Time_to_wonder
ww-robinie
Also einen höheren Wirkungsgrad, heißt bei gleicher elektrischer Leistungsaufnahme mehr mechanische Leistung?
Sind die Drehströmer bei gleicher Leistungsabgabe nun viel kleiner?
Also einen höheren Wirkungsgrad, heißt bei gleicher elektrischer Leistungsaufnahme mehr mechanische Leistung?
u.den genannten Bedingungen hat der W-Antrieb halbes Drehmoment...es ist so.
Jetzt bin auch ich wieder verwirrt: Wenn die Abgabeleistung bei den Motoren angegeben wird und ich habe einen Kondensatormotor mit gleicher Leistung, wie ein Drehstrommotor. Dann müsste doch auch das Drehmoment gleich sein. Ich gehe mal davon aus, dass Abgabeleistung und Drehmoment korrelieren.
Das wäre ja das, was unrsprünglich die Frage war: Eine baugleiche Kreissäge mit einer identischen Leistungsangabe, die es für 230V und 400V gibt. Beispiel: Metabo TK1688.
Hierzu muss man auch wissen, dass ein Kondensatormotor nicht "humpelt", weil seine Spulen um 90Grad gedreht angeordnet sind. Und wenn eine Maschine ab Werk auf 230V ausgelegt ist, wird auch ein Kondensatormotor verbaut sein und nicht ein Drehstrommotor, wo einfach nur ein Kondensator angeklemmt wurde.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor
Moin!
Dann ist der Motor aber doch stärker als die W Version die nur 1/3tel der angetriebene Spulen der D Version hat und Du ja sagst das sie nur mit halben Drehmoment läuft!
Ich bin verwirrt!
Irgendwo steckt ein Denkfehler: Es kann doch nicht sein, dass 2 Motoren mit der selben Abgabeleistung und gleicher Drehzahl ein unterschiedliches Drehmoment haben.
P = 2 * PI * Drehmoment * Drehzahl
Physikalische Gesetze können wir nicht so leicht aushebeln.
Bei einer Magnum TK1688 hat die Wechselstromvariante 1,6KW Abgabeleistung (P2) und die Drehstromvariante 2,0KW. Zumindest das erklärt, warum die Drehstrommaschine mehr Drehmoment hat.
Hallo Ralf,
nach meinen Informationen bekommt der Motor nicht jede Sekunde einen "Schubs" sondern 50 mal Schubs jede Sekunde.
h
Es steht ja explizit bei vergleichbarer bzw. sich kaum unterscheidender Leistungsaufnahme bietet der D-Motor das Doppelte Drehmoment/Kippmoment, das liegt am Prinzip und nicht an einer höheren Leistungsaufnahme.