Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Vielen Dank für die Vorstellung des Projektes. Ich verfolge es mit großem Interesse und bin sehr fasziniert von deinen Lösungen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Das Besondere an dieser Verleimung: Ich kann parallel zum Schliessen des Bodens auch schon die Füllleisten an Bug und Heck anleimen, es geht voran... :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • leisten10.JPG
    leisten10.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 436

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
...würd ich mir noch nicht im Traum zutrauen.

Grüße Dich!

Ich weiß jetzt natürlich nicht, was da noch an Überraschungen daher kommt - bis jetzt ist das Ganze keine echte Herausforderung, aus Sicht des Tischlers. Gerade mal die paar Schifterschnitte - und wer halbwegs unfallfrei mit einer Kugihiki umgehen kann bekommt auch das ganz locker direkt vor Ort hin... :emoji_wink: Der Rest ist Akribie, Geduld, Genauigkeit - das bringt Jede/r hier mit, sage ich mal.

Da sind andere hier vorgestellte Projekte deutlich ambitionierter.

Schon klar, die Logistik dahinter ist nicht ohne, es steckt eine Menge Arbeit in der Vorbereitung, und es ist ganz sicher von Vorteil über die Ressourcen einer halbwegs gut ausgestatteten Werkstatt verfügen zu können - nicht zuletzt wegen der Länge der einzelnen Leisten. 5 m + vor und hinter den einzelnen Maschinen hat nicht Jede/r.

Genau so wenig wie den Platz für den eigentlichen Bau - meine eigene Werkstatt ist damit so belegt dass ich kaum noch was Anderes (zumindest größere Objekte) machen kann.

Spannend ist das allemal, nach wie vor, bereitet Freude, noch immer.

Und wer weiß - irgend wann schmeiße ich den Pott vielleicht wirklich ins Wasser und paddle ans Ende von was auch immer... :emoji_grin:

Vom Bau dieses Canadiers habe ich übrigens auch so um die 10 Jahre geträumt, jetzt passt es.

In diesem Sinne einen lieben Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • leisten11.JPG
    leisten11.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 319

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.957
Ort
NRW
Hey André,

ich guck ja mit grossem Interesse zu. Ich hab die Idee deshalb bisher noch nicht realisiert, weil ich meine Boote sehr stark "gebrauche" und mit deshalb ein solche Boot schon leid tut, bevor ich es gebaut hätte.
Besonders gespannt bin ich auf den Arbeitsaufwand des Schleifens. Ich bin da immer hin und her gerissen zwischen "das geht ganz schnell mit der ganzen maschinellen Ausstattung eines Profis" und "das dauert, bei dem Anspruch".
Vielleicht, irgendwann mal ...:emoji_wink:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Besonders gespannt bin ich auf den Arbeitsaufwand des Schleifens. Ich bin da immer hin und her gerissen zwischen "das geht ganz schnell mit der ganzen maschinellen Ausstattung eines Profis" ...

Na ja - viel geht da wohl kaum. Kantenschleifmaschine, Langband und Breitband scheiden wohl aus, zumindest wüßte ich ad hoc nicht wie ich das Trum da dran bekäme... :rolleyes:

Bleibt also nur der Rotex, der Deltaschleifer mit dem langen Aufsatz sowie das alt bewährte "Schleifpackl". :emoji_wink:

Den Akt des Schleifens gehe ich somit recht entspannt an, zumal es der letzte Schritt auf gewohntem Terrain ist.

Das darauf folgende Laminieren bereitet mir da schon mehr Sorgen - kenn ich nicht, kann ich nicht - und es gibt genau einen Versuch!

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • leisten12.JPG
    leisten12.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 438

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Bei Fragen helfe ich gern. Einfach einstellen oder Nachricht senden.

Grüße Dich, Heiner!

Na, dann hätte ich doch glatt zwei Fragen, falls genehm:

-) Auf welches Korn schleifst Du aus? Ich denke mal dass 120 ausreichend sein mag, das Laminatklumpert will ja wohl Halt finden, oder?

-) Falls Du ebenfalls mit Aussenkiel arbeitest, und der nicht durchgehend ist: Schleifst Du den im Übergang zum Unterboden auf Null runter, oder läßt Du da eine "Stufe" stehen? Belegst Du den Aussenkiel mit einem Messingband?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.957
Ort
NRW
Bleibt also nur der Rotex, der Deltaschleifer mit dem langen Aufsatz sowie das alt bewährte "Schleifpackl". :emoji_wink:

Naja,

jeweils haben oder nicht haben macht schon nen derben Unterschied. Allein die Rotex im Vergleich zum Excenterschleifer macht mal eben 4x so schnell.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass ne Flex mit Fieberscheibe innnen an den Steven ganz sinnvoll sein könnte.
Ich bin gespannt auf den Zeitaufwand.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.244
Ort
hannover
hallo andre,

hier meine Erfahrungen:
1. Korn zum schleifen. ich nehme erst grobes Korn, z.b. 80, um damit die Unebenheiten wegzuschleifen. Übergänge, Absätze et.
danach gehe ich mit 120 oder 160 an den feinschliff. nimm dir ausreichend zeit fürs schleifen. das muss perfekt sein, sonst ärgerst du dich später immer wieder über die stellen, wo du zu schnell drüber gegangen bist. ich mach es immer so, dass ich noch mal eine nacht drüber schlafe bevor ich beschichte. und vorher noch mal alles nachsehen und ggf. mit dem handklotz nachschleifen.

2. am aussenkiel lasse ich einen Absatz von ca. 1 cm. das arbeitet sich besser und ist stabiler. auf null schleifen sieht meistens verunglückt aus. eine messing oder metallschiene setze ich auf die beanspruchten stellen. also Steven und kiel. schrauben versenken.

dein Rumpf sieht sehr gut aus. und die zeit mit zwei Wochen hat ungefähr gepasst.
weiterhin viele erfolg.
gruss
heiner
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke Dir, Heiner!

Ja, mit den ungefähr zwei Wochen hattest Du gut vermutet (Erfahrung eben :emoji_wink: ) - ich habe am 29. 3. mit dem Straken begonnen, zwei lange WE waren da auch ganz praktisch.

160er habe ich zwar nicht im Lager, 180er wird's wohl auch tun.

Damit habe ich ganz sicher keine Schleifkringel vom groben Blatt mehr drinnen, zwischenwässern versteht sich sowieso, und ein paar Druckstellen von den Klemsias muß ich noch raus bügeln. Wenn das Laminat sich auch mit einer 180er Oberfläche gut verbindet soll's mir nur recht sein, akkurates Schleifen ist nun mal das Um und Auf einer sauberen Oberfläche.

Ansonst greift sich die Form ganz gut an, jetzt schon. Und meine Finger schauen aus wie ein Igelfell, die kleinen Späne der WRC sind tückisch. :emoji_grin:

Das mit der Stufe im Aussenkiel schaue ich mir an wenn ich so weit bin, auch mit dem Messingbeschlag bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Wenn, dann wird es ein Halbrundband 10 x 3 mm, ich meine, ich habe so was mal auf die schnelle Suche irgend wo als Meterware gefunden gehabt.

Du nimmst Messing- oder Edelstahlschrauben, ja? Schneidest Du das Gewinde, drehst die Schraube noch mal raus und versiegelst das Holz, oder ist das übertrieben?

Versenkte Schrauben sind eh' klar, ev. könnte ich mir auch noch Linsenkopf als ganz nett anzusehen vorstellen.

Danke und Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Viel fehlt jetzt wirklich nimmer. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • leisten13.JPG
    leisten13.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 420
  • schifter2.JPG
    schifter2.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 514

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.244
Ort
hannover
schaut gut aus der Rumpf. auch die leisten schön nach Maserung sortiert.
nimm für messingschiene auch Messing schrauben. was Imme rganz gut ist, ist in die Bohrung ein tropfen Silikon und dann schraube eindrehen. dichtet noch etwas ab.

160er schleifkorn ist ok. damit schön in Längsrichtung der leisten arbeiten.
viel spass weiterhin.

gruss
heiner
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
160er schleifkorn ist ok. damit schön in Längsrichtung der leisten arbeiten.
viel spass weiterhin.

Ich hab' nur 180er - wußte nicht mal dass es 160er auch gibt. 150er hätte ich auch noch, fällt mir gerade ein. Vielleicht meinst Du eh' das 150er?

Und Längsrichtung wird's nicht - das macht der Rotex. :emoji_grin:

schaut gut aus der Rumpf. auch die leisten schön nach Maserung sortiert.

Danke. War auch eine ziemliche Fummelei mit Wässern und sortieren um auf ein hoffentlich ansprechendes Bild zu kommen - genau weiß ich es wohl erst wenn das Laminat drauf ist.

I.Ü. hatte ich die einzelnen Bohlen vor dem Bearbeiten stirnseitig mit versch. farbigen Lackresten markiert gehabt - war sehr praktisch um nach dem Ausarbeiten der Leisten wieder zu Paketen schlichten zu können. :emoji_wink:

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.957
Ort
NRW
150er kenn ich auch nicht, muss schon was echt exotisches sein.
Mit 80er anfangen find ich schon recht fein. Wenn ich Paddel baue, dann fange ich mit 40er Papier auf der Rotex an. Man muss natürlich mit Gefühl arbeiten. :emoji_wink:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ja, das kommt auch noch! Paddel braucht es wohl um mit dem Trum vom Fleck weg zu kommen, ohne jetzt eine komische Figur zu machen weil mensch mit den Händen im Wasser plantscht... :emoji_grin:

Wie stark ist denn so das Blatt im Schnitt? 4 - 6- 8 - 10 oder mehr mm?

Kleinen "Kollateralschaden" gab's auch noch: Das stumpfe Stemmeisen zum Verputzen des Leimes ist noch immer scharf genug um den rechten Zeigefinger ordentlich zu schlitzen - vor lauter Schreck habe ich auch gleich den linken Zeigefinger an einer scharfen Holzkante geschlitzt - na super. :mad:

Hat mich immerhin vom Gartln befreit, und anstehende Arbeiten müßen warten - versaut mit Blut ist nicht so der Bringer. Oder Dreck in einer offenen Wunde, wie mensch das sehen will. Beim Boot ist's wurscht - wird ja noch geschliffen...

Konnte somit die aktuelle Phase abschliessen, bin recht zufrieden bislang.

Jetzt ist erst mal Pause angesagt, ich benötige neues Material, und dafür muß erst mal der Schilling wieder ordentlich im Börserl klingeln... :emoji_grin:

Vielen Dank für Euer Interesse bis hierher und Eure guten Tips. :cool:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • leisten14.JPG
    leisten14.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 372
  • schifter3.JPG
    schifter3.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 370
  • schifter4.JPG
    schifter4.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 433

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo,

in der Hoffnung es nicht überlesen zu haben:
Welchen Leim bzw. Kleber hast Du benutzt.
Epoxy ist´s nicht oder?
Dafür sah alles von Anfang an zu sauber aus.

Gruß
Henning
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo,

in der Hoffnung es nicht überlesen zu haben:
Welchen Leim bzw. Kleber hast Du benutzt.
Epoxy ist´s nicht oder?
Dafür sah alles von Anfang an zu sauber aus.

Gruß
Henning

Nein, Henning, hast Du nicht.

Ich verwende Fensterleim, einen Synthesa. Falls Du wissen willst welches Produkt, gib' bitte Nachricht, ich schau dann mal nach welchen genau wir auf der Bude verwenden, könnte der Synturit F sein, ohne Gewähr.

Hat auf jeden Fall den Vorteil recht lange offen bleiben zu können.

Und Überstände verputze ich aus Gewohnheit sowieso nach dem Anziehen - spart viel Schleifarbeit - drum schaut's auch so sauber aus. :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Hallo,

wer so perfekt in Holz---äh im Wein baut...der hat doch keine Probleme mit dem laminieren.

Das ist viel einfacher wie du denkst, da das Material nicht arbeitet und es konstruktionstechnisch meines Erachtens weniger zu beachten gibt wie im Holz-Bau.

Meine Empfehlung, nimm einen Härter >6h braucht. Gute Luftftahrtzugelassene Systeme gibt es z.b. von Lange und Ritter. Diesen würde ich mit der Rolle auf die Bootsoberfläche anbringen und leicht angelieren lassen. Wenn der Harz gut klebrig ist kann das Glas aufgebracht werden. (Beim Glas aufbringen und dem weiteren Laminieren ist der Heissluftfön dein bester Freund). Das Glas klebt quasi auf der Oberfäche und das frisch aufgetragene Harz lässt sich wie Wasser durch die Hitze verteilen. Geht schnell und tränkt die Faser perfekt. Max 120g Glas, besser 80g. Wenn du es stabiler möchtest eher zwei Lagen anstatt z.b. eine 220er. Am besten direkt auf die Ausrichtung achten, +- 45 Grad in der ersten Lage zu +-90 Grad in der zweiten erscheinen mir bei dem Kanu sinnvoller wie alles identisch aufzulegen. Als letzte Lage ein Nylon Abreisgewebe mit leichtem Harzüberschuss aufrollen. Beim trocknen das ganze auf min 40Grad erhitzen. Harz Härter Gemische haben in der Regel Ihre spezifischen Eigenschaften nur bis ca 20 Grad oberhalb der Aushärtetemperatur. Härtet dein Gebinde also bei 30 Grad aus und liegt im Sommer auf der Wiese in der direkten Sonne wo es sich auf 50 Grad aufheizt, dann wird es wieder weich.

Eine Möglichkeit einer einfachen Temperkammer ist z.b. eine Art Zelt (Schlauch) durch dieses man mit einem Heizlüfter Luft schickt. Das Zelt darf ruhig sehr labil sein und mit ein paar Stöckchen und Folie zusammengebastelt sein. Da geht es ja rein um Funktion.

Wenn das Gebinde ausgehärtet ist kannst du das Nylon Abreisgewebe runter ziehen. Die dadurch entstehende Oberfläche lässt sich im Vergleich zu einer Glas Oberfäche sehr einfach schleifen, da sie fast ausschlieslich aus Harz besteht. Ausserdem kann man recht einfach noch Versteifungen etc einharzen (also weiter arbeiten mit Faserverbundwerkstoffen). Ein anderer Vorteil ist das du beim schleifen bis zur perfekten Oberfläche das Glasgewebe nicht so schwer verletzt und später trotz glatter Oberfläche noch top Stabilität hast. Der letzte mir bekannter Vorteil ist, dass der Schleifstaub nicht so sehr juckt :emoji_slight_smile:

Viel Spaß beim laminieren. Solltest du weitere Fragen haben, helfe ich gerne weiter.

Das Boot ist übrigens eine Fehlkonstruktion. Es ist viel zu schön um es zu benutzen.

Grüße
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo!
Ich habe meine Kanu bisher nur von außen beschichtet. Bin aber wie folgt vorgegangen:
Geschliffen mit 60 bis 180er Körnung und Exenterschleifer. Einige Stellen noch von Hand nachgeschliffen. Ich habe den Rumpf nicht gewässert. Davon wurde mir abgeraten, da man dieses nur bei Hartholz machen sollte.
Ich habe dann eine Schicht Harz aufgetragen, um evtl. Lücken/Risse zu schließen. Nach dem Trocknen habe ich diese Schicht erneut geschliffen und gesäubert, um dann das Flies aufzulegen. Dieses habe ich dann ich drei Arbeitsschritten getränkt.
Das Flies auf das nasse Harz zu legen, ist meiner Meinung nach alleine nicht machbar und auch sehr schwierig.
Beste Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • DSC00379.jpg
    DSC00379.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 539

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich meinte auch nicht auf das nasse Harz sondern das klebrige/angelierte. Da kann man sich einen Schleifvorgang sparen und bekommt perfekte Verbindung zum Untergrund, da das Glas in dem klebrigen Harz hervorragend Halt findet.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
@ Stefan: Das schaut aber auch sehr gut aus, was da bei Dir am Entstehen ist, Respekt.

Wolltest Du das rohe Holz nicht stärker ausschleifen?

Aktuell bin ich wohl auch am Schleifen - auf die Rotationsfunktion vom Rotex kann ich nicht zurück greifen - also wird schön gemächlich im Excentermodus "geschmirgelt".

Vielen Dank noch mal für den Link zu Stefan Krauß - das ist in der Tat eine sehr gute Quelle.

Warum mensch allerdings Weichholz nicht wässern soll, entzieht sich völlig meiner Kenntnis, dem Holz schadet es nicht, so viel ist klar.

@ @@@ (was für'n Nick!): Ich stelle mir das unendlich kompliziert vor, auf einem klebrigen Untergrund ein doch sehr großes Gewebe faltenfrei auflegen zu können, ohne Möglichkeit des Ausstreifens. Immerhin ist an dem Trum keine gerade Fläche zu finden...

Schau doch mal auf die Seite vom Stefan Krauß, er beschreibt äußerst genau und excellent u.A. auch das Laminieren: http://www.kanubau-krauss.de/images/stories/pdf/an_rumpf_beschichten.pdf

Das ist so gut beschrieben. dass es mir jede Scheu vor diesem Arbeitsschritt genommen hat, ergo werde ich dieser Empfehlung auch folgen.

Sehr interessant Dein Hinweis auf das Erweichen des Harzes bei hohen Temperaturen.

Alldieweil Stefan Krauß sämtliche benötigten Materialien vertreibt, vom Laminat bis zum Endlack, werde ich wohl auch dort einkaufen - was für seine Boote gut ist, soll mir recht sein.

Was ein Abreissgewebe ist weiß ich erst seit Kurzem - in einem anderen Forum hat ein User davon geschrieben. Im Zusammenhang mit dem Bau von Elementen für Flugzeuge. Interessant.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hi André!
Danke fürs Lob!
Vermutlich kommt es auf dem Bild nicht so gut rüber, aber die Oberfläche ist glatt wie ein Babypopo. Das Bild zeigt den Zustand nach dem ersten Epoxyauftrag ohne Glasfaser. Mittlerweile ist ja außen alles drauf. Beruflich komme ich aber zur Zeit niht dazu, das Projekt fortzusetzten. :emoji_frowning2:
Und schön, dass du bei Krauss das Material beziehst. Den kann man auch immer telefonisch um Rat fragen. Netter Kerl! :emoji_slight_smile: (nein nicht verwandt oder so...)

Gruß,
Stefan
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Update:

Aussen fertig geschliffen und mit Harz/Härter grundiert.

Dass diese Mischung dermassen stark anfeuert - damit habe ich nicht gerechnet.

Eigentlich fast schon zu schade um diesen Pott ins Wasser zu werfen und über Stock und Stein zu brettern - aber, je nun - das ist ja der Sinn des Ganzen...

...eigentlich.

:emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • grundierung.JPG
    grundierung.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 507
  • grundierung1.JPG
    grundierung1.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 571

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Gratuliere, schaut super aus !!
Kannst Dir einen Veltliner einschenken :emoji_slight_smile:

Ciao, Hardy aka Rotex150
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
960
Ort
Gera
nach den Bildern dachte ich erst, das ist zum hinstellen ^^

kannst ja einfach noch eins bauen zum runterschlumpern :rolleyes:

Tolle Arbeit, bin sehr beeindruckt!
 
Oben Unten