Georg aus'm Westen
ww-ahorn
Bei großen Mengen mal 'ne Köhlerei anschreiben und nach Holzkohlengrieß fragen. Erstbestes Beispiel: https://www.koehlerei-erzgebirge.de/p/buchenholzkohle-gemahlen-griess-0-20mm-0-50eur-kg
Der Begriff zeigt eher auf die Verwendung / Anwendung. Ja, ansonsten kann man alles mögliche aus (sauberem) Holz pyrolisieren.Pflanzenkohle
Die Pflanzenkohle mische ich im Herbst in den gesiebten Kompost, bleibt dann über den Winter auf einem Haufen auf dem Beet.Bei normalen Kompost
Grüne Hölle ist geil!!Die Pflanzenkohle mische ich im Herbst in den gesiebten Kompost, bleibt dann über den Winter auf einem Haufen auf dem Beet.
Dann haste die grüne Hölle wie im Amazonasgebiet:
Anhang anzeigen 127384
Gerne deutlich feiner, die Mikroorganismen lagern sich nur außen an. Die Holzkohle hat eine riesige Oberfläche, die die nutzen.
Finde ich recht viel. Manche Pflanzen mögen eher weniger. Was ich erfahren habe zwischen 10 und 30 %. Da würde ich eher auf das Mittel gehen.30% Pflanzenkohle Anteil
Tja, ich bin damals bei meiner Frau eingezogen - die hatten ne Spuelmaschine in der WG!Also ohne Spülmaschine wäre meine Frau ganz sicher nicht bei mir eingezogen, da ist sie schon etwas materialistisch
Nachdem mir meine bessere Haelfte jetzt eine Woche lang tagein-tagaus "was gehustet hat" bin ich ausgezogen!Es soll auch niedere Gründe für eine Scheidung geben. Manchmal wäre es aber auch hilfreich einmal am Tag gemeinsam etwas zu tun.
Auch gestampfte Tonscherben waren eine wichtige Zutat. Es war ja noch nicht Porzellan, sondern noch recht urspruenglich gebackene Erde.Vielleicht noch ein Wort zu Terra Preta an sich - das was wir machen ist ja nur ein Versuch, das Original nachzumachen.
Die originale Terra Preta hatte Jahrhunderte Zeit zum "Reifen" - ursprünglich entstanden aus den Abfällen der Ureinwohner, d.h. das waren deren Abfallgruben: Essensreste, Fäkalien, Reste vom Lagerfeuer (Asche und eben Holzkohle) etc. - halt rein Bio. So sind über diese lange Zeit mehrere Meter dicke "Flöze" entstanden.
Hoffentlich hält das.
Nein, der war tatsächlich schon ein bisschen eingedickt in der Dose.Ich glaube da ist der Leim überflüssig
...wie soll diese Kleckerei das halten, da hat ja das Klebeband nicht mal die ausreichende Vorspannung...Hoffentlich hält das.
Ich leihe dir für dieses Problem gerne meinen Junior... der isst zwei Gurken am Tag. Wir haben nur eine Gurkenpflanze... Die schafft nicht den Bedarf zu decken.Salat- und Snackgurken sind wieder viel zu viel.
Hoffentlich hält das.
Hö? Versteh ich den Scherz nicht? Meinst du, weil nur dann der Pressdruck vom Klebeband hoch genug ist?Wenn der Dübel 5mm länger ist sicher.
Und was ist das am Ende wenn es fertig ist?Hoffentlich hält das.
Und was ist das am Ende wenn es fertig ist?
...ganz klar Teile eines Leuchtturmbausatzes.Und was ist das am Ende wenn es fertig ist?