Wir wohnen auf dem Kaff in der Wetterau. Nix Ballungsgebiet, nix super ÖPNV. Und klar wird dieser immer weiter eingeschränkt wenn ihn keiner nutzt.
Ich sag damit nicht dass jeder aufhören soll Auto zu fahren. Aber oft ist es Gewohnheit und Bequemlichkeit, die mit einem "geht nicht" kaschiert wird.
Ich komm mein ganzes Leben schon ohne Auto aus, es geht. Ich hab in einigen verschiedenen Jobs gearbeitet, Messebau, beim Schreiner, beim Gärtner, und bis zuletzt als Marktbeschicker in ganz Deutschland, die waren also nicht immer direkt nebenan. Ich hab mich natürlich auch noch nicht an die Bequemlichkeit gewöhnt..
Mit nem Führerschein würd ich mir n S-Pedelec holen. Damit is man mit Spaß ruckizucki überall.
Meine Frau hat nen Führerschein, und das Auto und die Hänger gehören ihr. Klar, das hilft mir auch. Nachdem wir das Lastenrad bekommen haben, hat sie das Zweitauto verkauft. Das Erstauto ist ein Peugot Boxer, ausgebaut zum Camper. Marktbeschickerauto, ohne das geht bei ihr der Job nicht. Hat das letzte Jahr keine 500km gemacht, und die Wege hier sind weit.
Jetz könnt ihr auf dem Ökoheini rumhacken, aber ich kenn genug Leute die ein Auto noch weniger "brauchen" als ich, und es trotzdem haben "müssen"
Gute Nacht euch allen