Vertiefungen fräsen

wirdelprumpft

ww-robinie
Gut Idee hier mal ein Bild wie die Fa. Arminius das beklebt.
Die machen Schleif-Werkzeug für CNC im Industriebereich-Massenfertigung
arminius-schleifmittel-start-produkte-schleifwerkzeuge-ziernut-produktfoto.jpg.avif

Quelle: https://www.arminius.de/wp-content/...schleifwerkzeuge-ziernut-produktfoto.jpg.avif

Holzwerker1984

ww-robinie
Heute hatte ich Zeit weiterzumachen.
Ich wollte anfangen die Vertiefungen zu fräsen.
Komischerweise hat sich jedesmal der Fräser im Holz verfangen und es hat einen Schlag getan. Drehzahl ist hoch und vor dem Schlag nicht wesentlich runter gegangen.

Ich werds die Tage nochmal versuchen. Hab ja gleich ein paar mehr Bretter gemacht.

20241220_101111.jpg

Holzwerker1984

ww-robinie
Schablone: Ich habe fest Anschläge gegen die das Werkstück gedrückt wird.

Gegenlauf: Nein das ist eine (teil-)kugelförmige Vertiefung, deren Radius gleich dem Fräserdurchmesser ist.

So wie hier bei dem Test mit gleicher Einstellung sollte das ausschauen, nur noch n mm tiefer. 20241202_211711.jpg

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Sieht aus, als ob sich da was gelockert oder gewandert ist. War der Fräser richtig fest? Oder liegt es am Holz, an deiner Schablone, Fräse? Zustellung zu groß?

raziausdud

ww-robinie
Ich hab keine Ahnung, wo bei Dir der Fehler liegt. Aber ich wollts mal wissen und habe in fünf Minuten mal versucht, wie ich das hinbekomme.

Billigfräser aus einem Billigset einfach in der Standbohrmaschine (also sehr geringe Drehzahl). Da der Halbrund-Fräser einen Anlaufring hat, hab ich vorher ein entsprechendes Loch für den gebohrt (das ist - nebenbei entdeckt - eine schöne Führung). Selbst mit dieser unterirdisch schlechten Kombination ist die Fräsung in Weichholz - klar: mehr recht und schlecht - aber doch irgendwie gelungen …
Ich habs dann nochmal mit Hartholz probiert.

IMG_4263.jpeg IMG_4265.jpeg IMG_4266.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Ich tippe auf: zu viel vorgebohrt. Der Fräser hat wohl einen positiven Spanwinkel und zieht sich an der schmalen Kante ins Material, weil die Fräse keine zwangsgeführte Zustellung in der Tiefe hat.
Das ist ähnlich der Situation, wenn man mit einem scharfen Metallbohrer ein Loch im Holz mit der Handbohrmaschine aufbohren möchte. Der Bohrer schraubt sich ins Holz und zieht die Maschine nach sich.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ist das Muster #110 (can.Ahorn/Birke?) die gleiche Holzart wie in #108 (Erle?)
Wurde der verlinkte Fräser aus #1 verwendet ?
Falls ja - würde das das bessere Ergebnis von #112 erklären.

borisffm

ww-robinie
Guten Abend,
Vor ein paar Jahren habe ich auch für meine Kinder ein Steinchenspiel hergestellt. Für das Fräsen habe ich eine Hohlkehlfräse und eine Schablone verwendet. Gefräst habe ich mit der Oberfräse (OF). Geschliffen einfach per Hand. Nach dem Fräsen gab es nicht mehr viel zu schleifen.
VG
Boris IMG_2918.jpeg IMG_2919.jpeg

raziausdud

ww-robinie
Der Fräser hat wohl einen positiven Spanwinkel und zieht sich an der schmalen Kante ins Material, weil die Fräse keine zwangsgeführte Zustellung in der Tiefe hat
Der Fräser müsste meiner Meinung nach aber einen spiralförmigen Anschliff in Achsrichtung haben (den er hier aber bestimmt nicht hat), damit es zu diesem Effekt kommen kann.

Dass der Fräser sich SEITLICH ins Material zieht, das könnte (!?) hier passiert sein.

Rainer

Rainer

Oben Unten