Was wir jetzt so machen.....

dermwo

ww-ahorn
Schmieden hat mich auch schon immer interessiert.
Habe sogar einen großen Ambos, war ein Beifang.

Da bist du schon weiter als ich. Alle paar Wochen schaue ich mal wieder nach Ambossen und Co., aber dann denke ich mir wieder: Jetzt mach erst mal Holz und dann schaun mer mal weiter.
Langfristig werde ich mir aber wohl eine Ecke auf dem Grundstück ummauern und überdachen, und mir dann das Equipment zulegen. Das Gefühl heißes Metall zu schmieden ist schon einfach geil.
Und das Produkt dann auch verwenden zu können macht die Freude noch größer. Auch Kochen macht mit geeignetem Werkzeug deutlich mehr Spaß und wenn das dann auch noch selbst gemacht ist noch mal mehr.

teluke

ww-robinie
Das Problem mit "schmieden" als Hobby ist dass man, außer Messern für die Küche und dem Werkzeug für die Schmiede selbst, nicht viel machen kann.
Da hat das "schreinern" einen ganz anderen Wirkungskreis.

dermwo

ww-ahorn
Ja, da hast du wohl recht. Das läuft dann nach einer gewissen Zeit auf Spielereien raus, wenn man die Erzeugnisse nicht in irgendeiner Form verkaufen möchte.

Da bin ich

ww-robinie
Schmieden steht auch noch noch auf meiner Liste der Dinge die ich eigentlich nicht brauch.
Mangels Kreativität geht mein Weg aber ehr zu biegen , richten und eventuell kleinere deko Sachen
Das Teil hatte ich hier schon mal als neuen MFT für mein Arbeitszimmer gezeigt.
Nennt sich mobile Werkbank , alter so um plus minus 100 und Schraubstock ist ein HS125 ebenfalls von Meier Weichelt .
Meier weichelt ist Vorgänger von LES die Leipziger Eisen und Stahlwerke, gibts heute noch.
5457F8FC-D838-4F12-8E89-2EB1870B1E32.png

Um die Ecke ist dann meine sommerküche bzw das Esszimmer oder eigentlich ist es der betriebshof der immer um den Kompost wandert gerade dahin wo es fertige Erde gibt.

75074B0E-A68C-4B19-B2E2-BF49C1C3F196.jpg
Dort wo der Stuhl steht ist der Platz der vorgesehen ist für den noch zufindenen Amboss.
Nur da wächst mein einziges weißes Cyclame Coum , das mus erst umziehen. Blümchen gehen bei mir vor schmieden :emoji_wink:
Coum macht so im Januar wie zur Zeit hier das cyclame hederifolium
1B6BD3EB-4F58-4923-B2D7-982AC41AABBF.jpg D5878BDA-25CD-4AAF-85F1-8D8D183D4B04.jpg

KalterBach

ww-robinie
?
was macht ihr da gerade?

90 Minuten gewartet. Später haben wir Leitungen und Schächte eingemessen, damit sie in den Katasterplan aufgenommen werden können.

Nicht, dass einer beim Planen ein Fundament auf eine Leitung plant. Spätestens beim Baggern kommt die dann zum Vorschein :emoji_grin:

Musst du öfter Nachtschicht arbeiten?

Zum Glück nicht. Aber am Basel SBB wurde umfangreich saniert. Alle Vermessungs-Bolzen sind jetzt 2 mm dicker. Eine Grundierungsschicht und eine dicke Farbschicht. Ich habe pro Punkt fast 10 Minuten gebraucht, bis das ausgeleierte Prisma draufging.

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Schmieden steht auch noch noch auf meiner Liste der Dinge die ich eigentlich nicht brauch.
Mangels Kreativität geht mein Weg aber ehr zu biegen , richten und eventuell kleinere deko Sachen
Das Teil hatte ich hier schon mal als neuen MFT für mein Arbeitszimmer gezeigt.
Nennt sich mobile Werkbank , alter so um plus minus 100 und Schraubstock ist ein HS125 ebenfalls von Meier Weichelt .
Meier weichelt ist Vorgänger von LES die Leipziger Eisen und Stahlwerke, gibts heute noch.
Anhang anzeigen 129437

Um die Ecke ist dann meine sommerküche bzw das Esszimmer oder eigentlich ist es der betriebshof der immer um den Kompost wandert gerade dahin wo es fertige Erde gibt.

Anhang anzeigen 129438
Dort wo der Stuhl steht ist der Platz der vorgesehen ist für den noch zufindenen Amboss.
Nur da wächst mein einziges weißes Cyclame Coum , das mus erst umziehen. Blümchen gehen bei mir vor schmieden :emoji_wink:
Coum macht so im Januar wie zur Zeit hier das cyclame hederifolium
Anhang anzeigen 129439 Anhang anzeigen 129440
Ein richtig schöner Garten! Nicht so a Katalogbild Garten wie mittlerweile in jeder Neubausiedlung anzutreffen. Gefällt mir, schön verwachsen!

WoodyAlan

ww-robinie
Ich würd's sogar für den reinen Materialpreis machen, einfach weil's mega Spaß macht... Aber mangels Ausrüstung geht das leider nicht. Ich hab das beim Robin in der Alten Hammerschmiede gemacht. Kostet auch paar Scheinchen, ist aber jeden Cent wert.

http://www.alte-hammerschmiede.de/

Das kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen. Robin ist ein genialer Typ, lässt einen machen, wenn man will, hilft aber auch, wenn Bedarf ist. Wir hatten beim letzten Mal den 13-jährigen Sohnemann eines Kumpels dabei der ein Messer als Projekt für die Schule geschmiedet hat und Robin hat sich auch super um den Jungen gekümmert.
Ich hab auch fest vor noch einen Kurs dort zu machen, vermutlich aber nicht mehr dieses Jahr. Wenn aber jemand nächstes Jahr Lust hat, kann man sich vielleicht auch zusammentun. :emoji_wink:
Leider ned so ganz in meiner Nähe. Schod. Aber danke für die Info!

dermwo

ww-ahorn
Leider ned so ganz in meiner Nähe. Schod. Aber danke für die Info!

Wir sind die beiden Male auch von München aus gefahren. Es gibt zwei Dörfer weiter einen netten Gasthof (http://www.gasthof-winkler.de/), die auch ein hervorragendes Abendessen machen. Beim zweiten Mal haben wir dann dort übernachtet, weil man doch schon 10-11 Stunden braucht, wenn die Messer halbwegs gescheit werden sollen.

Aber ich schätze von kurz vor Passau ist alles irgendwie weit weg. :emoji_grin:

WoodyAlan

ww-robinie
Wir sind die beiden Male auch von München aus gefahren. Es gibt zwei Dörfer weiter einen netten Gasthof (http://www.gasthof-winkler.de/), die auch ein hervorragendes Abendessen machen. Beim zweiten Mal haben wir dann dort übernachtet, weil man doch schon 10-11 Stunden braucht, wenn die Messer halbwegs gescheit werden sollen.

Aber ich schätze von kurz vor Passau ist alles irgendwie weit weg. :emoji_grin:
Du Schelm, wir sind der Nabel der Welt :emoji_point_up::emoji_grin:

ich hab jetzt ein Problem. 1. I mecht so a messa, 2. selber an Feuer stahl und Gerätschaft rum fingern….3. keine kurzfristige Möglichkeit, da selber hinzufahren…
Punkt 1 is da Max in diesem Spiel…

dermwo

ww-ahorn
Du Schelm, wir sind der Nabel der Welt :emoji_point_up::emoji_grin:

ich hab jetzt ein Problem. 1. I mecht so a messa, 2. selber an Feuer stahl und Gerätschaft rum fingern….3. keine kurzfristige Möglichkeit, da selber hinzufahren…
Punkt 1 is da Max in diesem Spiel…

Jaja... Wenn man die Weltkugel lange genug dreht, ist irgendwann immer alles mal in der Mitte gewesen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Eilt ja auch nicht, der Robin wird das vermutlich noch länger machen. Klang zumindest nicht als würde er aufhören wollen, eher im Gegenteil. Er hatte vor Corona schon überlegt, ob er zwei Tage Kurs zum Axt schmieden anbieten will. Da würde ich auch auf jeden Fall direkt wieder buchen.

fahe

ww-robinie
...eben neue Rollen für den Vorschub geordert. Da gibt's ja eine ganz ordentliche Preisspanne zwischen den Anbietern.:emoji_open_mouth:

War aber auch nötig...:emoji_wink:

1663399336167.png

Nein, das war der Vorbesitzer...:emoji_wink:

fahe

ww-robinie
Moin Martin,
ich hab' bisher keine Erfahrungen mit dem Laden mit dem komischen Namen. Allerdings ist die Mail schon da, dass das Päckchen bald kommt. Wie immer: Nicht verwandt, verschwägert, beteiligt...:emoji_wink:

dermachershop

Drei 80er Rollen für 38 Euo. Die gleichen habe ich auch für über 70 gefunden.

EDIT: Eben gesehen, Versand nur im Inland. Da könnten wir aber mal die Hermesnummer probieren. Dürfte unter 15 Euro bleiben. Du müsstest aber schnell sein... und ich am Montagfrüh dort anrufen, ob sie mir noch ein paar ins gleiche Paket stecken, wenn ich die heute oder morgen bestelle...

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
lieben Dank, da muss ich erstmal gucken was für meinen uralt ELU passend ist.
Grob durchgeschaut, schaut es mau aus, nur die 120er habe ich auf die schnelle gefunden...
werde mal messen und nochmal in Ruhe schauen...

Es eilt aber nicht,

Gruß...

Martin45

ww-robinie
lieben Dank, da muss ich erstmal gucken was für meinen uralt ELU passend ist.
Grob durchgeschaut, schaut es mau aus, nur die 120er habe ich auf die schnelle gefunden...
Gibt hier irgendwen im Forum, der macht/verkauft (?) doch so Adapter für den Elu Vorschubapparat.
Ich hab diese Adapter und Standardrollen von https://www.vorschubrollen.com
Klappt gut.

Oben Unten