"Tricks" und Kniffe die euch weitergebracht haben / ins Staunen versetzt haben

Alceste

ww-robinie
Ich dachte es könnte mal interessant sein Tricks und Kniffe zu sammeln, die so nicht in Lehrbüchern oder sonstigen Publikationen zu finden sind und euch hilfreich waren. Ich würde das jetzt auch nicht nur aufs Holzwerken beschrönken wollen.

Der Stein des Anstoßes kam mir in den Kopf gerollt, als ich letztens eine zentrische Bohrung für ein Gewinde in eine Gewindestange einbringen musste. Zufällig hatte ich kurz vorher ein Video von Cosel entdeckt in dem er das Problem löst in dem er das Werkstück in die Ständerbohrmaschine einspannt und den Bohrer in den Maschinenschraubstock. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=_0frOYT9t3g

EDIT: Wegen der Übersicht, je nachdem wie genau man das Zentrum zu Beginn der Bohrung "erwischt" wird das Loch größer als der Durchmesser des Bohrers. Das heißt wenn die Bohrung nicht nur zentrisch sein soll sondern auch einen bestimmten Durchmesser haben soll, wie in meinem Beispiel, bohrt man mit einem kleineren Durchmesser vor und dann erst auf Maß. Der Bohrer wird sich dann in der Pilotbohrung zentrieren. Die Pilotbohrung muss auch nicht so tief sein wie die fertige Bohrung, es geht nur darum eine zentrische Anfungsbohrung herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Anzeichen von Winkeln auf großen Platten, die einen rechten Winkel haben:
Eine der Katheten ist z.B. 1m, dann ist die andere arctan von dem Winkel.
(Allgemein: Ist eine Kathete a, dann ist die andere a*arctan(Winkel) (arctan ist auf dem Taschenrechner tan^(-1)).

Zm Pythagoras (3;4;5) geht auch jedes Vielfache dieser drei Zahlen. z.B. 7-fach (21;28;35)
Grüße Richard

U.Tho

ww-robinie
Auf Basis "Satz des Thales" (Winkel über dem Halbkreis) lässt sich mit einer Holzlatte der Innenwinkel auf 90° prüfen.
Die Latte genau mittig markieren - dann so in die Ecke halten (waagerecht), dass diese ein Dreieck mit den Wänden bildet.
Den Abstand von Lattenmitte in die Ecke sollte genau die halbe Lattenlänge sein (Radius eines gedachten Halbkreises).
Finde gerade kein Video dazu.

Tilia

ww-buche
Beim 3-4-5-Dreieck sind die Maße egal:
...und 1,20 m und 1,60 m ergeben im rechten Winkel zueinander genau 2,00 m...Pythagoras in der Praxis...
Ja, das verwende ich seit ich es kenne auch immer wieder auf Baustelle/Montage. Küchenunterschränke inner L-Küche, Stellwände zueinander,... Ich habe mir für mich die Maße 60-80-100 (cm)gemerkt, aber lässt sich natürlich beliebig nach Bedarf abwandeln.

Den Kniff hab ich von nem Trockenbauer bekommen. Hab aber auch gehört dass in der Architektur ganze Gebäudeflügel auf diese Art zueinander ausgerichtet wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-buche
Was ich lange nicht wusste:

Der Grat einer gut geschärften Ziehklinge lässt sich mehrfach verwenden - lässt beim Arbeiten die Schärfe der Klinge nach, ist nicht unbedingt gleich das komplette neu-schärf-Prozedere notwendig.

Ziehklinge flach hinlegen, und mit dem Ziehklingenstahl den Grat ähnlich wie beim Verdichten ebenfalls gleichmäßig flach ziehen. Dann liegende Ziehklinge über die Tischkante stehen lassen und in der Halbkreisbewegung mit dem Ziehklingenstahl den Grat wieder in den gewünschten Winkel aufstellen.

Im Prinzip die letzten beiden Schritte des Ziehklingenschärfens noch mal wiederholt. So lässt sich der Grat schon gut zwei drei Mal verwenden. Klar die Schärfe nimmt nach und nach ab, also keine High-End Schnitt mehr, aber für Abzieharbeiten auf jeden Fall gut.

Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-robinie
Rechter Winkel abgehakt?

Muss ich jetzt wieder aufpassen, was ich schreibe?
:emoji_joy: :emoji_zipper_mouth:

Zu dem Pythagoreischen Zahlentripeln (PZ) muss ich leider noch etwas beitragen…
3, 4, 5 ist das bekannteste, kleineste, sog "primitive" PZ und für uns sehr praktisch, da die 3 Werte nicht weit auseinander liegen. Es gibt viele, wo Hypotenuse und eine der Katheten ähnliche Werte haben aber die 2. Kathete ist relativ klein, z.B. 7, 24, 25. Das ist wenig hilfreich zum Winkel abtragen. Eine sehr schönes, weil nahezu gleichschenkliges PZ ist noch 20, 21, 29! Das benutze ich auch bisweilen.
Kleine Quizfrage: Wie viele primitive PZ gibt es? Primitiv bedeutet hier teilerfremd: Also z.B. die Vielfachen zählen nicht.

Daniboy

ww-robinie
...ich hätte von Oma noch ein Exemplar davon im Regal...
Ähnliches in neuer hab ich auch im Regal:
"Omas Life Hacks" Bewährtes Wissen für Küche, Garten, Freizeit und Gesundheit. Beispiele:
  • Wenn man knarrende Dielen zum Schweigen bringen will, braucht man nur Talkumpuder in die Ritzen zu streuen.
  • Wasserringe auf Holz (von Gläsern) - Stelle mit feuchtem Tuch mit einer Mischung aus Butter und Zigarettenasche einreiben und mit trockenem Tuch polieren. :emoji_slight_smile:

Alceste

ww-robinie
Ich hab ja jetzt relativ lange die Füße still gehalten, jetzt will ich aber doch mal was schreiben:

1.) Vielen Dank an die rege Beteiligung. Es freut mich, dass der Thread sich so großer Beliebtheit erfreut!
2.) Auch wenn ich die Meinung der "Nörgler" teile, so ist mir auch klar, dass das hier keine Enzyklopädie darstellt, sondern ein Forum wo es nicht nur um Wissenstransfer sondern auch um sozialen Kontakt geht. Mir ist also klar, dass dieser Thread in einem gewissen Rahmen ausarten wird!
3.) DENNOCH, möchte ich ein paar "Regeln" nachschieben. Das Raison d'être dieser Regeln leitet sich aus der Absicht ab, diesen Thread für die Nachwelt in einer hilfreichen also strukturierten Form zu konservieren. Wie schon von einigen angemerkt, ist es nicht sehr Zielführend sich 5 Seiten Gezanke über irgendwelche Tischkreissägen durchzulesen, um einen hilfreichen Tipp abzuernten.

a. Bitte seid bei euren Kniffen so explizit und klar wie möglich. Am Besten ist es natürlich wenn ein Video oder ein Bild mitgeliefert wird. Ein Teil der hier entstehenden Nebenskriegsschauplätze ist der Unklarheit eines Initialbeitrages geschuldet, den andere ergänzen
b. auch wenns schwer fällt - optimalerweise sollte jeder Beitrag einen Tipp und NUR einen Tipp enthalten (keine Nebenkommentare etc.). Wenn ihr also postet, überlegt euch bitte, ob euer Beitrag einen solchen enthält oder nicht. Wenn dies nicht der Fall ist, reflektiert ob der Beitrag trotzdem gepostet werden sollte: Fälle die ich für sinnvoll erachte sind z.B. Korrekturen. Ziel sollte hier aber sein, dass der ursprüngliche Beitrag schlussendlich korrigiert wird und der korrigierende Beitrag gelöscht!
c. überlegt euch bitte vor dem Posten, ob euer Tipp wirklich hilfreich ist bzw. nicht schon allgemein bekannt und oder trivial ist. Mir ist klar, dass das auch immer subjektiv ist (meinen Tipp kannten andere davor sicherlich auch schon), aber wenn jede/r nur das postet was er/sie für bemerkenswert hält, langt das als "Filter" schon.
d. Überlegt euch vor dem Posten bitte, ob euer Tipp wirklich ein Tipp ist: Lifehacks sind keine Tipps, Werkzeugempfehlungen auch nicht! Letzteres finde ich auch sehr interessant, aber das sollten wir in einem anderen Thread besprechen! Again, das ist jetzt kein Formalismus und ist Gegenstand individueller Interpretation, aber das wird als Richtlinie denke ich langen.

Nochmal: Vielen Dank an alle die hier mitmachen, ich finde das sehr interessant hier mitzulesen.

PS: Ich finde leider den Sandkasten nicht mehr, eventuell wäre es möglich Diskussion über die Tipps und die Tipps selbst durch eines der jetzt verfügbaren Thread Layouts auseinanderzuziehen. Ich kenn mich da aber nicht aus (eventuell das Fragen Format?).

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Selbst wenn 90% gähnen aber 10% bringt es weiter, hat sich ein Post schon gelohnt, oder?

ja völlig richtig. Es obliegt letztlich dem Postenden selbst das einzuschätzen und das kann mehr oder weniger der Realität entsprechen. Das sollte aber IMO genügen, damit es hier nicht irgendwann heißt: "Zum anreißen spitze ich vorher meine Bleistifte mit einem Spitzer".
Das ist nun auch sehr schwierig, da der Begriff "Tipp" absolut unscharf ist und zunächst einer Definition bedürfe. Ich hätte z.B. gedacht, dass Werkzeug-Hinweise wie auf die Zangenschlüssel oder den Bahco Schaber hier durchaus rein passen.

Ich kann hier vermutlich auf die Schnelle keine semantisch durchformalisierte Definition von Tipp geben, das ist zur Abgrenzung zum Begriff der Werkzeugempfehlung vielleicht aber auch gar nicht nötig:

Eine Werkzeugempfehlung rückt ein bestimmtes Werkzeug ins Zentrum der Aufmerksamkeit und behandelt evtl. in diesem Zuge eine oder mehrere Technicken / Vorgehensweisen / Anwendungen, die mittels dieses Werkzeugs besonders gut von der Hand gehen.

Ein Tipp im Sinne dieses Threads beschreibt eine Vorgehensweise bzw. Technick, um ein bestimmtes Problem zu lösen in dessen Zuge auch bestimmte Werkzeuge zum Zuge kommen können aber nicht müssen.

Insofern könnte man meinen, dass eine Teilmengenrelation zwischen Werkzeugempfehlung und Tipp bestehen kann.

Aber auch hier überlasse ich das der Interpretation des Einzelnen zu entscheiden, ob es sich um das eine oder das andere handelt. Eine nützliche Entscheidungshilfe könnte sein: "Wenn es einen Thread "Werkzeugempfehlung" gäbe, würde ich meinen Beitrag dort oder hier bei den Tipps posten?"

Wie gesagt, Werkzeugempfehlungen halte ich für sehr nützlich, aber ich würde mir einen seperaten Thread dafür wünschen.

dsdommi

ww-robinie
Ähnliches in neuer hab ich auch im Regal:
"Omas Life Hacks" Bewährtes Wissen für Küche, Garten, Freizeit und Gesundheit. Beispiele:
  • Wenn man knarrende Dielen zum Schweigen bringen will, braucht man nur Talkumpuder in die Ritzen zu streuen.
  • Wasserringe auf Holz (von Gläsern) - Stelle mit feuchtem Tuch mit einer Mischung aus Butter und Zigarettenasche einreiben und mit trockenem Tuch polieren. :emoji_slight_smile:
Talkumpuder? Echt das hilft?
Bin schon am Nachdenken ob ich die rausreißen muss. Aber danke. Dann Versuche ich das mal.

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe neuerdings nen Kugellager in meiner Werkzeugkiste. Das ist zum parallel anreißen an Wände etc wirklich angenehmer als nen Klotz. Es macht die Linien auch etwas weicher.

Ruhig mal versuchen, ist jetzt nicht so dass es nicht auch mit Klotz funktioniert, man zerkratzt aber nichts und es flutscht halt etwas besser.

Vor Jahren mal irgendwo gesehen und dann mal nen Kugellager wegen irgendwas in der Hand gehabt und eingesteckt.

agnoeo

ww-robinie
Ich habe neuerdings nen Kugellager in meiner Werkzeugkiste. Das ist zum parallel anreißen an Wände etc wirklich angenehmer als nen Klotz. Es macht die Linien auch etwas weicher.

Ruhig mal versuchen, ist jetzt nicht so dass es nicht auch mit Klotz funktioniert, man zerkratzt aber nichts und es flutscht halt etwas besser.

Vor Jahren mal irgendwo gesehen und dann mal nen Kugellager wegen irgendwas in der Hand gehabt und eingesteckt.

Und die Variante für Arme (oder weil's grad da ist): Unterlegscheibe.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Daniboy

ww-robinie
Kennt das jemand von euch, wäre es für Hobbies zu empfehlen?
Ja, ich kenne das und bin als Hobbywerker, regelrecht ein Fan davon.
Der Autor und Herausgeber Carsten Hilbert ist glaube ich auch hier im Forum angemeldet.

Es haben sich auch mehrere Leute gleich gekauft denen ich es gezeigt habe.
Es ist ein Buch im Postkartenformat, aber sehr viel vollgepackt mit über 400 Seiten und guten Bildern.
Ich finde es sehr praxisbezogen.
Es ist als Lexikon aufgebaut (also die Themen alphabetisch geordnet), also gut zum schnell mal nachschauen.
(Als Lehrbuch tät ich ev. eher das Holztechnik Fachkunde vom Europaverlag nehmen, bzw zusätzlich)

Oben Unten