Was wir jetzt so machen.....

IngoS

ww-robinie
Darf ich fragen, wieso nur zwei Platten bei so einer großen Flachdachfläche?

Hallo,

die Fläche ist eher ungeeignet, weil erheblich verschattet. Auch unser Haus steht ungünstig. Da hätte ich viel Aufwand treiben müssen und optisch fragwürdig.
Andererseits habe ich schon allerhand PV Anlagen gebaut. 1999 mit 5kWp die größte Anlage im Kreis Lüchow Dannenberg. Dann mehrere Gemeinschaftsanlagen mit insgesamt rund 100kWp.

Gruß Ingo

Paulisch

ww-robinie
Hallo,

Der Sinn ist, die Grundlast abzudecken und noch zu unterstützen, wenn Verbraucher tagsüber in Betrieb sind. Überschuss wird zwar ins Netz gespeist, aber nicht gezählt und nicht vergütet.
Vorteil, einfachste Installation und ca. 500kWh weniger Strombezug pro Jahr.
Mehr als 600Wp sind darum nicht sinnvoll und auch nicht erlaubt.

Gruß Ingo

Gruß Ingo
Oh das klingt super.
Wo beziehst du die Anlage?
Mit freundlichen Grüßen

ghost82

ww-buche
Interessantes Thema mit dem Balkonkraftwerk, besonders wenn es so einfach umzusetzen ist. Berichte doch gerne mal etwas näher darüber, würde mich freuen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Ingo,

im eigenen Haushalt ist vieles möglich, kritisieren möchte ich die Verwendung des Wortes "Grundlast", denn es gibt kein Solar- und auch kein Windkraftwerk was Grundlast liefern kann. Grundlastkraftwerke laufen rund um die Uhr und liefern zuverlässig Strom bzw. el. Leistung.

Gruß Dietrich

IngoS

ww-robinie
kritisieren möchte ich die Verwendung des Wortes "Grundlast", denn es gibt kein Solar- und auch kein Windkraftwerk was Grundlast liefern kann.

Hallo Dietrich,

ist wohl missverständlich ausgedrückt.
Die Kleinanlage bewegt sich leistungsmäßig in der Größenordnung der Grundlast eines Hauses, einer Wohnung. Viel mehr ist auch nicht sinnvoll, weil man ohne Speicher ja sonst zu viel kostenlos ins Netz abgibt.
Allerdings ist der Strombedarf eines Hauses im Laufe des Tages über Mittag am höchsten, wo die PV Anlage auch die größte Leistung bringt.

Gruß

Ingo

Ankece

ww-esche
wenn Interesse da ist, kann ich ja einen separaten Faden aufmachen

Gerne.
Wir überlegen auch uns solch ein "Balkonkraftwerk" mit Ost/West Ausrichtung aufs Garagendach zu montieren.
Ostt/West deshalb, weil die Ausbeute über den Tag verteilt höher/gleichmäßiger sein soll, als eine Süd Ausrichtung.

Uns geht es auch darum, die "Grundlast" der Geräte die sowieso den ganzen Tag laufen, etwas abzusenken.

Ankece

ww-esche
dann aber jeden Modul mit einem separaten Wechselrichter.

Oh, davon habe ich bisher noch nirgends etwas gelesen.
Ich dachte, der Wechselrichter ist nur für die Begrenzung der Einspeisung/Verbrauch zuständig?

Bei zwei Modulen a 350 kwP, würde ich eines nach Osten und eines nach Westen mit ca. 12° Neigung (Zeltform) aufstellen.

Paulisch

ww-robinie
Du bist einfach zu stark! :emoji_grin:
Kleber dran und weiter geht's! :emoji_grin:
Ja ich hab pu genommen, wenn das nicht hält bohre ich durch und schlag n Kerbnagel rein. Oder ich Schweiß n Stück Rohr rauf. Aber Stahlwerk hat reagiert und zwei neue rausgeschickt :emoji_sunglasses:.
Optisch sehen die Dinger echt gut aus, wenn der Griff nicht grade durchdreht machen die Echt Druck.
Nochmal kaufen würde ich die aber vermutlich nicht

Da bin ich

ww-robinie
Was wir so machen.???
ich zum Beispiel wundere mich über meinen neusten Fehler
eigentlich hab ich wenig Probleme beim kaufen nach Bildern.
hier hab ich mich aber doch etwas in den Dimensionen vertan.
für andere Interessenten die sich auch für sowas interessieren .
man kann bei Bildern zu solchen Teilen davon ausgehen dass die BefestigungSchraube für 10 bis 15 cm plattenstärke ausgelegt ist :emoji_wink:
gibts eigentlich hier noch welche die diese vorchristlichen Teile kennen und eventuell noch gelegentlich damit ,,spiele,, ??

Anhänge

• AD894DE7-4109-4165-88F7-FCFBEF6A84D6.jpeg
    AD894DE7-4109-4165-88F7-FCFBEF6A84D6.jpeg
    488,4 KB · Aufrufe: 87

Mitglied 59145

Gäste
Sonst ist ja im Internet hinterher meist zu klein :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Ging mir neulich mit Balken so.:emoji_pensive:

Gelöscht stwe

Gäste
Für mich sieht das so aus, als ob man es in den Bankhakenlöchern einer Hobelbank befestigt. Da kommt man ja mit 10-15 cm Plattenstärker gut hin, oder?

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,
ich habe gestern ein Teil des Grillguts für heute Nachmittag vorbereitet.
full

2,3 Kg Schälrippen.
Kurz angegrillt
full

Um dann (mit ordentlich Gewürz, Zwiebel, Knoblauch, Honig) zu vakuumieren
full

Um danach 3,5h bei 78°C im Souvide zu garen
full

Eben hat es aufgehört zu regnen und es klart auf. Freu mich auf den Nachmittag und das Fresskoma:emoji_grin:

Gruß SAW

Mitglied 59145

Gäste
Das ist nicht rustikal :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Spass beiseite, ich hätte fast auf Rüster getippt.

Oben Unten