Was wir jetzt so machen.....

KalterBach

ww-robinie
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Heute Morgen kurz Stromausfall hier und schon ist die gute alte FritzBox dahin.

Gut, dass ich im Keller noch zwei Überspannungsschutzdosen liegen hatte.:emoji_rage:

Da noch unsere Dect-Telefone dranhängen und ich gerade keine Zeit/Netz habe, werde ich am Montag mal die neue FritzBox kaufen.

Andere Meinungen?
 

saeger9

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Der Korpus ist verleimt, nur 2mm Abweichung in der Diagonalen. Die Schienen sind einklebt.
Anhang anzeigen 127856

Anhang anzeigen 127855

Anhang anzeigen 127857

Die LEDs funktionieren auch. Nur der Trafo fiept minimal wenn ich mit dem Dimmer das Licht runter regel. Das gefällt mir noch nicht.

Anhang anzeigen 127858
Anhang anzeigen 127859

Mit den 2 mm Abweichung kann man durchaus leben , liegt ja fast in der Toleranz des verwendeten Messmittel . Dieses Bild schreit aber nach einem mindestens 10-seitigen Elektrothread :emoji_thinking: :emoji_head_bandage: :emoji_grin: . Helfen würde da sicher die Verwendung von solchen Dingern . Um das Fiepen einzudämmen , musst du das Trafogehäuse aufschrauben und nach einer Drossel suchen . Diese vibriert und produziert so das Fiepen . Diese musst du vergießen (Silikon , Heißkleber .... ) . Dann müsste das besser werden . @uli2003 kann das aber sicher fundierter erklären :emoji_thinking::emoji_innocent: . Ansonsten aber ein sehr schönes Möbel .... :emoji_innocent::emoji_heart_eyes: .
 
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Mitglied 24010 keks

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Ihr seid so gemein! Mir wird gesagt, dass ich aufräumen soll, eine absolut perfekte Testverkabelung wird mit John und Spott überzogen...
Ihr findet auch überall was zu meckern... :emoji_grin:
 
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ChrisOL

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Mit den 2 mm Abweichung kann man durchaus leben , liegt ja fast in der Toleranz des verwendeten Messmittel

Das stimmt, gemessen mit einem Maßband, ich bin voll und ganz zufrieden, die 2mm sind quasi nichts

schreit aber nach einem mindestens 10-seitigen Elektrothread :emoji_thinking: :emoji_head_bandage: :emoji_grin:

Bitte nicht! das ist nur eine fliegende Verdrahtung um zu testen ob die LEDs auch funktionieren. Das die Aderendhülsen helfen kann ich mir nicht vorstellen. Die Drähte kommen aus einem Stück NYM Kabel und sind keine Litze. Danke für den Hinweis zum Trafo, aber da werde ich wohl nicht rumschrauben. Mal sehen wie sich das Geräusch im eingebauten Möbel, etwas abgeschirmt, bemerkbar macht. Ggf probiere ich einen anderen Trafo.
 

saeger9

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Das stimmt, gemessen mit einem Maßband, ich bin voll und ganz zufrieden, die 2mm sind quasi nichts



Bitte nicht! das ist nur eine fliegende Verdrahtung um zu testen ob die LEDs auch funktionieren. Das die Aderendhülsen helfen kann ich mir nicht vorstellen. Die Drähte kommen aus einem Stück NYM Kabel und sind keine Litze. Danke für den Hinweis zum Trafo, aber da werde ich wohl nicht rumschrauben. Mal sehen wie sich das Geräusch im eingebauten Möbel, etwas abgeschirmt, bemerkbar macht. Ggf probiere ich einen anderen Trafo.

Die Aderendhülsen dachte ich eher für das verwendete Lautsprecherkabel zu den LEDs . Einen anderen Trafo Vorschaltgerät musst du wohl nehmen , da deiner nicht dimmbar ist :emoji_head_bandage: .
 

saeger9

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:emoji_sunglasses:
Anhang anzeigen 127862

Ja ich suche schon nach einem dimmbarem Trafo äh Vorschaltgerät. Bei mir heißt das Ding umgangssprachlich einfach weiter Trafo.

Ich bitte dich meine Hinweise/ Einwände nicht zu ernst zu nehmen . Meine Testverkabelungen sehen meist ähnlich aus . Ich habe leider im Gegensatz zu dir keine Fotos davon ..... :emoji_cry:
Ich suche immer noch den von @fahe gefundenen Fehler. Gibts da zeitnah noch eine Auflösung , oder muss ich deshalb nochmal die VDE durchlesen ?
 

fahe

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Eventuell weil der Trafo laut Hersteller nicht dimmbar ist :emoji_thinking:
...Chris hat doch schon aufgelöst...
Du zeigst massive Leiter und verweist auf Aderendhülsen...:emoji_wink:

Dass das ein schneller Testaufbau war, sieht man ja eindeutig. @ChrisOL würde niemals nie nicht so viel abisolieren.

Ich wäre aber auch bei Testaufbauten vorsichtig mit starren Leitungen, diese Leiterplattenklemmen sind nicht wirklich dafür gedacht. Man hat da ruckzuck die Lötstelle rausgehebelt. Und wenn die Klemmen nicht ganz billig sind, haben die ohnehin Käfigklemmen, dann braucht's keine Aderendhülsen bei flexiblen Leitern.

Ich habe eben ziemlich viele dimmbare LED-Deckeneinbaustrahler verbaut. Da habe ich also vorbildlich überall Dosen mit Wago 221davorgesetzt für den Wechsel von starr auf flexibel.

Ich dimme die mit Push/Funkdimmern mit Memoryfunktion - allerdings auf der AC-Seite - und bin bis dato damit zufrieden.

@ChrisOL
Wie wäre es damit?


PS: Zu erkennen, dass der Dimmer chinesischer Ingenieurskunst kein Trafo ist, sondern sich das Netzteil im Bild vorher findet, das traue ich nun mal wirklich jedem zu... und fand es nicht erwähnenswert. Irgendwann muss ja auch meinerseits mal gut sein, mit Klugscheißerei...:emoji_wink:
 
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saeger9

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Du zeigst massive Leiter und verweist auf Aderendhülsen...:emoji_wink:

Ich habe auch nicht zu wenig flexible Leitung in dem Bild gesehen und nur dafür würde ich die Aderendhülsen verwenden . Ich meinte die Kabel mit dem blauen Isolierband . Die Lampenklemmen würden dann natürlich entfallen . Zur Verdeutlichung : Ich meinte die Leitungen im grünen Kreis .

5.jpg
 

fahe

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halb nochmal die VDE durchlesen
...haha. Könntest Du das denn?
Also ich hab' kein Abo, dass mich in diesen erlauchten Kreis beamen würde...:emoji_wink:

Ich meinte die Kabel mit dem blauen Isolierband . Die Lampenklemmen würden dann natürlich entfallen .
Angesichts der omnipräsenten massiven Leiter im Vordergrund, hatte ich für das Gedöhns dahinter wohl gar keinen Blick. Aderendhülsen braucht's wahrscheinlich trotzdem nicht. Wie gesagt: Wenn die Klemmen nicht ganz billig sind, sind die in der Regel für starre und flexible Leiter spezifiziert, letztere ohne und mit Aderendhülsen.

Bei den angegebenen Spannungen muss man da aber auch keine Wissenschaft machen. Schon eher aus der Tatsache, dass man mit einem 1,5mm² Kuoferdraht mal schnell die Leiterbahn auf der platine ausgehebelt hat.
 
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