Was wir jetzt so machen.....

WoodyAlan

ww-robinie
Oida! Krass! Auch wenn dein Haus vielleicht kacke ist weil du hässliche Fliesen hast und der Christbaum nicht reinpasst... Dein Garten ist der Hammer! Glückwunsch!
Das ist mein persönlicher 6er im Lotto. Meine Oase und Anlage dür die Kinder. Ich hab da alles reingesteckt, scheiss auf chicke Bäder, Protzküchen und englischer Rasen ala Neubausiedlungen. Ich reiss mir dafür täglich den arsch auf. Andere fahren neue Autos, fahren x mal in urlaub und was weiß ich alles. Ich ned. Dafür bin ich glücklich auch ohne viel Kohle und meine Kinder wachsen so auf wie ich. Im Wald nebenan hab ich schon als Kind Lager gebaut und blodsinn getrieben. Wir sind eigentlich das ganze Jahr draußen. Das is viel mehr wert als alles andere. Ab April ernten wir bereits ausm Garten bis weit in den Dezember rein. Muss ich nix zukaufen und meine Kids lieben es.

WoodyAlan

ww-robinie
Das ist für mich keine Arbeit... Das ist ja privat und somit Hobby.
Ich frag mich aber echt wie manche einen alten Wohnwagen haben können ohne eine ganze Werkstatt im Background... :emoji_grin: Wir haben den ja jetzt noch nicht so lange aber ich hab da echt schon einiges dran gemacht. Manches verbessert aber auch einiges einfach repariert.

Du glaubst nicht was die Scheißhaufen an Geld wert sind wenn TüV drauf ist und kein Wasser reinkommt. Würde ich niemals bezahlen. Mir ist der zugelaufen und ich hab den von Kunden quasi geschenkt bekommen... Das fing so an: "Daniel, kennst du nicht jemanden der einen Wohnwagen brauchen kann?" Ich: "Was soll der denn kosten?" Kunde: "Summe X!" Ich: "Den nehme ich!" :emoji_grin: Als ich den dann geholt habe, hat sich der zu zahlende Betrag noch Mal wesentlich und freiwillig nach unten korrigiert.
Alles was ich daran jetzt mache ist locker im echten Wert darstellbar. Außerdem haben wir mit den Kindern viel gute Zeit damit. Die Kinder lieben den Müllhaufen! :emoji_grin:
Ich hab Camper immer mit Argwohn beäugt…frei nach dem Motto: diese Knaller. Man hat ja viel im tv gesehen. Pah. Meine Schwiegereltern haben sich vor 15 Jahren das erste gebrauchte WoMo gekauft und wir sind damals noch ohne Kinder dann mal weg damit. Grundlsee am Traunursprung zum wandern und klettern. Geilo! Seitdem nur noch campen auf kleine aber feine Plätze . Total entspannt mit den Kids. Sehr gut is der Schwanenplatz am waginger See und ned weit weg. Oder la Rocca am Gardasee!

Frank73

ww-robinie
Hab mir grad a schattiges Plätzchen für mein Weißbier und mich gesucht und starre Löcher in die Luft…
Da gibt es hier manchmal Seitenweise Hilfestellungen wie man Löcher bohrt oder fräst oder sonstiges.
Und was machst Du?
Du starrst die einfach in die Luft, was für ne Verschwendung. :emoji_grin:
Naja, vielleicht liegts am Weißbier.:emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue:

WoodyAlan

ww-robinie
Und der hier wird mal was für meine Enkel. Und wenn ich das im Testament verankern muss….
Da gibt es hier manchmal Seitenweise Hilfestellungen wie man Löcher bohrt oder fräst oder sonstiges.
Und was machst Du?
Du starrst die einfach in die Luft, was für ne Verschwendung. :emoji_grin:
Naja, vielleicht liegts am Weißbier.:emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue:
Loch is Loch. Man muss nur wissen, wann man es wie macht, dass es passt :emoji_grin:

PrimaNoctis

ww-robinie
Aber auch das ist geschafft! Ein spezieller Dank von meiner Seite geht an die Firma Würth... Falls es einen Nachfolger geben sollte, der wird die verfluchen falls er auf die Idee kommt die Tragleisten zu entfernen. :emoji_grin:
Nicht besonders schön aber schnell und aus Ehda Material...
Anhang anzeigen 123509
Und wir können den Schrank jetzt vernünftig nutzen. Die Hängestange hatte eigentlich nie eine Verwendung.

Gruß Daniel
Ich hab gerade mit SWR Handwerkskunst telephoniert. Sie werden dich kontaktieren, um deine schraubenfreie Holzverbindungen und die hochgehaltene Schreiberehre zu dokumentieren. :emoji_grin:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab Camper immer mit Argwohn beäugt…frei nach dem Motto: diese Knaller. Man hat ja viel im tv gesehen. Pah.
Geht mir genauso.... :emoji_grin: jetzt verdiene ich einen ganz akzeptablen Teil meines Geldes damit... :emoji_grin: Ich war immer eher so der, mit Schlafsack unter der Brücke Schlaf, Typ... Meine Frau hat da auch ganz gut mitgespielt... Aber Zeiten ändern sich! Mit Kindern drehen sich die Uhren einfach anders...

Seitdem nur noch campen auf kleine aber feine Plätze . Total entspannt mit den Kids.
Da sind wir noch am testen ob klein oder groß besser ist...
Ich glaub das kommt ein wenig auf das Alter der Kinder an. Wir tendieren aktuell etwas mehr zu groß... Das Angebot für die Kids ist einfach besser und man selbst hat etwas mehr Urlaub...
Ferienwohnung kommt für uns, zumindest solang die Kinder klein sind, gar nicht mehr in Frage! Da ist Urlaub ja nur anderes zu Hause...
Camping ist toll... Jeder schaut ein wenig mit, jeder hilft jedem... Die Kinder haben andere Kinder... Ich bin inzwischen Fan davon... OK wir werden immer ein wenig komisch angeschaut weil wir einfach nicht so die typischen Camper sind... Aber wir fühlen uns da mit den Kindern immer ganz gut aufgehoben.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sie werden dich kontaktieren, um deine schraubenfreie Holzverbindungen und die hochgehaltene Schreiberehre zu dokumentieren.
Da muss ich dich und den SWR enttäuschen... Da sind Schrauben drin... Nur zum fixieren aber Schrauben 3x20 sind drin... Und eine SCHREIBERehre hatte ich noch nie... Dafür habe ich das falsche studiert... :emoji_wink: :emoji_grin: Ich glaub da tauchen grad die Feldermäuse in der groben westlichen Mitte von Deutschland auf... :emoji_grin:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bald habt ihr mich soweit…. Ich diskutiere ja quasi ständig nebenher noch über @tjalv s Wohnwagen. Allerdings habe ich zu viele Kinder für einen Wohnwagen und zu wenig Zeit mich noch um so ein Ding zu kümmern. Camping ist aber auch für mich eine gute Möglichkeit, den Urlaub nicht zum „verlagerten Alltag an anderem Ort, unter erschwerten Bedingungen“ verkommen zu lassen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Camping ist aber auch für mich eine gute Möglichkeit, den Urlaub nicht zum „verlagerten Alltag an anderem Ort, unter erschwerten Bedingungen“ verkommen zu lassen
Das hast du sehr schön ausgedrückt!!!

Allerdings habe ich zu viele Kinder für einen Wohnwagen
Das stimmt nicht! Du hast ja auch schon größere... Die kann man sehr gut ins Zelt auslagern! Das mögen die sehr gerne... :emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
tatsächlich hat @tjalv den seinen schon angeboten. Hmmmm. Ich traue mich noch nicht so recht. Die Kleinsten sind jetzt 1,5 Jahre alt und die eine noch immer mehrfach nachts wach. Mal sehen…..

PrimaNoctis

ww-robinie
Da muss ich dich und den SWR enttäuschen... Da sind Schrauben drin... Nur zum fixieren aber Schrauben 3x20 sind drin... Und eine SCHREIBERehre hatte ich noch nie... Dafür habe ich das falsche studiert... :emoji_wink: :emoji_grin: Ich glaub da tauchen grad die Feldermäuse in der groben westlichen Mitte von Deutschland auf... :emoji_grin:
Jetzt hat mich die Autokorrektur auch erwischt und es wurde für alle von dir dokumentiert, bevor ich es eben noch selber bemerkt habe. Nun ja, dass eine RechtSCHREIBkorrektur da voreingenommen ist, wundert sicher keinen...:emoji_angry:

Nächstes Mal Messing-Schlitzschrauben und die Schlitze alle parallel zur Leiste, dann passt's wieder.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich traue mich noch nicht so recht. Die Kleinsten sind jetzt 1,5 Jahre alt und die eine noch immer mehrfach nachts wach.
TU ES!!! Du wirst es nicht bereuen!

Für dich eine Geschichte vom letzten Jahr...
Mein kleinster war letztes Jahr in Croatien 3 Monate alt. Das junge Mädel von den Stellplatz Nachbarn ist die ersten zwei Tage immer so um uns drumherumgeschlichen... Irgendwann hab ich die gefragt was los ist...
Das liebe Mädel (9) hat voll auf Puppen gesponnen und war absolut fasziniert davon eine echte Puppe zu sehen... Fazit: wir hatten den Rest des Urlaubes eine absolut gewissenhafte Betreuerin unseres Babys und werden die Familie dieses Jahr noch in Österreich besuchen fahren...
TU ES!

Gruß Daniel

Mitglied 59145

Gäste
Bei uns ist es ja nur ein Kind, sie ist eigentlich recht schüchtern.....
Auf Campingplätzen dauert es bis zur totalen Autonomie daher meist bis zu 2 Std..

Mit Kindern wirklich toll, bin da auch eher für größere Plätze. Klingt suspekt, man hat aber mehr Ruhe. Jedenfalls vor den eigenen Kindern.

Bensersiel fand ich da ganz gut, ist aber auch immer Glückssache ob man für sich auch passende Leute findet.

Für mich alleine kann es auch eher einfach und ohne Equipment sein.

Eightrocks

ww-kastanie
Wir überlegen auch im Moment hart ob wir uns nicht einen Wohnwagen anschaffen wollen, allerdings kommt so eine Plastikdose nicht in Frage.
Bei mir steht der Kuckoo Bruno hoch im Kurs, die Herzdame muss noch überzeugt werden.

Für ne Offroad Alpenüberquerung reicht das Zugfahrzeug zwar nicht, aber um in Europa etwas abseits (da wo es erlaubt ist) zu stehen sollte das wohl passen. Wenn mal Kids kommen, dann gibts noch ein Dachzelt oben drauf.

Also haut mal raus eure Argumente, damit ich die Allerliebste überzeugen kann :emoji_joy:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Kuckoo Jungs haben es schon echt drauf. Würde den gerne mal befingern... Mir ist der allerdings viel zu klein. Meine Kinder wehren sich leider wenn ich die stapeln will. :emoji_grin:
Argument: Du bekommst sicher etwas sehr hochwertiges für einen sehr fairen Preis. Mehr kann man da eigentlich nicht an Argumenten bringen... Wenn du den wirklich kaufst, nimm auf gar keinen Fall die 750kg Variante! Wenn es irgendwie mit Führerschein und Zugfahrzeug hinhaut nimm die 1300kg. Es gibt kaum was schlimmeres als immer zittern zu müssen, dass der Karrn nicht überladen ist. Ich arbeite gerade daran, dass ich meinen auflasten kann. Die sind immer sooooo knapp bemessen.

Gruß Daniel

Eightrocks

ww-kastanie
Wir müssen demnächst auf jeden Fall mal in Löchgau vorbei. Live angucken ist immer besser als Internet :emoji_wink:

Bei mir und dem Zugfahrzeug sind 1300kg kein Problem, habe letztes Jahr den BE gemacht. Die Dame muss dann leider nochmal in die Fahrschule.
200kg Zuladung klingt zwar immer erstmal toll, aber wenn mal 40l Wasser, ein bissl Gepäck und dann irgendwann noch ein Dachzelt drauf ist, ist die Luft schnell raus.
Theoretisch müsste sich das Gespann aber auch mit dem B96 fahren lassen, da reicht erstmal ein Wochenendkurs und ein Fahrsicherheitstraining fürs Gewissen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

der Wohnwagen für Einsteiger und Fortgeschrittene Fernreisende ist der Eriba Touring, leicht, stabil und mit wenig Änderung Schlechtwege-tauglich.
Für Winterreisende in Skandinavien kommt man an Kabe und Polar nicht vorbei, sehr teuer aber bei der Verarbeitung wie vom anderen Stern.
Wir sind seit 31 Jahren Absetzwohnkabinen Nutzer und bleiben diesem System treu, es verbindet die Vorteile von Wohnmobil und Wohnwagen.
Wir würden nie einen Hänger ziehen.

Gruß Dietrich

mj5

ww-robinie
Hm, dieser Beitrag blieb Gestern nachmittag irgendwie stecken...
Aber der war es nicht:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...s-lahm-a-4e8b6c4f-ed4d-4365-b8d6-8eb69efc330e

Wir sind seit 31 Jahren Absetzwohnkabinen Nutzer und bleiben diesem System treu, es verbindet die Vorteile von Wohnmobil und Wohnwagen.
Wir würden nie einen Hänger ziehen.

"Absetzwohnkabinennutzer" - grandioser Ausdruck! Kannte ich noch nicht. Du meinst sowas, oder? :emoji_grin:

Camping.JPG

41 Jahre alt, aber erst seit 11 Jahren die unserige Schlummerbox namens "Feldlerche".

Haenger ziehen hab ich kein Problem mit - aber mit Haenger rueckwaerts rangieren???
Nur sehr ungern, seit ich mal einen Marktstand voller Tomaten zu Ketchup... :emoji_innocent:

Ueberwiegend kutschiert das Auto allerdings nicht Freizeitspass, sondern Baumaterial. Oder Bauschutt.

@yoghurt
bald habt ihr mich soweit….
Go camping! :emoji_grin:

Allerdings habe ich zu viele Kinder für einen Wohnwagen und zu wenig Zeit mich noch um so ein Ding zu kümmern. Camping ist aber auch für mich eine gute Möglichkeit, den Urlaub nicht zum „verlagerten Alltag an anderem Ort, unter erschwerten Bedingungen“ verkommen zu lassen.
In einen Wohnwagen passen viele Zelte. Und Planen, die man zwischen Baeume spannt wenn es mal regnet. Windeln auch.
Das Schwierige ist mittlerweile wohl eher in Deutschland einen netten freien Platz zu finden.

Ich gestehe:
Nach 2 Tagen campen mit 9 Freunden (zwei davon Anfang 30, der Rest zwischen 1.0 und 11) haben meine viel bessere Haelfte und ich dann doch schon mal einen anderen Spot gesucht. In einer anderen Provinz...
Soviele Kids fallen fuer uns nicht unter "Alltag", no - aber "erschwerte Bedingungen" san's scho. :emoji_wink:

Planung ist da wichtig. Mal eben drei, vier Stunden weiter fahren um was Netteres zu finden geht mit den Luetten eher nicht.
Und mit welchem Auto zieht man einen Wohnwagen und hat genuegend Kindersitze?
Hm, vielleicht doch lieber ne cabin irgendwo am See? Ploener See vor 50 Jahren hab ich noch in guter Erinnerung.

Gruesse
Mattes

Mitglied 24010 keks

Gäste
Haenger ziehen hab ich kein Problem mit - aber mit Haenger rueckwaerts rangieren???
Alles eine Frage der Übung...
Ich hab bei der BW meinen LKW Führerschein gemacht... wir sind mit unserem Fahrlehrer um die Wette rückwärts mit am Gliederzug ums Kasernengebäude gefahren. :emoji_grin: Bei der Prüfung hatten wir einen sehr netten Prüfer, der gefragt hat was wir lieber machen... 50m rückwärts gradeaus oder 90° ums Eck... Fahrlehrer hat dann für uns geantwortet: Die Jungs fahren rückwärts von Aachen (da war der Lehrgang) locker bis nach Köln. :emoji_grin: (Wir 4 hatten gegen ihn gewonnen in der Zeitwertung ums Kasernengebäude :emoji_grin:) So viel Zeit wie bei der BW hat aber normalerweise keiner beim Führerschein... Zudem sind wir in der Gruppe alle vorher schon sehr viel Traktor gefahren...
Nur sehr ungern, seit ich mal einen Marktstand voller Tomaten zu Ketchup... :emoji_innocent:
:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
:emoji_thumbsup:
Und mit welchem Auto zieht man einen Wohnwagen und hat genuegend Kindersitze?
Ich hab zum Glück nur 3 Kinder, könnte aber mit meinem VW Bus 5 haben und wenn der etwas anders ausgestattet wäre sogar 7 Kinder :emoji_grin: BITTE NICHT!

Dietrich

ww-robinie
"Absetzwohnkabinennutzer" - grandioser Ausdruck! Kannte ich noch nicht. Du meinst sowas, oder?

Hallo Mattes,

im Prinzip schon, nur daß, das Trägerfahrzeug ein VW Transporter Doppelkabine/Pritsche ist, manchmal auch "Kommunalpritsche" oder "Maurerrikscha" genannt, ist. Und die Kabine von Tischer kommt.
Nutzen den Doka ebenfalls zum Materialtransport, meißt Holz oder Gartenschnitt, seltener Kies und Sand.

Och Wohnwagen gibts schon große und richtig gut verarbeitet dazu, hier:

https://www.kabe.se/de/wohnwagen/hacienda/hacienda-1000-tdl/#hacienda1000tdl

Kabe Hacienda 1000, die erste Baureihe von denen hatte 2 Eingänge (böse Zungen behaupteten für die Schwiegermutter).
Man sieht ihn in Schweden und Norwegen nicht mal so selten, meißt als eine Art Wochenendhaus-Ersatz.

Gruß Dietrich

Oben Unten