... und Kram finde ich etwas despektierlich.
Wieso? Ich hatte "alter Kram" geschrieben oder sind das auf einmal Neugeräte? Oder könnte sich das Blech durch "Kram" beleidigt fühlen? Wer weiß?
Als ich Ende der 90er Jahre eine Säge suchte fand ich die Metabo Magnums toll, da stimme ich dann wohl mit
@Dietrich überein. Einerseits gab der damalige örtliche Händler auf, andererseits war die Maschine nicht so mobil wie ich es wünschte.
So wurde meine erste Säge eine Festool CS 70 Set, in kleinen Räumen auch leicht den jeweiligen Arbeiten anpassbar, mal mit Schiebetisch, mal ohne Tischverbreiterung. Dazu hatte ich dann noch den MFT, die AT 65 mit Schiene.
Danach gab es drei FKS, die erste war eine Altendorf WA6, die leider nach einem Umzug zu groß war. Die dann folgende Bernardo 1600 N war dann eine Notlösung, die dauerhaft war und auch sehr unproblematisch.
Auf dem Weg zur Wunschmaschine mit Vorritzer kam dann zu Beginn des letzten Jahres erstmals eine gebrauchte etwa zwanzig Jahre alte Kombi ins Haus eine gebrauchte Sicar, also alter Kram, der aber nicht abgenutzt war. Für manche mag eine solche Maschine ein Glücksgriff sein und da sie einwandfrei funktioniert, mag ich mich dieser Ansicht auch anschließen.
Meine Erfahrung daraus ist einfach, für kleine Räume kleine Sägen. Also Empfehlung aus eigener Erfahrung die CS 70 für ganz kleine Räume wie mein kleinster Werkraum. Darin konnte ich mit der Säge auch arbeiten. Bei der Bernardo habe ich den Gedanken verworfen, die dort einmal aufzubauen, wäre zwar irgendwie gegangen. Mit der Bernardo kam ich wunderbar in der Garage zurecht, etwa drei Meter Breite, so dass beim Ablängen auch der Queranschlag ganz ausgezogen werden konnte. Die Sicar habe ich mit keiner Fahreinrichtung ausgestattet, da sie schon wieder deutlich größer als die Bernardo ist.
Allerdings achte ich heute immer darauf, dass der Schiebetisch am Blatt entlang läuft. Es gibt genug Arbeiten, wo das Sinn macht. Ich muss aktuell einige Kleinteile sägen, das ist dann mit einem Rolltisch an der Maschine aufwändiger, manchmal weil ich kleine Teile dann nicht auf einen Schlitten spannen kann.