tract
ww-robinie
- Registriert
- 25. Oktober 2010
- Beiträge
- 1.770
Was sagt uns jetzt dieses Wikiwissen?
das ist kein Wiki-Wissen, sondern stammt von der FH Stralsund (siehe Linkadresse der Grafik)
Die Aussage ist ja auch schlüssig in Bezug auf das Kippmoment.
Wenn nur das Drehmoment für die thermische Auslegung relevant ist und die thermische Auslegung wiederum für den Betrieb, dann ergibt sich dadurch auch der Bezug zum Kippmoment.
Denn dort sind das höchste Moment und die höchste thermische Belastung vereint.
Würde man (theoretisch) bei der Anwendung minimal darunter bleiben, dann könnte man fast das Kippmoment nutzen, müßte dann aber den Motor zur Kühlung 10min im Leerlauf laufen lassen.
Zwischen diesem Punkt (max.Drehmoment + max. Kühlzeit) und der Möglichkeit des Dauerbetriebs (thermische Belastung pendelt sich in Bezug auf das benötigte Drehmoment auf einen akzeptablen Wert ein) liegen die verschiedenen S6-Varianten.
Liegt nun das Kippmoment beim Drehstrommotor höher als beim Wechselstrommotor (bei Induktionsm.) , dann kann man daraus vollkommen korrekt die höhere Duchzugskraft in der Praxis ableiten (was im Metabokatalog erwähnt wird)
Ich verstehe nicht, was es daran zu kritisieren gibt, wenn der Grenzpunkt höher liegt, dann liegen auch die Punkte auf dem Weg dorthin höher, bzw. steigen stärker auf der Kurve an.