Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja den will ich für diesen Fall anstatt Daumen hoch und die anderen haben!
:emoji_grin:
Und nicht nur hier... Der würde öfter helfen...

Bauwas

ww-robinie
Habe schon mal von Weißwurst-Äquator gehört. Gibt’s wohl auch einen Weizenbier-Äquator? Wobei es auch im Norden Leute geben soll die es mögen… ich gehöre aber nicht dazu.
Jever -Yes! Flensburger- Yes!
Hefeweizen- Nö.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe mir gerade zwei Stahlschränke gekauft. Mehr eigentlich Blechschränke von Bisley, eigentlich zur Aufbewahrung von Aktenordnern gedacht. Der Plan ist die Wohnung von den Werkzeugbergen zu entlasten, Triebfeder natürlich meine bessere Hälfte. Nun müssen die beiden Schränke ein wenig ertüchtigt werden, damit sie im abgeschlossenen Mieterkeller nicht mit einer Nagelfeile geöffnet werden. Zugleich muss natürlich alles im Keller, was man zum Öffnen der Schränke nutzen könnte IN die Schränke verfrachtet werden. Bringt ja nix, wenn der Kuhfuß neben dem Schrank herumliegt. Die Einbrecher vor denen ich mein Hab und Gut schützen muss sind vermutlich ohnehin nur in jeder Hinsicht bedauernswerte und minderbemittelte Menschen, denn wer in unserer Gegend in einen Mieterkeller einsteigt, der kann dort nicht viel erwarten und hat vermutlich auch kein qualifiziertes Werkzeug dabei.

Plan ist also, die mit Schubstangen und Zylinderschloss gesicherten Türen von innen mit kräftigen Latten biegesteifer zu machen und den fehlenden Schließbolzen in der Mitte durch eine Überfalle mit Diskusschloss zu ergänzen. Soweit die Theorie. Die Praxis hat übrigens ergeben, dass die Schränke genau das Maß haben, dass ich noch irgendwie in den Keller bekomme - ein größerer ernsthafterer und sicherer Schrank, den es gerade günstig bei eBayKA gab, scheidet daher leider aus. Kluge Ideen zu diesem Thema sind willkommen! (Die klügste Idee ist natürlich, die eher hochpreisigen Handmaschinen in der Wohnung zu belassen!)

Zeit werde ich wohl haben. Meine kleine Erkältung von Montag hat sich heute mit PCR-Test zu einem ernsteren Thema gemausert. Bisher nur Erkältungssymptome und große organisatorische Rätsel. Die Kinder fast alle negativ, die große Tochter positiv - unerklärlich, wir haben uns fast nicht und nicht drinnen gesehen in den letzten Tagen…. Außerdem muss ich mal sehen, wie sich die Kombination von Asthma und der Infektion so macht…

Da ist es also wieder: das ursprüngliche Thema dessentwegen ich diesen Thread mal eröffnet hatte. Hundert Seiten später!

tiepel

ww-robinie
Hey yoghurt,
auch von mir alles Gute. Das wird schon, da bin ich mir sicher.
Das.läuft jetzt durch und ist dann hoffentlich bald vorbei.
Unsere Gegend war während der gesamten Pandemie immer sehr niedrig, was die Zahlen anging.
Letztes Wochenende lagen wir plötzlich an Dritter Stelle deutschlandweit.
Auch wir mussten schon diverse organisatorische Maßnahmen ergreifen, obwohl es im Nachhinein nicht notwendig gewesen wäre.
Zum Thema Bier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/bier-das-relaxte-thema.114922/
Gruß Reimund

andama

ww-robinie
Das wichtigste erstmal, alles Gute für dich und deine Familie.
Meine Vorschläge: wenn möglich zuerst eine stabilere Kellertür einbauen oder die bestehende ertüchtigen, Blechschränke an Wand und/ oder Boden verschrauben. Den Schrank mit den Maschinen mit zwei stabilen umlaufenden Flacheisen, verschraubt mit Schlößschrauben und gesichert mit Vorhängeschlössern sichern. Macht Arbeit, kostet auch was, sollte aber abschreckend wirken und länger standhalten.
Vielleicht kennst du einen Metallbauer, der dir für kleines Geld helfen kann.

fahe

ww-robinie
...möge es beim leichten Schnupfen bleiben, @yoghurt

Wäre ich Einbrecher, würde mich die "Festung" inmitten ausgemusterter Küchenschränke, offener Regale etc wahrschenlich besonders reizen. Und ein akkubetriebener Winkelschleifer gehört bei den Profis leider längst zur Standardausstattung. Der Gelegenheitsjunkie scheitert dagegen wahrscheinlich an den vorgeschlagenen "Ertüchtigungen".

pedder

ww-robinie
Alles gute, Yoghurt!

Falk hat wie sooft recht. Wahrscheinlich ist ein alter Kühlschrank der sicherererere Werkzeugschrank. Aber 5 davon?

Das einzige Mal, dass bei uns eingebrochen wurde, war, als wir zum Urlaub alle Vorhänge zu hatten.
Seitdem haben wir wieder alles auf. Dann sieht man von außen, wie arm wir sind und dass es nichts zu klauen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

MJCV

ww-ahorn
@yoghurt
Alles Gute an dich und Familie.

Zur Einbruchssicherung, unbedingt die Schränke verankern. Es bringt nichts die Tür zu verstärken, wenn man den Schrank einfach umdrehen kann und die Rückseite mit einem Husten draußen ist. Je nach Gewicht der vollen Schränke, besteht außerdem die Gefahr, dass die sonst einfach samt Inhalt gestohlen werden.

teluke

ww-robinie
Bevor das hier wieder in Essen + Biertrinken abtriftet zeige ich was ein fleißiger Woodworker am Samstag macht.

IMG_3928 (002).jpg

und das gleich vier mal.

Jetzt fehlen nur noch die Betten dazu.

Habe aber schon am vergangenen Samstag Vorarbeit gemacht.

Um doch einen kleinen Abstecher zum Essen zu machen.
Ich habe die Woche in Münster Grünkohl "Münster Art" gegessen, lecker.

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Schönes Wetter ausgenutzt und noch 1,5 Hochbeete aus Schwartlingresten mit den Kids gebaut ala quick&dirty. Abdeckungen folgen morgen. Das erste is schon befühlt mit Zweigen Laub 30cm frischen pferdemist und 20cm Erde/Kompostgemisch.
die Dauerhaftigkeit is da zweitrangig, Optik sowieso. Dafür waren sie kostenlos. Das wird erfahrungsgemäß 4-6 Jahre halten.
Innen mit Noppenbahn ausgekleidet. Dann muss die Füllung eh komplett neu…
Die abdeckbretter sind nur fürs erste aufgelegt, da kommen noch Lärchenbretter auf Gehrung stattdessen drauf, damit soäter der Deckel Plan aufliegt

Anhänge

• 4974361B-4102-4CB6-A8C4-C90EE1D72FF9.jpeg
    4974361B-4102-4CB6-A8C4-C90EE1D72FF9.jpeg
    390,3 KB · Aufrufe: 44
  • 542217E9-752E-45A5-B491-06436AA89F07.jpeg
    542217E9-752E-45A5-B491-06436AA89F07.jpeg
    399,3 KB · Aufrufe: 46

Hondo6566

ww-robinie
Bin momentan kräftig am Obstgehölz am Schneiden. Außerdem hab ich im Stadtwald am Weg noch 8 Festmeter Langholz liegen das klein gesägt und heim transportiert werden will. Hätte nie gedacht dass das so viel ist, dachte das sind vieleicht 3-4 Bäumstämme, aber Pustekuchen, eher das 3-4 fache. Da bin ich mit meinem kleinen Anhänger noch ein paar Wochen beschäftigt. Ich mach Montag mal ein paar Bilder, da sind echt schöne Stämme dabei die ich eigentlich lieber durch die Bandsäge schieben möchte als klein zu sägen.

Hondo6566

ww-robinie
Die Noppen aber in Richtung Holz, nicht zur Erde... sonst fault es schneller weg als ohne.
Mit dem richtigen Holz geht das auch ohne Noppenbahn.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja klar Noppen nach außen. Bei den Schwartlingen wär aber ohne nach spätesten 2 Jahren Ende Gelände.
Probier's mal ohne. Ich hab etliche Hochbeete aus zölliger Fichte ohne irgendwelche Folie gebaut... Das älteste ist jetzt 12 Jahre alt... Dir untersten Bretter sind jetzt durch...
Wasser rinnt da so gut wie keins raus... OK hatte auch immer Bewässerungssystem dran...

Mitglied 59145

Gäste
Samstag gibt es bei uns Burger, jetzt nicht so das Highlight.... Aber alle Kinder lieben es und Diskussionen bringen nichts. Ein paar Jahre noch :emoji_grin:.

Heute den ersten Teil Boden fertig verlegt, morgen noch etwas an den Altbau Türen rumbasteln.

Gruss
Ben

Anhänge

• IMG_20220212_140523.jpg
    IMG_20220212_140523.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 67
Oben Unten