Was wir jetzt so machen.....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

na dann schönen Urlaub.
Ich lausche gerade den Regentropfen die auf mein Dachfenster fallen, sehe mit Begeisterung das sich füllende Regenfass an der Garage und nehme erfreut zur Kenntnis das der Pegel im Nachbarort die 31 cm erreicht hat.

fahe

ww-robinie
...ich hab' mal wieder eine - hoffentlich definitiv letzte - Hinterlassenschaft meines vorbesitzenden Erfinders.

Es gibt im Grundstück ein kleines massives Gartenhaus, das ich dem Mietergarten zugeschlagen habe. Weil ich keinen Bock habe, das Ding in den nächsten Jahren vielleicht sanieren zu müssen, ist das explizit nicht Bestandteiil der Mietsache, sondern kann von meinem Mieterpärchen für lau genutzt werden.

Aber mir fehlt noch so viel zum Miethai, dass ich letztlich doch wieder weich werde.

Also habe ich den Wasseranschluß nebst Zwischenzähler erneuert... und zuletzt auch noch mein schlechtes Gewissen in Sachen Elektroinstallation beseitigt. Also alte Aluzuleitung ersetzt, umgebaut auf TNC-S und neue Installation im Gartenhäuschen.

Der Nachwelt entzogen habe ich diese wundervolle Erfindung:

1661932908971.png
Der gemeine Ossi erkennt sofort: Das Ding rechts ist die mechanische Zeitschaltuhr aus der im Osten allseits geliebt-gehassten Waschmaschine WM 66...:emoji_wink:

Über der Holzvertschalung fand sich dann eine weitgehend fliegende Verdrahtung. Upps, hier hatte die unfreiwillig heiße Entsorgung schon mal begonnen...:emoji_wink:

1661933077379.png

brubu

ww-robinie
Hallo
Da hast du ja Glück gehabt mit dem alten soliden Material. Beim heutigen Qualitäts-Elektromüll reicht es wenn über 1 Stunde der zugelassene Nennstrom fliesst. Dann sind die Drähte im halbflüssigen Plastik fix eingegossen. Das habe ich selber 2 Mal erlebt mit heutigen CH-Material. Deshalb nehme ich wenn der Nennstrom über eine gewisse Zeit fliessen können muss, Material das mehr als zugelassen verträgt.
Gruss brubu

fahe

ww-robinie
Da hast du ja Glück gehabt mit dem alten soliden Material. Beim heutigen Qualitäts-Elektromüll reicht es wenn über 1 Stunde der zugelassene Nennstrom fliesst.
...sehe ich nicht so. Und ich glaube nicht, dass Ihr Eidgenossen da schlechter als unser VDE-Land aufgestellt seid.

Alu unter Schraubverbindungen... das ist nun einmal ziemlich revisionspflichtig. Das unter einer Holzverkleidung unzugänglich zu verstecken, ist maximal dämlich.

Der "Nennstrom", der diese Schmorstelle vollbracht hat, resultierte aus zwei Energiesparlampen von ein paar Watt Anschlussleistung.

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde es klasse, wenn so Kontakte Gleichgesinnter entstehen und Fähigkeiten ausgetauscht werden.
Aber Bitte schön in Deensen!!

Ausserdem war @Holz-Christian vorher schon in Deensen.
Das ist einfach der place to be.....

Alles andere zählt nicht!!!!! 1!1!1 :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ernsthaft jetz, finde ich auch immer schön zu hören oder selber Besuch zu haben. Auch bei anderen zu sein ist toll, waren ja doch schon einige reale Begegnungen. Da hat das Forum schon die eine oder andere Überraschung ermöglicht.

Ich halte das für ziemlich besonders, ist schon toll hier!

..... Aber in Deensen erst:emoji_innocent:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich mag meine Tauchsäge / Fräse jeden Tag mehr.
Muss ein paar Anleimer an Spanplatte weiß anbringen. Naja Vorritzer hab ich ja nicht. Gut, wie bekommt man jetzt die Kanten sauber. Das beste (und einzige) Sägeblatt für diesen Zweck ist Grad bei Schärfdienst...

Ach... Ich hab ja auch eine Fräse, die Messer unten beim Falzkopf sind auch noch neu und unbenutzt... :emoji_grin:
Vor Jahren habe ich schon mal versucht den Fräsanschlag auf Fügen einzurichten... Bin schier verzweifelt. Das ist ja viel bescheuerter als eine Abrichte einrichten... Ne, kommt gar nicht in Frage. Das ist viel zu viel Aufwand für die paar Platten...

Der Schiebeschlitten an der Fräse ist einfach Top! Den will ich auf gar keinen Fall mehr missen.
IMG_20220905_133839.jpg
Anschlag eingestellt und einfach 2mm runtergefragt... Geht super!

Gruß Daniel

fahe

ww-robinie
...Shit. In ein paar Tagen habe ich keine Ausreden mehr für mich selbst beim ab und an durchaus berechtigten Ruf meiner inneren Stimme "Man müsste mal die Haustreppe saugen..."

Hab mit grad einen kleinen Bosch GAS 18V-1 Sauger zum guten Preis bestellt. Da finden dann auch die 18-V-Akkus villeicht häufiger mal einen Einsatz.

Paulisch

ww-robinie
...Shit. In ein paar Tagen habe ich keine Ausreden mehr für mich selbst beim ab und an durchaus berechtigten Ruf meiner inneren Stimme "Man müsste mal die Haustreppe saugen..."

Hab mit grad einen kleinen Bosch GAS 18V-1 Sauger zum guten Preis bestellt. Da finden dann auch die 18-V-Akkus villeicht häufiger mal einen Einsatz.

Willst n Festoolaufkleber haben für das Aldigerät?

WoodyAlan

ww-robinie

Und dachtest da schmeiß ich glei no a Bömbchen im Forum? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_wink:

Oben Unten