Was wir jetzt so machen.....

DerCo

ww-esche
Ja, das sind die Wachsreste, die ich nicht mehr für Mittelwände verwenden will.
Mittelwände? Ergo imkerst Du?
Spannende Sache. Es gibt so viele spannende Sachen, die sich lohnten ausprobiert zu werden, wenn man nur mehr Zeit hätte.

Bietet der Bienenwachs einen Vorteil gegenüber Paraffin und nimmst Du ihn, weil er eh da ist?

Wir haben direkt in Gläser gegossen, wobei zwei dabei prompt zersprungen sind. Demnächst also auch mit Silikon.

bjoernbg

ww-kastanie
Man kann auch alternativ Mittelwände nehmen (kaufen), das sind diese Imker-Wachsplatten mit 6-Eck-Prägung, und die dann Rollen. Geht auch mit Kindern eines gewissen Alters ganz gut.
Machen wir auch gerne und überfordert auch die Geduld kleinerer Kinder nicht. Wer mag kann mir Plätzchenformen dann noch Sterne etc. ausstechen und diese außen auf die neuen aufdrücken. So wurden bei uns schon diverse Weihnachtsgeschenke für Omas, Opas und Tanten her gestellt.
Als Imker haben wir immer Mittelwände da, dann geht das ganz spontan. Ist natürlich ein bisschen verschwenderisch, aber in Maßen sicher vertretbar :emoji_wink:

Holz-Christian

ww-robinie
Mal wieder was fürs Holzhaus:
49111392zc.jpeg

DerCo

ww-esche
Eigentlich wollte ich etwas zu großen Spinnen in alten Kellern schreiben, habe dann aber @Helibob Beitrag hier gesehen und denke mir jetzt: "Ach man, hätt' ich auch gerne".
Wenn ich hier im Forum die ein oder andere Werkstatt, und die räumlichen Möglichkeiten sehe, werde ich durchaus neidisch.
Nicht Missverstehen, dass ist von mir niemals Missgunst!

Als wir in unser Haus zogen, musste es fix gehen, der Keller stand ganz weit hinten auf der Agenda und das ich mir eine Werkstatt einrichten würde, war seinerzeit nicht absehbar.

Jetzt darf ich mich mit den Konsequenzen rumschlagen. Ich möchte streichen, die Decke dämmen, evtl. kommt ein Bodenbelag rein. Also alles von der einen Wand an die gegenüberliegende tragen (die oben erwähnten großen Spinnen begrüßen, die, auf Grund ihrer Dimensionen, im Standesamt gewiss einen Personalausweis bekämen), streichen, warten, streichen und alles wieder an Ort und Stelle bringen :/.

FrankRK

ww-ulme

Holz-Christian

ww-robinie
Was für Holz ist das? (bin leider noch recht unerfahren in Holzarten jenseits von Lärche, Eiche, Buche :shamefullyembarrased:)
Servus, das ist ziemlich feinjährige Birke.
Waren zwei Stämme.
Ich habe sie vor etwa zehn Jahren als extreme Vorhänger eigenhändig gefällt, nach der Lufttrocknung waren sie jetzt über zwei Jahre in meiner beheizten Werkstatt und werden nun zu Badmöbel.

Claus P.

ww-robinie
Sehr sehr schönes Holz. Da sieht man erst, wie schön Birke sein kann. Ich hab mir vor zwei Jahren mehrere große Birkenstämme aufsägen lassen. Was ich daraus machen werde, weiß ich noch nicht.

Martin45

ww-robinie
Das schlimme am Christian ist nicht nur, dass er immer schönes Holz hat, sondern dass er auch noch tolle Sachen daraus zaubert. Aber immerhin lässt er uns daran teilhaben.

Spaß beiseite.
Ich finde klasse, dass er schönes Holz/Holzsorten nimmt und nicht alles auf Teufel komm raus z. B. Eiche, Eiche, Eiche sein muss.

KaiX0

ww-robinie
Servus, das ist ziemlich feinjährige Birke.
Waren zwei Stämme.
Ich habe sie vor etwa zehn Jahren als extreme Vorhänger eigenhändig gefällt, nach der Lufttrocknung waren sie jetzt über zwei Jahre in meiner beheizten Werkstatt und werden nun zu Badmöbel.
Uups, ich hätte das für Satin / Amberwood gehalten. Das verarbeite ich regelmässig.

flüsterholz

ww-robinie
Uups, ich hätte das für Satin / Amberwood gehalten. Das verarbeite ich regelmässig.
Darf ich mal fragen, welches Holz das ist? Satinwood kenn ich nur als Furnier für die Restauration. Teuer und schwierig zu bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass du das meinst, mit "regelmäßig verarbeiten".
Amber kenn ich als Duftstoff oder Englisch für Bernstein.

fahe

ww-robinie
Zitronenholz wurde mir meiner Erinnerung nach einmal als "Satinwood" in die Hand gedrückt. Das hatte optisch rein gar nichts mit Christians Birke zu tun.

Den seinerzeit im Nachhinein recherchierten Preis konnte ich mir nur mit geringen Mengen erklären, die in den Handel kommen. War jetzt kein Holz, für das ich Geld ausgeben würde.

"Amberwood"... nie gehört.

Oben Unten