Rainer. Das spricht dann wieder für eine Anbringung über dem Glas.
Ich habe mich die letzten Tage durch alle möglichen Artikel und Threads zum Thema gewühlt und ein Markisenbauer hat folgendes geraten: Das erste Jahr nur günstige Sonnensegel unterhalb anbringen und beobachten, was tatsächlich benötigt und gewünscht wird und dies dann erst später umsetzen. Klingt sinnvoll und so werde ich es auch handhaben :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Holzfummler

ww-robinie
Hi Abakus,
Terrasse ist nach 3 Seiten offen.
Die Verschattung ist so am Besten, da die Terrasse West-West-Nord Ausrichtung hat, die Sonne mehr seitlich einwirkt. Von Vorn steht sie schon so tief, dass die Markise keine Wirkung hat.
Gruß
Thomas

Oben Unten