Was wir jetzt so machen.....

andibarth

ww-robinie
Dann hat mein Patenkind geschrieben sie braucht kurzfristig einen Tisch für Raclette am Dienstag .
Auf Anweisung und Zeichnung dann kurz was gebaut…

Anhänge

• IMG_8429.jpeg
    IMG_8429.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_8430.jpeg
    IMG_8430.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_8431.jpeg
    IMG_8431.jpeg
    148,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_8432.jpeg
    IMG_8432.jpeg
    153,6 KB · Aufrufe: 109

DerCo

ww-esche
@andibarth abgesehen davon, dass mir die Sinnhaftigkeit des Raclettetisches nicht in den Sinn kommen mag, finde ich die Türen / Fronten unterhalb Deiner Arbeitsplatte weiterhin völlig toll.
Ich befürchte, ich werde sie irgendwann nachbauen müssen.

Claus P.

ww-robinie
Heute noch kurz 3 Eschen umgelegt und auf 1 m Stücke geschnitten und aufgesetzt…
... die Erdstämme waren noch nicht groß genug um die Aufzutrennen? Ich liebe es mit Eschenholz zu arbeiten und mir blutet das Herz, wenn es zu Brennholz verarbeitet werden muss. Aber dafür sind sie wahrscheinlich noch ein bischen zu klein.

andibarth

ww-robinie
@andibarth abgesehen davon, dass mir die Sinnhaftigkeit des Raclettetisches nicht in den Sinn kommen mag, finde ich die Türen / Fronten unterhalb Deiner Arbeitsplatte weiterhin völlig toll.
Ich befürchte, ich werde sie irgendwann nachbauen müssen.
Wir müssen nicht überlegen ob es einen Sinn hat. Es war so gewünscht, daher wurde es so gemacht. Ich persönlich hätte das auch nicht gemacht, aber wenn sie das so wollen…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
... die Erdstämme waren noch nicht groß genug um die Aufzutrennen? Ich liebe es mit Eschenholz zu arbeiten und mir blutet das Herz, wenn es zu Brennholz verarbeitet werden muss. Aber dafür sind sie wahrscheinlich noch ein bischen zu klein.
Sollte wohl so sein.
Wie du schreibst, immer noch etwas zu klein.
Die waren kaputt und sollte raus…

Gruß,
Andi

Johannes

ww-robinie
abgesehen davon, dass mir die Sinnhaftigkeit des Raclettetisches nicht in den Sinn kommen mag
Hallo,
wir haben vor ein paar Tagen gerade festgestellt, das wir nächstes Mal auch ein Gestell unter dem Raclette haben wollen, weil:
1. Man kommt besser mit den Pfännchen rein und raus.
2. Die Getränke werden nicht so warm.
3. Man kann untendrunter was unterstellen.
4. Dadurch hat man mehr Platz auf dem Tisch.

Es grüßt Johannes

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
wieso ist dein Galgen so hoch? Willst du da komplette Küchenkorpusse drunter durch schieben? Spaß bei Seite.
Ich würde den etwas kürzen/tiefer Anschrauben, das kommt dann dem Winkel deines Holz/Alu Parallelogramms entgegen.
Wenn du Maße und Bilder von einem Parallelogrammarm brauchst, meld dich. Hab noch einen hier liegen.
Könntest Du dies mir per PN auch senden?
Das wäre nett

DerCo

ww-esche
1. Man kommt besser mit den Pfännchen rein und raus.
2. Die Getränke werden nicht so warm.
3. Man kann untendrunter was unterstellen.
4. Dadurch hat man mehr Platz auf dem Tisch

Gut, gerade mit Punkt 4 hast du natürlich Recht.
Da das Raclette am Dienstag wieder zum Einsatz kommt (was auch sonst, ist schließlich Silvester), habe ich noch etwas Zeit ein Tischchen zu bauen und es dann zu testen.

Da es mir beim schreiben dieses Posts wieder auffällt: Ich kenne kein passendes Verb zu Raclette. Ich bin immer versucht das Wort machen zu vermeiden und wenn ich höre: "ich mache Raclette", verbiegen sich meine Zehennägel. Irgendeiner eine schmissige Idee? Haben wir einen Franzosen hier?
Der Duden spuckt dazu mMn nichts aus.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
„Raclettieren“?

Wäre jedenfalls nicht ganz unpassend, haben wir doch viele französische Wörter ins deutsche übernommen und mit dieser Endung versehen. Nach meinem nicht hieb- und stichfesten Wissen insbesondere aufgrund der Migration hugenottischer Handwerker, die bisher unbekannte qualifizierte Tätigkeiten und deren Bezeichnungen mitgebracht haben. Was uns betrifft z.B. „furnieren“.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Was ich gerade mache? Bin ein paar Tage mit den Kindern alleine - meine Freundin braucht ne Pause, das sei ihr gegönnt!

Habe daher gerade versucht die drei Kleinen zu Bett zu bringen, damit ich dann den beiden größeren vorlesen kann. Die mittlere Tochter hat bis 23.30 Uhr durchgehalten… Die beiden größeren schlafen jetzt auch schon und ich bin ziemlich entnervt!

DerCo

ww-esche
„Raclettieren“?

Ist auch das, was ich am häufigsten als Antwort gelesen habe, phonetisch klingts für mich aber eher nach des Sprechs einen fünfjährigen. Belassen wir's dabei, es sollte ohnehin mehr ein Jux sein.

und ich bin ziemlich entnervt!

Ich fühle mit dir! Mir reicht es schon mitunter, wenn wir zwei Erwachsenen unsere drei Kids, die immer entweder den Status Schub, Zahn oder Krank haben, ins Bett bringen.
Respekt, dass du es mit den vielen alleine bewerkstelligst!

Oben Unten