Es steht ja explizit bei vergleichbarer bzw. sich kaum unterscheidender Leistungsaufnahme bietet der D-Motor das Doppelte Drehmoment/Kippmoment
Ich denke, du beziehst dich auch auf den letzten Satz aus deinem Metabo-Zitat. Genau den finde ich ja missverständlich formuliert. Was die damit nach meinem Verständnis sagen wollten: Motoren, die eine gleiche Nennleistung haben werden hier verglichen. Und nicht, das beide Motoren, die im Betriebszustand des Kippmomentes sind, gleich viel Leistung aufnehmen.
Sicherlich wird der Drehstromer etwas mehr Wirkungsgrad haben, aber ganz sicher nicht einen doppelt so guten. Und den bräuchte es, wenn man bei gleicher Nennaufnahme das doppelte Drehmoment (=doppelte Abgabeleistung) erzielen will.
Bei der 1688 W sinds 1600 Watt Abgabeleistung und ich meine 2300 Watt Nennaufnahme. Das wäre ein Wirkungsgrad von 0,696.
Bei der 1688 D sinds 2000 Watt Abgabeleistung und 2600 Watt Nennaufnahme. Das wäre ein Wirkungsgrad von 0,77.
Die 1688D hat also etwa 11% mehr Wirkungsgrad gegenüber der 1688 W. Bei gleicher Nennaufnahme also 11% mehr Abgabeleistung bzw. 11% mehr Drehmoment.
@Dietrich: Ich bin mir bei den 2300Watt nicht ganz sicher, hast du Unterlagen dazu?