Was wir jetzt so machen.....

PrimaNoctis

ww-robinie
Tja, das Licht verträgt sich dann nicht mit einem 30mA FI. Fliegende FIs in der Verteilung, da kann die Fehlersuche einem schon graue Haare machen.
Warum nicht? Ich habe den fliegenden FI zuerst mal auf die ganzen bröckligen Isolierungen geschoben und hoffe, mit einer Neuverkabelung würde sich das erledigen.

odul

ww-robinie
Ich habe mich verkehrt ausgedrückt. Wenn der Fehler in einem Gerät liegt, ist das in der Regel leicht zu beheben. Aber wenn in irgendeiner Verteilerdose in der Wand ein Problem ist, dann kannste kirre werden.

andama

ww-robinie
Unser kleines Bad verlangte nach einem Update von Spiegel und Licht.
Also neuen Spiegel besorgt, LED Streifen und Aluprofile bestellt.
Um die Kabel verschwinden zu lassen habe ich Kanäle und Taschen für die Wandanschlüsse gefräst, Netzteil und Dimmer von innen mit doppelseitigen Klebeband angeklebt und dann war es endlich fertig. LED Streifen leuchten den Raum gut aus und geben ein ausgesprochen angenehmes und blendfreies Licht.

D68D4666-E4A5-4486-A56A-057D32F74F1F.jpeg 3380EA77-243B-44F0-AE07-54B10DE20689.jpeg

andama

ww-robinie
@PrimaNoctis : verbaut sind LED Streifen von insgesamt 26 Watt, jeweils 7 Watt an den waagerechten Kanten und jeweils 6 Watt an den senkrechten Kanten.
@odul: Bild kommt heute Abend, wenn ich zu Hause bin.

odul

ww-robinie
Ich hoffe, dieser Beitrag löst keine Grundsatzdiskussion aus, muss trotzdem fragen:

Ist sowas für eine Meisterprüfung noch zeitgemäß? Wieviele Themen sind in der Praxis eines Schreinermeisters relevanter?

Paulisch

ww-robinie
Ich hoffe, dieser Beitrag löst keine Grundsatzdiskussion aus, muss trotzdem fragen:

Ist sowas für eine Meisterprüfung noch zeitgemäß? Wieviele Themen sind in der Praxis eines Schreinermeisters relevanter?

Ne Grundsätzliche Diskussion ist in dem Falle notwendig. Praxisnahe ist sowas sicher nicht, notwendig für die Praxisaufgabe aber bestimmt. Dabei gilt ja rauszufinden wie die angehenden Meister handwerklich drauf sind, sie sind ja auch da um Lehrlinge auszubilden. Fürn Meister sicher peinlich wenn der Lehrling fragt und der Meister keine Antwort hat.
Das macht aber nur einen kleinen Teil der Meisterausbildung aus, von Entwurf über Kalkulation, Baustelleneinrichtung, Arbeitsschutz, Baurecht, Statik und Stilkunde ist alles dabei. Das hab ich aber zum Glück schon hinter mir, ich hoffe mit sehr gutem Ergebnis. Ich würde gerne Landesbester, oder wenigstens einer davon werden

Paulisch

ww-robinie
Spannagel hab ich leider nicht, da sehr teuer. Die Anleitung im Friedrichs war sehr gut, hab’s verstanden und kann das jetzt aus dem Kopf konstruieren

joh.t.

ww-robinie
Spannagel hab ich leider nicht, da sehr teuer. Die Anleitung im Friedrichs war sehr gut, hab’s verstanden und kann das jetzt aus dem Kopf konstruieren
Spannagel Möbelbau gibt's bei Booklooker ab 25 €.
Da sind alle Antiquariate der Republik dabei.
Und du kannst auch mit eigenem Account selber verkaufen.

Paulisch

ww-robinie
Wer weiß wonach ich letztes Mal gesucht hab :emoji_grin:
hab mir mal eins bestellt.

Zeig doch mal deinen Hobel

Oben Unten