Meine Theorie ist, dass in Foren kaum ein Profi zu finden ist, denn ein guter Arbeiter hat kaum Zeit dafür. Gleiches gilt für Youtube Kanäle. Ist aber mit fast dem gesamten Internet mittlerweile so. Die Hauptarbeit ist die 95% Mist wegzufiltern und die 5% guten Beiträge zu finden. Und ja, es gibt auch richtig gute Leute.
Aber zum eigentlichen Thema.
Für mich hat sich die Frage gestellt geht es mir nur darum etwas irgendwie zu basteln oder will ich etwas bauen (Qualität).
Makita Tauchsäge mit Schiene, Akkuschrauber, eine Bosch 1400 Oberfräse (hier umbedingt schauen ob der Motor gerade sitzt), Excenterschleifer und kleinen Sauger der für Oberfräse, Säge und Schleifer passt dazu. Damit habe ich angefangen (außer das ich eine Festool gekauft habe, aber die Makita ist echt gut) und ich habe Sägetisch, Werkbank, Hobelbank, Lager, Zäune, Gartentore, Firstarbeiten, Schreibtische, den gesamten Trockenbau, Fußböden und Holzverkleidung Fassade. Und auf meinem Bau war nicht der Zentimeter das Maß ...
Ich empfand die Kombi Schneidtisch, Tauchsäge und Schiene als genauer wie die 1000,-€ Bausäge die ich eine Zeit lang hatte. Die Bosch GTS war mir auch zu - nennen wir es schwammig und ich verstehe nicht den Sinn warum ich mir selber einen Schlitten bauen soll? Wieso Zeit in Hilfsmittel stecken die ich benötige um die Grundfunktion eines Gerätes herzustellen?!? Hä?
Mit der Zeit steigen Ansprüche, man will auch mal ein gutes Möbel und hier gilt: Umso besser die Maschine umso weniger musst hinten raus nachbessern oder von Hand machen. Nachträglich sehe ich es so, dass man 6-7K gesamt für FKS, Hobel, Frästisch und Absaugung ausgeben darf wenn man sich wohlgemerkt mit China zufrieden gibt (Aktuell bei mir 2,6 FKS, 2,5 Hobel, 1,5 Frästisch und 0,5 Absaugung, Kapp und Bandsäge wären nett, komm aber ohne aus). Man darf aber nicht vergessen was man alleine schon für Holzwerte verarbeitet. Aber mal ehrlich. Das gilt für jedes Hobby und ich finde die Summe jetzt auch nicht utopisch. Was kostet ein gutes Fully? Was kostet ein gutes Instrument?
Aber es geht auch anders. Vor ein paar Wochen war ich bei einem Bekannten, der hat von Hand sein gesamtes Schlafzimmer aus Massivholzbolen gebaut in einer Qualität - Respekt. 55mm Eichebolen von Hand mit dem Fuchsschwanz auf Maß geschnitten - auch längs. Hand gehobelt, Hand geschliffen. Obwohl er Maschinen hat ist er von denen immer mehr weg. Im geht es ums "mit dem Holz richtig arbeiten" in seiner Freizeit. Finde ich toll und zeigt, dass man auch mit weniger echt super Ergebnisse bekommt wenn man sich nur die Zeit nimmt. Wobei man sagen muss, dass GUTE Handwerkzeuge auch kosten.