Was wir jetzt so machen.....

PrimaNoctis

ww-robinie
Für einen Zaun weit weg vom Wohnbereich könnte man das überlegen. Wenn sich keiner dort Splitter holt und die Optik nicht stört, kannst du darüber nachdenken. Im Zweifel fragst du deine Frau und bekommst zusätzliche Arbeit. :emoji_grin: Und kannst danach alle Maschinen und Werkzeuge vom Harz befreien. Juhuu!

Ich würde hobeln, Kanten rund fräsen und oben und unten 15° ansägen, dass das Wasser besser abläuft. Ich häng dir ein Bild an, hab leider gerade kein besseres. Dort hab ich erst die Stirnseite auf der TF gerundet, danach dann die Schräge genau so angesägt, dass die Rundung stehen blieb.

Anhänge

• Balkonbretter.jpg
    Balkonbretter.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 46

U.Tho

ww-robinie
Im Zweifel fragst du deine Frau
Ne, die muss ich auch ohne Zweifel fragen :emoji_grin: sonst gibts keine Genehmigung. Ich werde das wohl so in etwa machen wie Du. Zum Glätten hab ich einen billigen Elektrohobel - dass muss keine Möbelqualität haben, soll halt nur nicht all zu grob sein die Oberfläche. Lärche ist neu für mich aber Harz bin ich von Fichte gewohnt - da läuft das Zeug manchmal nach Jaaahren noch raus und man greift dann kräftig rein ...

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Ne, die muss ich auch ohne Zweifel fragen :emoji_grin: sonst gibts keine Genehmigung. Ich werde das wohl so in etwa machen wie Du. Zum Glätten hab ich einen billigen Elektrohobel - dass muss keine Möbelqualität haben, soll halt nur nicht all zu grob sein die Oberfläche. Lärche ist neu für mich aber Harz bin ich von Fichte gewohnt - da läuft das Zeug manchmal nach Jaaahren noch raus und greift dann kräftig rein ...
Ich weiß ja nicht, was genau du vor hast. Ich hab damals fertige Terrassendielen gekauft - 14cm breit, 6m lang. Gibt es auch in anderen Längen. Die Kanten sind schon rund und gehobelt ist es auch. Für den minimalen Aufpreis stell ich mich nicht stundenlang in die Werkstatt. Vielleicht eine Idee für dich, je nach Aufbau.
Ich hab es dann am Ende 3x hell lasiert, war so gewünscht.

U.Tho

ww-robinie
Ich weiß ja nicht, was genau du vor hast.
Das Geländer aus Fichteholz wird nach etwa 15 Jahren doch mürbe. (Anmerkung: wurde am Anfang und zwischendurch noch ein mal mit Schwedenhauslasur und Grundierung behandelt. War eigentlich nur ein Provisorium.)
IMG_20220504_181308022.jpg
Das soll am Ende wieder in etwa so aussehen, jedoch 3 waagerechte Bohlen (30mm), d.h. ich muss an den senkrechten auch noch Hölzer befestigen, da dort keine Befestigungsmöglichkeit in der Mitte vorhanden ist.
Ich hab mal ne Anfrage an Klöpferholz geschickt, und werde morgen mal in Coburg beim Brandt anfragen - einfache 30er Lärchebohlen - schau mer mal...

Frank73

ww-robinie
Die Bilder sind doch der Beweis, das es für exzellente Bilder ein gutes Auge braucht und die Technik zweitrangig ist.
Well done @FrankRK
Stimmt.
Mache auch oft Handyfotos, die sind oft auch recht gut. Was ich aber nicht schaffe, ist diese Stimmung einzufangen. Deswegen mag ich diese Bilder. :emoji_thumbsup:

andama

ww-robinie
Stimmt.
Mache auch oft Handyfotos, die sind oft auch recht gut. Was ich aber nicht schaffe, ist diese Stimmung einzufangen. Deswegen mag ich diese Bilder. :emoji_thumbsup:

Um diese Stimmung einzufangen, musst du in den Kameraeinstellung ein wenig spielen, deine Kamera versucht immer das Motiv optimal nach den internen Softwarevorgaben zu belichten, dies bedeutet du musst versuchen die Belichtung so anzupassen, wie du dir das Motiv vorstellst.

teluke

ww-robinie
Bestimmt ein Tippfehler, da sollte "Eichebett" stehen.

@teluke
Was genau ist das bzw. wozu ist's gut? Schaut bisschen aus wie etwas aus einem japanischen Tee-Set oder ein Stehrümchen für etwas? Oder ein umgedrehtes Frühstückstablett zum abnehmen?
Dann wäre das aber ganz schlecht als Geschenk für die Ehedame...

Von wegen "Stehrümchen".
Ich weiß jetzt für was das Teil ist.
IMG_4058.JPG

Ich habe am Donnerstag den Auftrag bekommen noch schnell 8 Brotzeitbrettchen zu machen mit genauer Maßangabe.
Jetzt weiß ich Bescheid :emoji_slight_smile:

Paulisch

ww-robinie
Mal ne Frage: Wie lange läuft sowas "butterweich", je nach Luftfeuchtigkeit, Jahreszeit etc?
Hallo, wenn man auf stehende Jahrringe achtet und überhaupt keine Richtungsänderung drin hat, also die Buche komplett schier ist, dann ist das für die Ewigkeit. Den Prototyp hab ich unter meine Hobelbank gebaut und mit schweren Hobeln und Fräsern beladen, das läuft seit einem Jahr super. Ich lasse auch 5 Zehntel Luft in der Führung und möglichst wenig Kontaktfläche, selbst wenn das Holz etwas arbeitet ist das kein Problem

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

dito. Hab hier zwei Muster eines Ahorn sehr enge stehende Jahrringe und damals vor über 15 Jahren über Nacht in Silikonspray/ öl gebadet. Läuft wie am ersten Tag. Das Muster aus Buche gänzlich unbehandelt und auch nicht so ausgesuchtes Holz hakt etwas funktioniert aber nach wie vor.
Die eingebaute Variante aus Buche Kernseifenbehandelt läuft auch seit damals problemlos.

Paulisch

ww-robinie
Hallo

dito. Hab hier zwei Muster eines Ahorn sehr enge stehende Jahrringe und damals vor über 15 Jahren über Nacht in Silikonspray/ öl gebadet. Läuft wie am ersten Tag. Das Muster aus Buche gänzlich unbehandelt und auch nicht so ausgesuchtes Holz hakt etwas funktioniert aber nach wie vor.
Die eingebaute Variante aus Buche Kernseifenbehandelt läuft auch seit damals problemlos.
Ich hab überlegt ob ich die Spitzen noch abnehme auf den Gratungen, so läuft das System nicht mehr so scharf. Etwas Wachs oder Seife werd ich mir auch noch gönnen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja die Kanten auf jeden Fall brechen. Das das viel bringt hab ich damals an dem Muster in Ahorn gesehen. Lief nach dem Fräsen schon gut. Aber schwer. Danach nur noch die Kanten gebrochen 220 oder gar 240 Körnung. Und das lief direkt wie geschmiert. Reduziert auch die Gefahr, dass sich im Laufe der Zeit ein Spreißel einreißt.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Wir haben zwei kleine Balkonkraftwerke a 600Wp angeschafft.
Ist tatsächlich Plug and Play.
Die Untergestelle habe ich aus Altmaterialien hier vom Grundstück und vom Schrotti selbst zurechtgebaut.
Herausforderung ist dann immer, mit den vorgefundenen Materialien das Problem zu lösen.

IMG_20220511_175131.jpg IMG_20220511_174448.jpg IMG_20220511_175546.jpg

Gruß Ingo

Martin45

ww-robinie
Darf ich fragen, wieso nur zwei Platten bei so einer großen Flachdachfläche?

Paulisch

ww-robinie

IngoS

ww-robinie
Was versorgt ihr damit?

Hallo,

Der Sinn ist, die Grundlast abzudecken und noch zu unterstützen, wenn Verbraucher tagsüber in Betrieb sind. Überschuss wird zwar ins Netz gespeist, aber nicht gezählt und nicht vergütet.
Vorteil, einfachste Installation und ca. 500kWh weniger Strombezug pro Jahr.
Mehr als 600Wp sind darum nicht sinnvoll und auch nicht erlaubt.

Gruß Ingo

Gruß Ingo

Oben Unten