Was wir jetzt so machen.....

KaiX0

ww-robinie
Das ist DIE Idee, endlich werde ich reich.

Dubai-Sperrholz

:emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth:
Perfekt. Für besseres Marketing: es muss Schokobeize und Pistaziengrün heissen. So kannst Du noch einmal 100% aufschlagen. Ich würde dann als Option noch Auslieferungs mittels Packet-Kamel anbieten, Aufpreis ab 1.890 € je nach Liefergebiet.

andibarth

ww-robinie
Bekommst du da kein Problem mit Schimmel wenn das Holz so prass voll in Raum liegt ?
Das Fenster ist nur ein Lüftungsgitter und führt in einen großen Lichtschacht. Zudem ist das Holz ja nicht nass wenn ich es einräume.
Bisher hab ich mit Schimmel noch nie ein Problem gehabt und ich räume nun schon seit 15 Jahren hier Holz rein…

Gruß,
Andi

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe meinen Vorrat an Querholzstopfen aufgefüllt. 35mm. Einige Reststücke wurden aufgebohrt. Nun kann ich wieder Äste flicken.
35mm Äste ? Das sind ja schon Ochsenaugen und gehört in die Kategorie Brennholz. :emoji_slight_smile:
Ich habe mal in einer Fensterausschreibung gelesen, das keine Äste größer als 20mm drin bzw. ausgeflickt sein dürfen. Da waren die schon großzügig.
LG

ChrisOL

ww-robinie
Das ist Kirschholz :emoji_slight_smile: ja ich suche im Sichtbereich schon penibel aus, da möchte ich keine sichtbaren Äste sind.

Äste und Verwachsungen bringt die Kirsche leider oft mit sich.

Das hier werden Fachböden für einen Schuhschrank, da setzte ich großzügig das aussortierte Material ein und flicke die Fehlstellen aus. Da stehen später Schuhe im Schrank drauf. Das sieht dann keiner mehr so genau.

Mit den 35mm Stopfen kann man dann schon was anstellen.

IMG_8317.jpeg IMG_8320.jpeg

Das hier werden dann wohl zwei Stopfen. Das alles ins Brennholz werfen finde ich zu Schade. Für die durchgehenden Löcher nehme ich die Oberfräse mit Bündigfräser und Schablone. Der Forstnerbohrer hat sonst keine Führung.

IMG_8316.jpeg

ChrisOL

ww-robinie
Ja, für sich privat kann man das schon machen.
Baut man sowas für den Kunden, kann man da keine 35er Stöppel einbohren, nicht mal 25er.
LG
Ja da bin ich bei dir.

Für einen Kunden würden wohl die wenigsten einen Fachboden aus massiv Kirsche bauen.

Hatte erst überlegt Spannplatte mit Kirschfurnier zu belegen. Habs dann aber verworfen. Wenn Schuhe mal etwas nass sind quillt doch mal irgendwann die Spannplatte.
Daher nun so massiv mit ein paar Stopfen.

Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Ja, für sich privat kann man das schon machen.
Baut man sowas für den Kunden, kann man da keine 35er Stöppel einbohren, nicht mal 25er.
Warum nicht? Du musst halt nur ein guter Verkäufer sein und dem Kunden erklären, dass das Holz jetzt viel wertvoller ist oder das die Stopfen vom Papst gesegnet wurden und da muss die Anzahl stopfen genau stimmen. Werbung ist alles..... heute wird doch auch schlechtes Holz als z.B. Wildeiche verkauft und damit macht die Industrie aus Brennholz noch richtig Kohle.

Holzrad09

ww-robinie
Nun ja ....
Bohre Ich da ein solch großes fremdes Holzstück ein, dann wird es anders arbeiten als das umliegende Holz, der Stöppel wird sich abzeichnen.
Selbst bei gestrichenen Fenster und Türen wird man ihn immer sehen, selbst wenn es 50x gestrichen wurde.

Es gibt den Spruch "Der Kunde denkt es muss so sein und wenn nicht, dann muss man es ihm einreden", dann darf zu ihm bloß mal kein Tischler zu Besuch kommen und fragen wer solchen Scheiss gebaut hat. :emoji_slight_smile:
Am Ende kommt es aber drauf an was vereinbart wurde, vielleicht hat der Kunde selbst das Holz gestellt. Man hat aber als Auftragsnehmer auch eine Beratungspflicht und man sollte wirklich niemanden dazu raten Möbelholz damit auszuflicken.
LG

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Und bevor jemand einen Kommentar zu den Griffknöpfen abgibt. Die werden noch ausgetauscht. Hatte keine fünf identische mehr.

Annis

ww-esche
Hab gestern endlich mal die Werkstatt gestrichen, jetzt weiß statt vergilbt und dreckig (naja, zu 3/4). Heute kommen dann hoffentlich Steckdosen im ganzen Raum und nicht nur in einer Ecke. Wenn dann noch die Elektriker zum anschließen kommen habe ich die Ära der Verlängerungskabel ohne gebrochenen Fuß überstanden.
Und einen Abschließbaren Hauptschalter gibt es dann auch um die größeren Maschinen vom Netz zu trennen damit die Kinder damit keinen Unfug anstellen können.

joh.t.

ww-robinie
Ist das Bienenwachs? Habe es in diesem Jahr zum ersten Mal mit meinen Jungs probiert, allerdings mit Paraffin.
Die Kinder hatten Spaß, werden wir gewiss wiederholen. Ich nehme an, Du gießt in Silikonformen?
Ja, das sind die Wachsreste, die ich nicht mehr für Mittelwände verwenden will.
Silikonformen.
Das Wachs muss vorher gereinigt werden und dann kann es zu Kerzen gegossen werden.
Teelichter gehen am schnellsten und da ist der höchste Bedarf.

Martin45

ww-robinie
Ist das Bienenwachs? Habe es in diesem Jahr zum ersten Mal mit meinen Jungs probiert, allerdings mit Paraffin.
Die Kinder hatten Spaß, werden wir gewiss wiederholen. Ich nehme an, Du gießt in Silikonformen?
Man kann auch alternativ Mittelwände nehmen (kaufen), das sind diese Imker-Wachsplatten mit 6-Eck-Prägung, und die dann Rollen. Geht auch mit Kindern eines gewissen Alters ganz gut.

Oben Unten