Was wir jetzt so machen.....

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hatte auch grade 7 Stück, 1Woche alt und von heut auf morgen alle Tod im Stall.
Ob das mit Gewitter was zu tun haben kann?
Eine meiner Hennen, 3/4 Jahr alt und pumperl gsund lag kürzlich auch tot im Gehege. A Stunde vorher war die noch quietsch fidel. Keine sichtbaren Verletzungen oder Krankheitssymptome. War ein Riesen Drama mit mit den Kindern.

WoodyAlan

ww-robinie
Nee das war Naturbrut, musste die Glucke aber rausnehmen die hat die Küken nicht anerkannt.
Gefüttert habe ich Starterfutter, so wie sonst auch. Dann war eine Nacht richtig großes Gewitter und morgens lagen die verstreut im Stall.
Hatte ich noch nie, ich nehme an das muss was mit dem Gewitter zu tun haben
Wenn’s kein Blitzschlag war, kann ich mir das nicht vorstellen. Allerdings sind Hühner sehr empfindlich gegenüber Stress. Ggf dich der Lärm ind zu Tode erschreckt? Mein Onkel is Züchter. Ich frag den mal und sag dir dann Bescheid.

Paulisch

ww-robinie
Wenn’s kein Blitzschlag war, kann ich mir das nicht vorstellen. Allerdings sind Hühner sehr empfindlich gegenüber Stress. Ggf dich der Lärm ind zu Tode erschreckt? Mein Onkel is Züchter. Ich frag den mal und sag dir dann Bescheid.
Ja ds mit dem Schreck hab ich auch vermutet. Wel die eben verteilt lagen, im Normalfall kuscheln die sich ja zusammen

Mitglied 59145

Gäste
Mit Stress kann ich mir vorstellen. Im Sommer kurz vor Gewitter, also wenn es so richtig drückend ist, müssen wir die Fenster geschlossen haltn, sonst alles voll mit Fledermäusen. Also das hat schon richtig Effekt. Letztes mal hatten wir 10 bis 15 St im Schlaf- und Kinderzimmer, morgens um 3Uhr, hat dann ne Stunde gedauert bis die draussen waren.

Voll super :emoji_rolling_eyes:

Mitglied 59145

Gäste
Bei uns jeden Abend möglich, aber am privaten Domizil. Nicht im Betrieb. Vielleicht machen wir einfach noch nen Spaziergang nachher, mein Hund muss eh immer mal raus :emoji_wink:

WoodyAlan

ww-robinie
Bei uns sind jeden Abend mindestens 5 im Garten um die Terrasse am flattern. Eine hab ich mal versehentlich erlegt beim Fenster zumachen. Man hängt aber auch nicht am Fensterrahmen rum…

Mitglied 59145

Gäste
Wenn man nachts, so im dunkeln, in seinem Bett liegt, dann hört man dieses flappflapp schon ganz gut. :emoji_wink:

weissbuche

ww-robinie
Wir haben bei uns in der Gemarkung einen Teich, da sind die auch immer zu sehen. Und an den Straßenlaternen kann man die auch schön beobachten. Flappflapp habe ich aber noch nie gehört, auch wenn die bei uns an der Terasse vorbei fliegen. Vielleicht fliegt ja in Deensen irgendetwas Anderes des Nachts durch die Gegend und macht flappflapp.:emoji_wink: Unser Hund konnte mit diesen Dingern die da Nachts um die Laterne und Terasse flattern erst garnichts anfangen. Waren ihm irgendwie unheimlich, schnell, nachts und trotzdem immer rechtzeitig abgedreht bevor es zu einer Kollision gekommen ist. Jetzt sind ihm die Dinger egal, er beachtet die nicht mehr. Ich freue mich immer, wenn ich diese geschickten Flattermänner sehe. Dem letzten Marder auf dem Dachboden sind die übrig gebliebenen Dominosteine von Weihnachten zum Verhängnis geworden, seitdem ist Ruhe.
Gruß Eckard

dermwo

ww-ahorn
Noch nie eine Fledermaus gesehen finde ich faszinierend. Ich habe die bisher an allen Wohnorten gesehen, sowohl auf dem platten Land, als auch mitten in der (Groß-)Stadt.
Sind aber auch paar flinke Flieger, die kleinen Dinger.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Fledermäuse gibt es sogar aufm Wedding!

"Lustrig" dieser Satz - für die bedauernswerte Welt der Nichtberliner!

WoodyAlan

ww-robinie
Halbzeit für den Speck. Nach der Arbeit noch auf gut Glück in Wald mitm Sohnemann. prächtige Zigeuner (Hexenröhrlinge) und a paar Maroni gefunden. Gibt’s angebraten als Beilage zum Reh am Wochenende…und die kleine Krause Glucke gibt’s nachher kurz angebraten mit gesalzenem Butterbrot und Speck

Anhänge

• 6F4E9575-EE1F-45B3-A7CE-5FDE6A2A9ABF.jpeg
    6F4E9575-EE1F-45B3-A7CE-5FDE6A2A9ABF.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 26
  • 3DF23FBC-26C6-4C01-950F-0614F12CF408.jpeg
    3DF23FBC-26C6-4C01-950F-0614F12CF408.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 26
  • B42C7933-5D44-4E3E-9BFA-F47AC60E44F5.jpeg
    B42C7933-5D44-4E3E-9BFA-F47AC60E44F5.jpeg
    181,6 KB · Aufrufe: 26
  • 67AD6089-8DA8-49C9-8276-579370DFCE49.jpeg
    67AD6089-8DA8-49C9-8276-579370DFCE49.jpeg
    262,3 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 31

tiepel

ww-robinie
Hi,
zum Thema Fledermäuse.
Bei uns in der Gegend ist eine alte Eisenbahnstrecke zum Radweg gemacht worden. Unter anderem gibt es da einen fast 700m langen Tunnel.
Da die Fledermäuse die Nutzung eine Zeit lang erschwert haben, hat der Tunnel jetzt den Namen "Fledermaustunnel".
Zum Schutz der Tiere ist der Tunnel über die Wintermonate gesperrt.
Hier ein Link dazu:
https://www.sauerland.com/Media/Att.../article/f631374b-ed96-4494-8e1d-11999d58f22f
Das Flair in dem Tunnel finde ich super.
Wenn er im Frühjahr wieder geöffnet wird, muss ich da immer einmal durch :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund

Anhänge

• IMG_20210404_173418282_HDR.jpg
    IMG_20210404_173418282_HDR.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 40

Martin45

ww-robinie
prächtige Zigeuner (Hexenröhrlinge) und a paar Maroni gefunden.
War bei euch schon vor ein paar Tagen Regen?
Hier hat es erst gestern und heute ordentlich geregnet. Ich bin nicht ganz sicher, wie schnell die Pilzis raus kommen und ne ordentliche Größe haben. Wollte spätestens nächstes Wochenende mal los in Richtung Steinpilze, nach 7 Tagen sollte ja was gewachsen sein.

Holz-Christian

ww-robinie
Bei uns gabs gottlob die letzten zwei Wochen zumindest sporadisch Regen.
Für wirkliche Nachhaltigkeit müsste es allerdings mehrere Wochen am Stück langsam regnen.
Ich habe letzte Woche einen Parasol gefunden, eventuell gehe ich morgen mal los, aktuell regnets.

WoodyAlan

ww-robinie
War bei euch schon vor ein paar Tagen Regen?
Hier hat es erst gestern und heute ordentlich geregnet. Ich bin nicht ganz sicher, wie schnell die Pilzis raus kommen und ne ordentliche Größe haben. Wollte spätestens nächstes Wochenende mal los in Richtung Steinpilze, nach 7 Tagen sollte ja was gewachsen sein.
Von regen würd ich ned sprechen. Mal a Stunde getröpfelt. Ich hab nicht damit gerechnet aber offensichtlich hat’s gereicht. Heute hat’s den ganzen Tag geregnet und bin nochmal an die Stelle. Nach 30 Minuten war der Korb voll. Bei uns sind die Spots leider rar. Direkt in bayr. Wald geh i ned, da hat’s 86 so richtig abgeregnet und da sind die Pilze weiterhin stark belastet. Ich hab einige Jäger im Bekanntenkreis. Die orientieren sich an den Wildschweinen. Die belasteten kommen alle aus der Ruselgegend. Je weiter man Richtung Arbergebiet kommt desto schlimmer wird’s. Steinis Handbuch heuer noch keinen einzigen gesichtet leider. Aber die Zigeuner stehen dem nix nach

Oben Unten