Was wir jetzt so machen.....

agnoeo

ww-robinie
@agnoeo der Zentrierwinkel ist doch aus einem Stück? Also für dich gewissermaßen eine kleine Fingerübung.....
Klein aber fein!
Danke. Ja, ein Stück. Nettes Abendprojekt für ein Stündchen. Gar nicht ganz so trivial die Schräge zu glätten, ist mir auch an einer Stelle leicht ausgerissen.

Ich kann jeden nur empfehlen einen Gottshall Block zu machen wer seine Fertigkeit mit Beiteln verbessern will. Das Ergebnis dieser Übung hier hat allerdings einen größeren praktischen Nutzen. :emoji_slight_smile:

Gruß, David

Micha83

ww-robinie
Bei Schwiegermutter alle Unterschränge samt Arbeitsplatten aus der Küche entfernt.
Es soll renoviert werden, incl neuem Fußbodenaufbau, in dem Atemzug hatte ich ihr vor einem halben Jahr gleich den Einbau von neuem Fenster und Balkontür angeraten.
Die Bestandsfenster sind um die 28 Jahre alt.
Sie sagt, ach, die sind doch noch gut.
Ich, ist dir aufgefallen, das man die Hühner gackern hört, als sei das Fenster offen, obwohl es zu ist.
Bezahl ich die neuen Fenster. Da hat sie dusslig aus der Wäsche geschaut.
Das Alte Rollo läuft noch auf Holzwelle im Holzkasten.
Das kommt weg, das Loch wird mit Styrodur verkleinert.
Fenster und Boden habe ich so schon in anderen Räumen im Haus gemacht.
In der Küche hat schonmal jemand auf die alten Balken neue Rauspundbretter drauf gemacht und Linoleum drüber gelegt.
Man sieht aber jedes einzelne Brett im Streiflicht.
Jetzt kommt alles raus, links/rechts an die Balken was angeschraubt, nach Laser ausgerichtet.
Da drauf 25 er Pappelsperrholz zwischen den Balken.
Da wo der Balken rausschaut, wird er weggestemmt, wo er zurücksteht, Folie und Schüttung.
Da drüber dann nochmal 18 er OSB N+F
Da drauf macht der Maler dann neuen Bodenbelag.
Das ist die Marschrichtung für die nächsten Nachmittage.
Grüße Micha

seschmi

ww-robinie
Eine Frage noch zur Kalkfarbe: Was ist eigentlich der Vorteil? Ich lese immer was von Schimmelresistenz, das spielt vielleicht im Keller eine Rolle, aber hoffentlich nicht im Wohnzimmer?

Wände streichen mache ich ja extrem ungern, deshalb möglichst nur einmal mit maximal deckender Silikatfarbe - ich frage mich, warum jemand absichtlich mit einer wenig deckenden Farbe streicht?

joh.t.

ww-robinie
Eine Frage noch zur Kalkfarbe: Was ist eigentlich der Vorteil? Ich lese immer was von Schimmelresistenz, das spielt vielleicht im Keller eine Rolle, aber hoffentlich nicht im Wohnzimmer?

Wände streichen mache ich ja extrem ungern, deshalb möglichst nur einmal mit maximal deckender Silikatfarbe - ich frage mich, warum jemand absichtlich mit einer wenig deckenden Farbe streicht?
https://www.keim.com/de-de/

DerCo

ww-esche
Diffusionsoffen, chemiefrei, Schimmelabweisend durch hohen PH-Wert, Luftfeuerregulierend und, nach meinem persönlichen Empfinden, schön anzusehen.

Micha83

ww-robinie
Putz in den Laibungen abgeschlagen.
IMG_20250108_162507_8.jpg
Türschwelle und Fensterbrett entfernt.
IMG_20250108_162512_1.jpg
Morgen sind die Rolladen Kästen dran.
Grüße Micha

Oben Unten