Hallo Martin,Was machst du (bei deinen Wänden), wenn du feststellst, dass in der hinteren Ecke doch noch Steckdosen hin müssen, wo vorher noch keine waren?
...es ist schon gut, dass Geschmack etwas so Individuelles ist.
Hallo,...es ist schon gut, dass Geschmack etwas so Individuelles ist.
Bei dem verlinkten Haus musste ich nach einer kurz aufflammenden Erinnerung an eine große Feldscheune der Amishen in Ontario schnell ebenso spontan an das (aus meiner Sicht) Pendant aus Beton denken.
Das ist eine Trutzburg für die Apokalypse, in der Nähe von Warschau.
Sorry für die Assoziation.
Hallo Pedder,Die Wände sind ja sehr unruhig. Meins wäre das nicht, auch nicht bei so einer angenehm dezenten Dekoration wie bei Euch.
Mal eben durchstreichen ist aber nicht, oder?
Habt Ihr das Haus und die Küche allein geplant?
LCA Analyse Gebäude 50 Jahre.Da würde sich, für mich aber auch die Frage stellen, mit welcher Lebenspanne man mit aktuellen Bauten realistisch rechnen könne.
Das ist nicht die Aufgabe eines Energieausweises nach ENEV / GEG.Hast du zum Beispiel einen Energieausweis und passt der errechnete Energiewert zu deinen bisherigen tatsächlichen Verbräuchen?
(Ich habe bisher "nur" die Entwurfsberechnung meines E-Berater, das ist mMn schon etwas heftig/ anspruchsvoll.)
Life Cycle AssessmentLCA Analyse Gebäude 50 Jahre.
Jetzt hast du mich irgendwie verwirrt. Kann ich da jetzt keinen Vergleich ziehen zwischen dieser Bauart und einer Anderen ziehen, unabhängig von dem tatsächlichen Verbrauch der nach Bewohner, Größe und geografische Lage dann tatsächlich unterschiedlich ist? Oder kann es sein das mein vorheriger Post falsch rübergekommen ist?Das ist nicht die Aufgabe eines Energieausweises nach ENEV / GEG.
Der soll dir ermöglichen einen Vergleich von 2 Immobilien für dich zu erstellen
Du kannst grob unterschiedliche Bauweisen vergleichen, aber nicht deinen tatsächlichen Energieverbrauch aus einem ENEV / GEG Ausweis ableitenJetzt hast du mich irgendwie verwirrt. Kann ich da jetzt keinen Vergleich ziehen zwischen dieser Bauart und einer Anderen ziehen, unabhängig von dem tatsächlichen Verbrauch der nach Bewohner, Größe und geografische Lage dann tatsächlich unterschiedlich ist? Oder kann es sein das mein vorheriger Post falsch rübergekommen ist?
Energieausweis hab ich keinen, brauche aber knapp 7.000 kWh Strom im Jahr. Diese Zahl ist allerdings auch wieder schwer zu bewerten weil ich teilweise ein und später 2 Elektroautos im sommer mitgeladen habe.
Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen - gar mit 4 Personen.knapp 7.000 kWh Strom im Jahr. Diese Zahl ist allerdings auch wieder schwer zu bewerten weil ich teilweise ein und später 2 Elektroautos im sommer mitgeladen habe.
Interessant - manchmal frag ich mich, ob die teils unqualifizierten Aussagen/Antworten von manch einem daher rühren um absichtlich keine Verantwortung zu übernehmen oder ihr Angebot dadurch günstiger erscheinen zu lassen.
... So klein ist die Welt, richte mal schöne Grüße aus! Leider haben es beide noch nicht geschafft das Endergebnis zu besichtigen.....Sehr cooles Haus!
Mir gefällt insbesondere die Giebelseite mit dem großen Dachvorsprung.
Ich oute mich Mal als gebürtigen Oberfranken - ich hab jahrelang Ferienarbeit beim Spindler gemacht und einige Thoma-Häuser mit aufgestellt. Wie klein die Welt doch ist
Meine erste Assoziation war auch, dass die Innenräume unruhig aussehen. Allerdings fühlt sich das meiner Ansicht nach vor Ort schon weniger so an.
Dann gewöhnt man sich super schnell dran und es fällt gar nicht mehr auf, mir zumindest (auch, wenn man nur einige Wochen drin arbeitet und garnicht wohnt).
Von daher verstehe ich die Assoziation mit der unruhigen Optik, finde es aber in der Realität nicht so tragisch.
Danke fürs zeigen!
Steht in jedem Vordruck des Antrags auf Baugenehmigung drin, steht als geforderte Unterlagen in jeder Baugenehmigung drin. Und ja, ich habe schon ein paar Tausend davon gesehen.Wie oft habe ich die Aussage gehört, da musst mal schauen, ob du XY brauchst.
So ungewöhnlich finde ich das bei einem Neubau (KfW55) nicht.Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen - gar mit 4 Personen.
Das ist seit langem geltendes Baurecht; hat mit Eigenleistung nichts zu tun.Hat zwar nicht direkt mit der hier vorgestellte Bauart zu tun - jedoch ist @Martin03 ja auch betroffen. Interessant wäre, ob zumindest Martin's Freunde (ohne Eigenleistung) eine solche Berechnung erhalten haben.
Muss ich mal meine Unterlagen filzen, vage errinner ich mich an allgemeine Angaben zur Heizungsart. Eine Berechnung, wie ich es extra selbst noch bei eine E-Berater machen lassen habe, war nicht dabei.jedem Vordruck des Antrags auf Baugenehmigung
Kann man diese dann einfordem (ohne das dann noch extra bzahlen zu müssen)?Das ist seit langem geltendes Baurecht; hat mit Eigenleistung nichts zu tun.