Was wir jetzt so machen.....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich baue gerade einen schlichten Schrank für den eigenen Flur. Tischlerisch kein großes Thema, eher purer Pragmatismus. Die Platten preiswert und das Dekor echt nicht toll, die Beschläge fast alle aus der eh-da-Abteilung. Die Firma bei der ich arbeite ist echt nicht so toll augestattet. Ich war ja mal gewohnt so ne Schränke an der CNC zu fertigen. Jetzt musste ich die Lochreihen und Verbinder von Hand machen. Geht natürlich alles - aber eben langsam. Der Schrank ist noch nicht fertig, eine zweite Etage und Türen folgen.

Die Planung fand ich witzig, ich habe versucht alles so zu optimieren, dass ich:
- nur senkrechte Schnitte an der Striebig machen musste (bei den waagrechten ist die Striebig... na ja, lassen wir das!)
- Seiten, Böden und Türen sind so optimiert, dass von den Platten (2,8mx2,07m) nicht mehr als ca. 50mm übrigbleiben
- In den Flur musste es auch passen, deckenhoch aber ohne Blenden an Seiten und oben - hatte keinen Bock die zu schneiden.
- Die Tiefe des Schrankes soll den Flur nicht zu sehr beengen, gleichzeitig brauchen wir dringend Stauraum! Die spezielle Lösung dafür gibt es später noch zu sehen....

Geschnitten habe ich alles auf der Striebig. Eine Seite ist jeweils ganz ok geworden. Die Kantenleimmaschine hat nachgefräst, ich habe immer die bessere Kante in den Sichtbereich genommen und der Rest ist mir wurscht! Für Kunden hätte ich mich das nicht getraut, aber mich stört es nicht!

Anhänge

• IMG_5907.JPG
    IMG_5907.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5914.JPG
    IMG_5914.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 83

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich war ja mal gewohnt so ne Schränke an der CNC zu fertigen. Jetzt musste ich die Lochreihen und Verbinder von Hand machen.
Hab vor paar Monaten einen Prebomat für 350€ gekauft. Für 900€ stehen die reihenweise im Netz... Ist das keine Option für euch im Betrieb? Oder macht ihr sowas sonst nicht?

Gruß Daniel

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
nee, sonst bauen wir eher keine Korpusmöbel mit Lochreihen. Wir sind maschinentechnisch wirklich rudimentär aufgestellt, gleichzeitig gibt es hochfliegende Pläne und eine eher unklare Zielrichtung. Mit dem Prebomat werde ich auf taube Ohren stoßen.

In der Werkstatt in der ich früher mal anteiliger Eigner war, mündete die Diskussion über eine Systembohrmaschine in die Anschaffung einer Weeke BHX. Das war damals wirklich ein Quantensprung.

Die Ausstattung war aber nicht der springende Punkt bei der Wahl meines Arbeitsplatzes. Wichtiger waren mir die Kollegen und die räumliche Nähe zum Wohnort. Da habe ich Volltreffer gelandet!

WoodyAlan

ww-robinie
Das furzfeine Schneidwerkzeug oder gehst du immer mit Geigenkasten ne Brotzeit machen? :emoji_laughing:

Schicke Dinger. Darf ich fragen wo die du die her hast?
Ich hab eine gewisse affinität zu Messern :emoji_grin:
die hat mir meine Frau vor Jahren zu Weihnachten geschenkt. Auch wenn’s ned so ausschaut aber ich verwende in der Küche nur die (und noch ein weiteres Japan-Gemüsemesser). Die waren teuer und sind pippifein, somit werden die äußert pfleglich behandelt und kommen nach Gebrauch wieder in die Box. Ein Leder und Dia-Paste reicht um sie scharf zu halten, einseitig geschliffen für Rechtshänder. Mit den Wassersteinen muss ich da nur selten ran.
eine Freude die zu benutzen.

WoodyAlan

ww-robinie
Meine Frage zielte eher auf Hersteller oder Händler ab. Aber gut, wer Fragen nicht richtig stellt, ist selbst schuld. :emoji_laughing:
Kannst du deine Frau mal fragen, wo sie die her hat? :emoji_blush:
Also ich weiß dass sie die Messer in nem Laden in Passau in der Nähe gekauft hat. Gibt’s vermutlich aber auch online. „Echte“ japanmesser, die bei Vollmond im Beisein von 20 Jungfrauen vom 300 Jahre alten Großmeister geschmiedet wurden sind es sicher nicht, dennoch sehr hochwertig mit langer Standzeit der Klinge und liegen gut in der Hand. Einwandfrei verarbeitet.
Marke is Kenshui

WoodyAlan

ww-robinie
Diese beiden sind auch sehr gut. Das obere Hocho Gemüsemesser gibt’s bei Dictum, das untere Santoku ist ein Original aus Kanetsune. Id ist KC-913. das ist mein meistgenutzes Messer, hat aber eine sehr empfindliche Schneide. Fleisch oder Fisch damit zu schneiden oder reife Tomaten….eine Offenbarung. Problem damit: wenn du dich damit schneidest, merkt man es manchmal nur wenn plötzlich irgendwo Blutflecken san :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

da muss ich demnächst auch mit den Stein ran, Weile meine Holde in die Spüle hat fallen lassen….

Anhänge

• 1EBDB551-79CF-4FFC-A99C-254619A8D6D9.jpeg
    1EBDB551-79CF-4FFC-A99C-254619A8D6D9.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 44

fahe

ww-robinie
...ich habe mal hier eines gekauft. Mit Zertifikat, dass es wirklich vom ausgewählten jungen japanischen Meister handgeschmiedet war. Über anwesende Jungfrauen, deren Gesänge und die Phase des Mondes schwieg sich der Zettel allerdings aus.,..:emoji_wink:

WoodyAlan

ww-robinie
Zertifikat hab ich für das Kanetsune und das Hocho auch. Die Signatur vom Schmied ist zudem gestempelt/geritzt und nicht aufgelasert

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Teil II - Avanti Dilletanti! Mit meinem eh-da-Konzept bin ich auf die Nase gefallen! Mehr Türen als auf dem Bild kommen erst nach der Ligno-Shop-Lieferung dran, mir fehlen die Bänder! Die oberen Korpen kragen 13cm aus, bisher empfinde ich das nicht als beengend. Griffe werde ich wohl aus Holz selbst fertigen - soweit hat die Planung auch noch nicht gelangt.... Ist ja alles egal, der Kunde bin ja nur ich! Irgendwann werde ich schon fertig werden!

Anhänge

• IMG_5922.JPG
    IMG_5922.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 74

WoodyAlan

ww-robinie
@ger-247 : Schau dir bezüglich japanischen Messern diese Seite mal an:
http://tosa-hocho.de/
Hat wohl nur noch Restbestände. Top Messer, handgeschmiedet und sehr faire Preise.
Der Preis is schon recht gut!
Aber da er nicht versendet, nur in Ausnahmen (und zu weit weg vom Laden wohnen wird explizit nicht als Grund gesehen) macht es einem nicht leichter…

edit: das 135er wär sonst direkt meines

dermwo

ww-ahorn
WhatsApp Image 2022-09-16 at 14.44.12.jpeg

Ich benutze seit letztem Jahr quasi nur noch das untere Messer. Warum? Weil selbst gemacht. Ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Messer eines echten (japanischen) Schmieds, weil auch insgesamt zu dick. Aber ist halt selbst gemacht und dafür leistet es auch hervorragende Arbeit.

Das obere Messer ist auch selbst geschmiedet, aber das war eher "Spielerei", durch die Rundung ist das in der Küche nur sehr bedingt einsetzbar.

WoodyAlan

ww-robinie
Schau dich auch mal auf der Dictum Seite um. Die haben auch sehr schöne Messer, keine fakes und Preis geht für Dictum. Mein Gemüsemesser kam auf 79€.

bei Sets vorsichtig sein, is wie bei Fräsersets…. Ich empfehle ein vernünftiges Santoku o.ä. Als Allrounder und ein Kleines Petty. Mehr brauchst eigentlich ned.

WoodyAlan

ww-robinie
Anhang anzeigen 129430

Ich benutze seit letztem Jahr quasi nur noch das untere Messer. Warum? Weil selbst gemacht. Ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Messer eines echten (japanischen) Schmieds, weil auch insgesamt zu dick. Aber ist halt selbst gemacht und dafür leistet es auch hervorragende Arbeit.

Das obere Messer ist auch selbst geschmiedet, aber das war eher "Spielerei", durch die Rundung ist das in der Küche nur sehr bedingt einsetzbar.
Uiuiuiuiuiui!!!!!!!
Sag mal…öhm….mal aaaaangenommeeeen….ich würde da mit ein paar Scheinchen wedeln…..ok scheise drauf: Machst Ma auch eines?????:emoji_kissing_heart::emoji_kissing_heart::emoji_kissing_heart::emoji_kissing_heart:

dermwo

ww-ahorn
Uiuiuiuiuiui!!!!!!!
Sag mal…öhm….mal aaaaangenommeeeen….ich würde da mit ein paar Scheinchen wedeln…..ok scheise drauf: Machst Ma auch eines?????:emoji_kissing_heart::emoji_kissing_heart::emoji_kissing_heart::emoji_kissing_heart:

Ich würd's sogar für den reinen Materialpreis machen, einfach weil's mega Spaß macht... Aber mangels Ausrüstung geht das leider nicht. Ich hab das beim Robin in der Alten Hammerschmiede gemacht. Kostet auch paar Scheinchen, ist aber jeden Cent wert.

http://www.alte-hammerschmiede.de/

Das kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen. Robin ist ein genialer Typ, lässt einen machen, wenn man will, hilft aber auch, wenn Bedarf ist. Wir hatten beim letzten Mal den 13-jährigen Sohnemann eines Kumpels dabei der ein Messer als Projekt für die Schule geschmiedet hat und Robin hat sich auch super um den Jungen gekümmert.
Ich hab auch fest vor noch einen Kurs dort zu machen, vermutlich aber nicht mehr dieses Jahr. Wenn aber jemand nächstes Jahr Lust hat, kann man sich vielleicht auch zusammentun. :emoji_wink:

dermwo

ww-ahorn
PS: Ich bin eigentlich auch nur hier gelandet, weil man für die Hausrenovierung kein Schmiedeequipment braucht, dafür aber diverse Sachen, die man auch für das Holzwerken verwenden kann. Sonst wäre ich jetzt in einem Schmiedeforum angemeldet. :emoji_innocent:

Oben Unten