Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
Diese gestauchten Späne:emoji_cold_sweat:.....

Da bist du ja mehr am Hobel frei pulen als am hobeln.
Du kommst schön zum Forentreffen und dann zeigt dir iwer das mit dem Stanley. Ich kann aber nur ordinäre Putzhobel.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Da bist du ja mehr am Hobel frei pulen als am hobeln.
Ich hätte ja auch den Kantenschleifer nehmen können... :emoji_grin: was ich vermutlich auch die nächsten Jahre einfach wieder machen werde. :emoji_grin: ich glaub ich werde eher nicht mehr so der Handhobler. Wenn ich schon ans schärfen denke.... Neeee. Reicht schon wenn ich mich einmal im Jahr um meine vier Stecheisen kümmern muss.
Da wird erst aufgerüstet wenn mehr Massivholz kommen sollte. Da das aber im Moment eher nicht so aussieht...

Gruß Daniel

brubu

ww-robinie
Hallo
Der Rali ist wohl die beste Erfindung eines Hobels den man nicht schärfen muss und arbeitet sehr genau und sauber. Kommt halt aus CH :emoji_grin:
Aber auch mit dem muss man umgehen können.
Gruss brubu

Lorenzo

ww-robinie
Familienausflug nach Schillingsfürst. Na ja, wir sind arbeiten :emoji_wink: Wer Lust hat und in der Nähe ist, da ist dieses Wochenende Markt.
Unsere Ferienwohnung ist ein ziemlich frisch ausgebauter Dachboden von nem großen Bauernhof der noch voll in Betrieb ist. Ziemlich frisch weil der Trockenbau aus nem ganzen LKW OSB Platten ausgeführt ist. Also mindestens 2 Jahre alt, kann ja heut keiner mehr zahlen...
Das Highlight ist das Badezimmer:

PXL_20220429_110421373.jpg PXL_20220429_110514132.jpg PXL_20220429_110501095.jpg

An die "im-Urlaub-erstmal-alles-durchreparierer": Hier is alles tip top, bis auf eine arge Problemstelle..

PXL_20220429_110432028.jpg

Aber leider kann ich mir die Reparatur nicht leisten :emoji_frowning2: Vielleicht nach dem Wochenende. Bis dahin werd ich beim saunieren auf ordentliches Lüftungsverhalten achten :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Kennt ihr das? Da kommt man die ganze Woche nicht dazu etwas fertig zu machen und dann ist schon Freitag. Dann will man das nochmal eben Fertig machen, muss ja Montag weg und Samstag hat man schon was vor. Man fängt so an und baut Schubkastenauszüge ein, schraubt die Fronten vor, schlägt noch 4 Türen an, richtet alles nen bisschen aus und dann.....

Passt alles und ab ins Wochenende!

KalterBach

ww-robinie
Heute zur Abwechslung mal nicht vermessen, sondern zur Einweihung anwesend.

Neuer Novartis Besucherpavillon mit organischer PV als Zero-Energy-Haus ausgeführt.

Anhänge

• 644A482E-97A0-4CF9-B567-181E3FBE544E.jpeg
    644A482E-97A0-4CF9-B567-181E3FBE544E.jpeg
    367 KB · Aufrufe: 78

Lorenzo

ww-robinie
GENAU!
Anhang anzeigen 120925
Man muss halt mit dem arbeiten was man hat oder sich leisten kann. :emoji_grin:

Ich hätte ja sogar noch einen ganz neuen Stanley No 4, hab ich vor 10 Jahren oder so geschenkt bekommen. Aber da bräuchte ich wahrscheinlich ein Privataudienz beim @Lorenzo fürs schärfen und einstellen. :emoji_grin: das wird sonst nichts.

Gruß Daniel
Ich find ja dass die Hobelspäne ganz ordentlich aussehen, @benben Wenn die schön dünn und flauschig weich sind dann stopft da auch nix. Da kann sich dann auch so n richtig dicker Bausch Zuckerwatte bilden. https://www.woodworker.de/forum/attachments/dscn3207-jpg.75627/
Was mich noch interessiert Daniel, war der Rali breit genug um auch an der breitesten Stelle des Beins in einem Zug klar zu kommen, 2 Bahnen nebeneinander ohne kleine Stufe sind beim Rali eher... schwierig.
Und den Stanley bringst einfach mit zum Forentreffen, wenn er nicht total fies beinander is dann kriegen wir den schon hin. Ob ich ihn dir dann wieder geben will is die andere Frage.. Da musst dann schon immer wieder mal handverputze Sachen zeigen hier :emoji_wink:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was mich noch interessiert Daniel, war der Rali breit genug um auch an der breitesten Stelle des Beins in einem Zug klar zu kommen, 2 Bahnen nebeneinander ohne kleine Stufe sind beim Rali eher... schwierig.
Nein war er natürlich nicht... :emoji_grin: ich war nachher noch mal auf dem Kantenschleifer mit den Beinen. Hab das mit dem Hobel nur gemacht weil ich wissen wollte ob es geht. Es geht aber nicht so richtig toll. Die Kanten der Messer waren weniger ein Problem, sobald das Holz nicht ganz perfekt gewachsen war, gab es kleine Ausrisse.
Der Rali ist schon gut, aber halt nicht für Hobelweltmeisterschaften. :emoji_wink: Ich nehme den sonst eigentlich nur her um HPL Kanten zu brechen, schnell ne Fase ans Bauholz zu machen oder bei einem Brett eine sägerauhe Kante glattzuziehen. Mehr eigentlich nicht.

Ein wenig hast du mich ja schon angefixt... Ob ich es zum Forentreffen schaffe weiß ich leider nicht. Vielleicht schicke ich dir den Stanley einfach und schau dann ob er den Weg zu mir zurück findet. Wenn nicht, steht halt ein Trumm weniger rum, wenn ja funktioniert er dann wenigstens. Vermurkst ist daran gar nichts. Der ist neu und unbenutzt. :emoji_grin:

Schönes Wochenende allen!

seschmi

ww-robinie
GENAU!

Man muss halt mit dem arbeiten was man hat oder sich leisten kann. :emoji_grin:

Hallo Daniel,

kleiner Tipp von der Untergrund-Organisation der Rali Fans (öffentlich kann man das ja nicht zugeben):

Es gibt von denen auch einen richtig guten Simshobel, G30N (nicht G03, der ist nur für kleine Hände). Der kann dann auch Sachen, die der Kantenschleifer nicht kann, zum Beispiel einen Falz hobeln, oder einen Zapfen verputzen, oder oder…

Lorenzo

ww-robinie
Vielleicht schicke ich dir den Stanley einfach und schau dann ob er den Weg zu mir zurück findet. Wenn nicht, steht halt ein Trumm weniger rum, wenn ja funktioniert er dann wenigstens.

Schönes Wochenende allen!
Kompromiss: Du schickst ihn her, und er wartet dann hergerichtet und leicht eingefahren entweder hier oder beim Forentreffen auf dich. So ne kleine Möhre vor der Nase wirkt ja manchmal motivierend den Allerwertesten in Gang zu setzten.. :emoji_wink:

Das schöne Wochenende wünsch ich dir und dem Rest hier auch. Ich bin heut nicht auf dem Markt dabei, den schmeisst meine Frau alleine, heut is Bauernhoferkundung mit dem Kleinen, inklusive Trekkerfahren. Abends wartet auf die Liebste dann ein gutes Essen und ne Sauna.

brubu

ww-robinie
Hallo Daniel,

kleiner Tipp von der Untergrund-Organisation der Rali Fans (öffentlich kann man das ja nicht zugeben):

Es gibt von denen auch einen richtig guten Simshobel, G30N (nicht G03, der ist nur für kleine Hände). Der kann dann auch Sachen, die der Kantenschleifer nicht kann, zum Beispiel einen Falz hobeln, oder einen Zapfen verputzen, oder oder…
Das ist der beste Simshobel, der läuft immer glatt und ist ideal zum Anfassen.
Gruss brubu

Lorenzo

ww-robinie
Das ist sicher eine sehr gute Idee und auch ne sinnvolle Konstruktion. Aber ich find ihn reichlich teuer für das was er ist.
Er passt halt in unsere Zeit, man muss weniger können, dafür konstant bezahlen. Ein kostenpflichtiges Abo auf die Gemütlichkeit.

Für das Geld kriegt man nen schönen eisernen Simshobel (nicht gelasertes Blech) und hat dann bei sehr viel Gebrauch jahrelang keine Folgekosten mehr. Bei gelegentlichem Gebrauch nie wieder.

Mir ist schon klar dass das Ding auf der Baustelle echt seine Daseinsberechtigung hat, in die Werkstatt und zum Bearbeiten von Massivholz würd ich mir das Teil nicht holen.

Johannes

ww-robinie
Das ist sicher eine sehr gute Idee und auch ne sinnvolle Konstruktion. Aber ich find ihn reichlich teuer für das was er ist.
Er passt halt in unsere Zeit, man muss weniger können, dafür konstant bezahlen. Ein kostenpflichtiges Abo auf die Gemütlichkeit.

Für das Geld kriegt man nen schönen eisernen Simshobel (nicht gelasertes Blech) und hat dann bei sehr viel Gebrauch jahrelang keine Folgekosten mehr. Bei gelegentlichem Gebrauch nie wieder.

Mir ist schon klar dass das Ding auf der Baustelle echt seine Daseinsberechtigung hat, in die Werkstatt und zum Bearbeiten von Massivholz würd ich mir das Teil nicht holen.

Hallo Lorenz,
da muß ich ein bisschen widersprechen. Die Wechselklingen kosten in einer Werkstatt weniger als die Zeit, die man zum schärfen braucht.
Und man kann für "dreckige" Arbeiten die frische Klinge gegen eine gebrauchte tauschen und hat dadurch eine echt lange Nutzungsdauer der Klingen.

Es grüßt Johannes

Lorenzo

ww-robinie
Hmm, ja, kann sein. Find ich ne bedauerliche Entwicklung. Und meine Aussage gilt dann nur für diejenigen die Holz hobbytechnisch verarbeiten und die Uhr noch nicht so erbarmungslos tickt. Dürfte hier im Forum der überwiegende Teil sein.

Paulisch

ww-robinie
Hallo Lorenz,
da muß ich ein bisschen widersprechen. Die Wechselklingen kosten in einer Werkstatt weniger als die Zeit, die man zum schärfen braucht.
Und man kann für "dreckige" Arbeiten die frische Klinge gegen eine gebrauchte tauschen und hat dadurch eine echt lange Nutzungsdauer der Klingen.

Es grüßt Johannes

Ich nutze den Rali auch gern auf Baustelle. Aber wenn ich meine normalen hobel schärfe, dauert das nicht wesentlich länger als ne Klinge zu wechseln. Der Brocken und die Sprühflasche stehen immer bereit. 2-3 Züge drüber, fertig. Jedoch ranze ich meine Eisen nicht so runter das nichts mehr geht

Holz-Christian

ww-robinie
Taubenspikes auf den Pfetten montieren.
43513169vt.jpeg

War leider vonnöten.
Womit wir wieder bei der zulässigen Anhängelast von PKW wären. :emoji_wink:

Oben Unten