Tischkreissäge - letzte Punkte und dann LOS!

Jan.H.

ww-birnbaum
Interessanter Faden hier.
Ich suche auch Ersatz für meine Kreissäge.
Habe derzeit die dewalt 7492 im Einsatz.
Was soll ich sagen.
Die wurde bei der Neueinführung so bejubelt aber sie ist unterm Strich für mich nur mit viel nachrüsten und basteln brauchbar geworden.

Wäre schön im Bereich 1000 € bis 1300 € was zu bekommen das ohne Bastellösungen auskommt und solide ist.
Von der Größe her und dem was sie kann (Schnitttiefe und Leistung) reicht mir die dewalt.

Ich lese hier mal fleißig weiter und schaue ob ich was passendes finde. Ich Habs nicht eilig.

Jan.H.

ww-birnbaum
Die Laguna fusion 1 und die Record power TS25 c scheinen mir ganz gut zu passen.
Ist die RP voll metrisch oder muss man da auch mit Zolligem rechnen?

VolkerDK

ww-robinie
10 Zoll Sägeblatt mit 254mm :emoji_slight_smile: und ein paar Schraubenköpfe?
Wäre jetzt für mich kein Grund.
Bei den China-Maschine hast auch ominöse Schrauben, 18mm, 15mm, 14mm etc.

Es wurde ja oft schon erwähnt, aber zur Sicherheit nochmal: Mach dich von den "Marken" frei, vergleiche die Modelle.

"Solide" immer die Frage was das heißen soll. Hauptsache schwer? Meine HOB305 war extrem schwer, trotzdem nicht solide, weil an den entscheidenden Stellen die Konstruktion schlecht war.

Mein 1100 KG Löwer ist auch solide, jedoch ist der Anschlag trotzdem torsionweich .. obwohl der alleine 30kg wiegt.

Gute Detailkonstruktion ist wichtiger und präzise Fertigung. Und das hängt von den Modellen ab, und zu großem Maße von deinem Glück. China ist halt Glùckskeks ein Teil.

elchimore

ww-robinie
Da bleiben dann wohl nur irgendwelche Schraubenköpfe übrig...... Worauf ich raus wollte, es sind ohne Probleme technische Daten und Bilder zu der Maschine im Netz zu finden, wenn man denn sucht, die zumindest den Punkt Sägeblattgröße und Gestaltung der Skala erklären. :emoji_wink:
Grüssle Micha

Jan.H.

ww-birnbaum
was erwartest du denn bei einer Kreissäge an "Zolligen"?
Grüssle Micha
Was ich gerne vermeiden würde ist das ich für einstellarbeiten sonderschlüssel brauche.

10 Zoll Sägeblatt mit 254mm :emoji_slight_smile: und ein paar Schraubenköpfe?
Wäre jetzt für mich kein Grund.
Bei den China-Maschine hast auch ominöse Schrauben, 18mm, 15mm, 14mm etc.

Es wurde ja oft schon erwähnt, aber zur Sicherheit nochmal: Mach dich von den "Marken" frei, vergleiche die Modelle.

Gute Detailkonstruktion ist wichtiger und präzise Fertigung. Und das hängt von den Modellen ab, und zu großem Maße von deinem Glück. China ist halt Glùckskeks

Die Marke an sich ist mir auch egal.
Wichtig ist mir was du schon erwähnt hast.
Die Maschine muß gut durchdacht sein.
Zusätzlich an den richtigen Stellen steif genug um die Einstellungen zuverlässig halten zu können.

Holzrad09

ww-robinie
Mich wundert, dass dieses Marktsegment nicht besser besetzt ist…
Ein qualitativ hochwertiger Nachfolger der Ulmia KS 1 hätte sicher einen guten Start am Markt…
Ulmia KS 1 ist in der Art wie die Kity 619, nur etwas kostenoptimierter und durch die Scheppach Übernahme wahrscheinlich nochmals kostenoptimiert. :emoji_slight_smile:
Früher gab es in dieser Maschinenklasse 5 Anbieter, heute hast Du 50 oder noch mehr.
Jeder Importeur hat doch mindestens 10 Sägen im Programm.
Aufgrund des Preiskampfes kann da natürlich nur eine Fernostfertigung in Frage kommen, die Zeiten ändern sich eben.
LG

Sire Toby

ww-robinie
Ich hatte die 619 als normale TKS mit Schiebeschlitten in Erinnerung…
Die Ulmia ist/war eine Mini- FKS.
Gut verarbeitet. Kein Schraddelbech.
Keine Blechschrauben, richtige metrische Maschinenschrauben.
Und alles, was ich an Neuware sehe, ist größer. Zur Verarbeitung kann ich bei denen nix sagen. Die von der Ulmia ist tadellos.
Wahrscheinlich bin ich zu naiv. Es gibt Gründe, warum Ulmia/Frommia/Bäuerle/…
nicht mehr diese Sägen bauen.

Ergänzung: zu Zeiten, als ich weniger Platz hatte, hätte ein feuchter Traum von einer Mini-Martin oder Mini-Altendorf handeln können….

Holzrad09

ww-robinie
Die Ulmia ist/war eine Mini- FKS.
Ich habe mal nach der KS 1 gegoogelt und das gefunden.
https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/8352/ks_1
Aber womöglich gab es da verschiedene Modelle.
Und alles, was ich an Neuware sehe, ist größer. Zur Verarbeitung kann ich bei denen nix sagen. Die von der Ulmia ist tadellos.
Wahrscheinlich bin ich zu naiv.
Naja ....
Wie hat @pedder in seiner Signatur stehen
häng Dein Herz nicht an Sachen
LG
Edit: Ab 2025 sollen chinesische Autos auf den europäischen Markt drängen und da wird noch so mancher Hersteller hier unter die Räder kommen.
Wie sagte Ferdinand Dudenhöfer - wer den Akkumarkt beherrscht, der beherrscht den Fahrzeugbau der Zukunft und das ist China.
Das haben wir wohl verpennt.

Rookie77

ww-robinie
Hmmm, also bei mir steht ne Holzmann TS250 als 400V Version und entweder hab ich keine Ansprüche oder ich war einfach helle genug, sie richtig zu montieren und auch einzustellen. Seitdem hab ich an ihr nur zu bemängeln, dass sich das Gewinde zur Höheneinstellung zwischendurch zu setzt und dann gesäubert werden soll. Die Schnittbreite ist auch ordentlich und der Schiebeschlitten ist in Ordnung, wenn man ein Auge auf die Alu Schiene hat und regelmäßig seitlich die Nut ausbläst.

Zubehör oder "Jigs" musste ich bisher keine bauen, weil im Endeffekt alles dran ist, was dran sein muss.

loremipsum

ww-robinie
Ist unterm Strich alter Kram.
Ich hatte kurz eine Elektra Beckum PK 250 und habe jetzt eine Ulmia KS2.

Das sind für mich zwei unterschiedliche Ligen, und Kram finde ich etwas despektierlich.

Mit unbegrenzt Geld und Platz würde ich wahrscheinlich auch eine andere Säge kaufen, aber mir gefällt gerade der sehr kurze Schlitten der Säge.

Alceste

ww-robinie
Was meinst du denn damit?

Nicht jede Werkstatt ist groß genug für ne fks...
Ich meine damit, dass es nicht zeitgemäß ist sich eine Tischkreissäge zu kaufen. Der einzige Grund warum man das IMO tun sollte ist, weil man die Tischkreissäge zu einem verführerischen Preis bekommt. Das war bei mir mit der Rapid so.

Dein Werkstatt ist doch offensichtlich groß genug für eine FKS, du hast doch selbst die Bernardo vorgeschlagen!

Dietrich

ww-robinie
Hallo Nicolas,

wenn man es gewohnt ist auf einer TKS zu arbeiten kommt man gut ohne FKS aus.
Was ist eigentlich mit dem tschechischen Ulmia Nachbau, immerhin hat das Land eine lange Maschinenbautradition?!

Gruß Dietrich

VolkerDK

ww-robinie
Nein, nicht zwangsläufig. Es soll auch Leute geben, welche eine Metabo TKS als solide bezeichnen.
LG

Hallo Holzrad,
mir ist nicht genau klar was -oder ob- du mir oder dem Forum damit was sagen willst.
"Solide" ist hier im Forum ein Begriff wie "lecker".
Currywurst Pommes? Lecker.
Hummer? Lecker!
Kommt alles auf den Standpunkt und den unmittelbaren Vergleich an.
Die gleichen Leute die eine Metabo Magnum hier als "solide" anpreisen, schreiben an anderer Stelle dann wieder dass die Felder 7ner Serie nur Blechkisten sind. Beides eventuell im direkten Zusammenhang richtig.

Mit diesen widerlichen chinesischen Klonen habe ich es nicht so, wuerde ich mir persoenlich aus reiner Ueberzeugung nicht hinstellen, aber das darf jeder fuer sich selbst entscheiden.

Da ich auf 4x3m arbeite kann ich mir in in etwa vorstellen -oder nicht- wie eine TKS auf etwas mehr als der halben Flaeche Platz finden kann.
Vielleicht waere ich da bei so einer Loesung wie diese "Cabinetmaker" saws die man auf Youtube sieht im Amiland...die Laguna koennte so ein Kandidat sein. Oder sonst auf jeden Fall was mit Fahrgestell (aber das gibt es ja universell)

Holzrad09

ww-robinie
mir ist nicht genau klar was -oder ob- du mir oder dem Forum damit was sagen willst.
"Solide" ist hier im Forum ein Begriff wie "lecker".
Currywurst Pommes? Lecker.
Hummer? Lecker!
Kommt alles auf den Standpunkt und den unmittelbaren Vergleich an.
Die gleichen Leute die eine Metabo Magnum hier als "solide" anpreisen, schreiben an anderer Stelle dann wieder dass die Felder 7ner Serie nur Blechkisten sind. Beides eventuell im direkten Zusammenhang richtig.
War wieder ein Carlsberg zu viel des Guten ?

Oben Unten