Was wir jetzt so machen.....

bello

ww-robinie
Bei kühleren Temperaturen habe ich ungleich mehr Möglichkeiten die Spaziergänge mit meiner Fellnase
zu gestalten. Z. Zt. sind wir mehr oder weniger auf ein bis zwei Wege eingeschränkt, die ausreichend Schatten
bieten und Mia (meine Hündin) kann jederzeit ins Wasser (der noch nicht ausgetrockneten Pfrimm)
hüpfen, was sie auch ausgiebig tut.
Meine Hündin lehnt es strikt ab mittags das Haus zu verlassen, allein bei dem Versuch wird mir nur eine Pfote entgegengestreckt.
Sie setzt sich in der Natur auch einfach hin - es reicht ihr dann.

20220213_162822 (1).jpg

PrimaNoctis

ww-robinie
Beim abendlichen Schlendern und Kauf einer Nektarine endlich mal ordentliches Werkzeug abgeschafft. Für 5€ kann ich jetzt statt mit Schmiege die Schwalben in einem Zug abzeichnen. Eine Anleitung ist auch dabei. Damit schaff ich das sicher noch besser. :emoji_grin:

Anhänge

• IMG_20220823_210013.jpg
    IMG_20220823_210013.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20220823_210023.jpg
    IMG_20220823_210023.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 103

bello

ww-robinie
Heute habe ich verleimte Eichenbretter gehobelt um sie als Halbprodukt in einem anderen Raum zu lagern.
Die Bretter sind über 2,6 m lang. Zum Glück ist die Garage über 6 m lang, so dass den ganzen Sommer über das Tor konsequent geschlossen ist. Sie ist teilweise in den Berg gebaut und gut beschattet.

20220823_141212.jpg 20220823_141318.jpg

Lorenzo

ww-robinie
Ne kühle Werkstatt ist echt was Wert! Bei mir hat's momentan 20,5°. Herrlich! :emoji_slight_smile:

@U.Tho : Das sind Bauklötze, weil man sowas heute nicht mehr verkauft: Das sind Kaplas. Damit kannst du auch Jenga spielen.
Der Witz an den Kaplas ist dass es nur eine Bausteingröße gibt. Ich find das im Prinzip auch ganz cool, fördert die Kreativität wenn die Bausteine nicht schon vorgeben was gebaut wird.

Aber n paar Varianten will ich doch reinbringen... :emoji_innocent:

PrimaNoctis

ww-robinie
@PrimaNoctis - sag - gibt es echt was von Parkside, was man gebrauchen kann ?
Tatsächlich gibt's ab und an interessante Dinge, aber das meiste traue ich mich auch nicht zu kaufen.
Was ich ähnliches bisher gesehen habe, kann man sich nicht für beide Striche ohne umsetzen nutzen und kostet ein Vielfaches, vermutlich aus derselben Fabrik:
https://www.amazon.de/Newkiton-Schw...eywords=Zinkenschablone&qid=1661282402&sr=8-4

@Lorenzo Tolle Fleißarbeit. Damit werdet ihr viel Spaß haben. Ich glaube aber, an der KSM fase ich noch nen ticken schneller, aber nicht ungefährlicher.

Das Fahrwerk an der Bandsäge finde ich auch gut erdacht. Tolle Idee. Nur ob das bei meiner Hema ginge, weiß ich nicht. :emoji_grin:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, diese Parkside-Schmiegen habe ich auch mehrfach umrundet und befummelt. Ich habe da schon was ich brauche, deswegen habe ich das nicht gekauft, aber insbesondere eine Schmiege, bei der die Feststellschraube nicht am Gelenk und damit oftmals im Weg ist, finde ich schon gut….

Kapplas habe ich auch mal gemacht. Dazu gibt es ja so eine schöne „Erfindungs-Geschichte“, aber imho hat der Typ nur mit Mosaikparkett herumgespielt und sich daran ne goldene Nase verdient! Muss man auch anerkennen!

Lorenzo

ww-robinie
Der Kapla hat definitiv was richtig gemacht.

Ne Fleißarbeit ist das schon, das stimmt. Aber wenn man eingegroovt ist dann geht's irgendwie fast von alleine. Und irgendwie liegt dann doch Recht bald n Haufen rum von den Dingern. :emoji_slight_smile:

Ich hab letztens nochmal dieses Thema entdeckt weil ich schon dran gedacht hab Bauklötze zu machen.
https://www.woodworker.de/forum/threads/kanten-brechen-an-ein-paar-hundert-teilen.121328/
Und hab mich dann erst für @agnoeo's Vorschlag entschieden, und immer wieder mal nen Schwung mit dem Flachwinkel Einhandhobel zu machen (genau mit dem den du auch hast Stefan). Das ging echt gut und nicht so viel langsamer als am Frästisch mit Fasefräser. Und die Kanten glänzen dann so schön.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo,
ja, diese Parkside-Schmiegen habe ich auch mehrfach umrundet und befummelt. Ich habe da schon was ich brauche, deswegen habe ich das nicht gekauft, aber insbesondere eine Schmiege, bei der die Feststellschraube nicht am Gelenk und damit oftmals im Weg ist, finde ich schon gut….
Servus.
Um die Schmiege ging's mir gar nicht, die sehe ich nur als Dreingabe. Aber das stimmt, die Dosenaufrollerschraube könnte cool sein.
Ist jetzt #4. Ich wollte die kleine Zinkenschablone, zumal die als eine der wenigen Modelle eben so gebaut ist, dass man beide Markierungen in einem Zug machen kann. Mich wundert auch, dass Lidl sowas anbietet. Ob der durchschnittliche Discounter Kunde sowas von Hand schnitzen kann? Oder gehts nicht darum, weil deren Werkzeug nicht zum benu....? :emoji_zipper_mouth:

Schaut einmal, was ich beim Laufen entdeckt habe.

Anhänge

• IMG_20220822_094821.jpg
    IMG_20220822_094821.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 106

PrimaNoctis

ww-robinie
An deinem eigenen Haus? :emoji_wink:
Ich find's cool!
So nobel bin ich leider nicht. Und im Lotto gewonnen habe ich auch nicht. Ich spiele ja nicht mal. :emoji_nerd:
Das muss der Hausbesitzer selber gemacht haben, kann mir das kaum anders erklären. Schaut ja sogar recht sauber aus. Klar ist sowas cool, wenn man ein Auge dafür hat. War schon auf Augenhöhe.

dermwo

ww-ahorn
@PrimaNoctis - sag - gibt es echt was von Parkside, was man gebrauchen kann ?

Ich habe mal aus Interesse (und weil ich ein Sparbrötchen bin), zwei Mal 150mm und einmal 915mm Einhandzwinge im Lidl Onlineshop geordert. Die eine musste ich mit ein wenig "Liebe" versorgen nach Ankunft, aber seitdem verrichten die brav ihre Arbeit. Da kann ich nichts Negatives berichten. Die 90er hat sich auch für's Setzen der Türzarge wunderbar zum Spreizen hernehmen lassen und ich überlege davon noch paar zu ordern für größere Verleimungen. Für 12,99€ sind die nicht verkehrt, finde ich.

Edit: Gerade noch eingefallen - Ich habe auch den Akku-Baustrahler von Parkside im Lidl mitgenommen der war hier zum Streichen sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Der Kapla hat definitiv was richtig gemacht.

Ne Fleißarbeit ist das schon, das stimmt. Aber wenn man eingegroovt ist dann geht's irgendwie fast von alleine. Und irgendwie liegt dann doch Recht bald n Haufen rum von den Dingern. :emoji_slight_smile:

Ich hab letztens nochmal dieses Thema entdeckt weil ich schon dran gedacht hab Bauklötze zu machen.
https://www.woodworker.de/forum/threads/kanten-brechen-an-ein-paar-hundert-teilen.121328/
Und hab mich dann erst für @agnoeo's Vorschlag entschieden, und immer wieder mal nen Schwung mit dem Flachwinkel Einhandhobel zu machen (genau mit dem den du auch hast Stefan). Das ging echt gut und nicht so viel langsamer als am Frästisch mit Fasefräser. Und die Kanten glänzen dann so schön.
Hi Lorenzo,

die Steine habe ich vor ein paar Monaten gemacht. Die Kanten haben ich nicht mehr gebrochen, auch nicht mit Trommelschleifen. Bisher gab es keine Beschwerden oder Splitter. Wenn man den Dreh erst mal raus hat, dann geht das wirklich einigermaßen schnell. Wenn du die Kanten zu stark brichst, dann stehen die später nur sehr schlecht auf der schmalen Seite.

Lorenzo

ww-robinie
Durch dich bin ich auf die Kaplas gekommen, und auch wenn's irgendwie egal wär wenn man's selber macht..so gibt's auf jeden Fall sehr viele Bauklötze die zu denen jetzt passen. :emoji_slight_smile:
Und zu den gebrochenen Kanten.. ich bin da vielleicht ein kleiner Zwangsneurotiker. Sah irgendwie unfertig aus :emoji_wink: Gab bei der Esche und der Lärche beim Ablängen auch mal bisschen mehr Fransen als ich wollte, steht dann auch schlecht. Jetz sin se gut :emoji_slight_smile:

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich habe mal aus Interesse (und weil ich ein Sparbrötchen bin), zwei Mal 150mm und einmal 915mm Einhandzwinge im Lidl Onlineshop geordert. Die eine musste ich mit ein wenig "Liebe" versorgen nach Ankunft, aber seitdem verrichten die brav ihre Arbeit. Da kann ich nichts Negatives berichten. Die 90er hat sich auch für's Setzen der Türzarge wunderbar zum Spreizen hernehmen lassen und ich überlege davon noch paar zu ordern für größere Verleimungen. Für 12,99€ sind die nicht verkehrt, finde ich.

Edit: Gerade noch eingefallen - Ich habe auch den Akku-Baustrahler von Parkside im Lidl mitgenommen der war hier zum Streichen sehr praktisch.
Wenn die immer noch so mies wie vor 5 Jahren sind, wirst du bald Ausfälle haben. Du kannst die dann ausschlachten für den nächsten Defekt. Bei mir leben noch 2/4. Seit ich die Bessey EZS habe, nutze ich sie nur noch sehr selten. Die ganz langen gab's damals nicht.
Die Bessey hat auch eine Mechanik aus Metall statt Plastik.

dermwo

ww-ahorn
Wenn die immer noch so mies wie vor 5 Jahren sind, wirst du bald Ausfälle haben. Du kannst die dann ausschlachten für den nächsten Defekt. Bei mir leben noch 2/4. Seit ich die Bessey EZS habe, nutze ich sie nur noch sehr selten. Die ganz langen gab's damals nicht.
Die Bessey hat auch eine Mechanik aus Metall statt Plastik.

Ich bin gespannt, war ja vor allem aus Neugierde und weil der Preis doch so arg niedrig ist. Genutzt werden die beiden kleinen auf jeden Fall sehr viel.
Kann aber auch gut sein, dass du noch andere hast - Es gibt mittlerweile die "Schnellspannzwingen", die optisch den Bessey EZS ähneln und dann noch mal direkt benannte "Einhandzwingen - PEHZ". Ich habe die letzter Variante und da gefallen mir die breiten Spannflächen ganz gut, weil dann der Druck besser verteilt ist.
Irgendwann muss ich aber sicher noch mal ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und ein paar wirklich gute Zwingen kaufen. So eine komplette Werkstatt neu einzurichten geht aber ziemlich ins Geld. :emoji_sweat_smile:

VENEREA

ww-robinie
Mein Vater hat die letzten Wochen unsere Werkstatt neu gestrichen.
Bei den 4 Klappen vom Bunker/Absaughaus ist mir dann sofort das Beatles Let it be Cover im Kopf gewesen.
Mein Vater ist der absolute Beatles Fan, also war es nicht schwer in zu überzeugen.

Also 4 mal Druck auf Alu Verbundplatte, Rahmen Alu schwarz lackiert.
Gestern und Heute haben wir es angebaut.

Kann man froh sein einen Gabelstapler Händler gegenüber unserer Schreinerei zu haben.

Bunkertür noch streichen, neue Lampe hin, dann ist es fertig.

Gruß Sebastian

IMG_3234.jpg

IMG_3761.jpg

IMG_3764.jpg

Anhänge

• IMG_3763.jpg
    IMG_3763.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 30

odul

ww-robinie
...dann müssen wir ja nicht weiter über Dimmer reden...:emoji_wink:

Nicht allzu robust gebaute Konstantspannungsnetzteile neigen leider oft dazu, in Verbindung mit einer PWM-Dimmung ein fröhliches Liedchen zu pfeifen.

Ich würde da als Alternative an so etwas denken, also: Markenhersteller. Zusicherung des Herstellers, dass das Ding geeignet ist, am Ausgang LED per PWM zu dimmen.

Das würde die Bedingungen erfüllen... also, wenn es von der Anschlußleistung her passt:
https://www.meanwell-web.com/en-gb/ac-dc-single-output-led-driver-constant-voltage-cv-pwm--40--24
Netzteile fiepen schon Mal ganz gerne unabhängig vom Preis. Wenn man dann noch empfindliche Ohren hat. ..

Oben Unten