Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab grad den überfälligen Service beim Auto meiner Frau gemacht. Alle Filter gewechselt, Ölservice und Zündkerzen neu. Achja und noch die Winterreifen drauf. Das waren ca. 60€ Teile und bummelige 2 Std. Arbeit. Ford nimmt da gut 400€ für. Und ich hab heut wirklich gebummelt weil Sonntag ist und meine Frau sonst vielleicht denkt, dass ich das nicht ordentlich gemacht hab. :emoji_grin:
Das wäre sicher auch in 1.5 Std. Zu schaffen.
Cooler Stundenlohn wenn man Ford Werkstatt wäre...

Gruß Daniel

Mitglied 24010 keks

Gäste
die legen sich vermutl. 100€ bei jedem Service neben hin für die Zeit wenn alle Elektro fahren und keiner mehr Öl, Bremsklötze, Zahnriemen, Auspuffanlegen usw. braucht.
Die 400€ war die Rechnung vor 2 Jahren. Ich will überhaupt gar nicht wissen was das jetzt kosten würde. :emoji_poop:

Mitglied 59145

Gäste
MPX ist ein Sperrholz.

So, der Junge, der heute morgen ins Arbeitslager, unter Isolation von anderen Kindern, verschleppt wurde, war gerade nochmal oben und überreichte mir freudestrahlend das Glas aus dem Bild.

Na also, geht doch!

Anhänge

• IMG_20221120_180437.jpg
    IMG_20221120_180437.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 72

Mitglied 59145

Gäste
Versendet der auch?
Also die Mutter betreut da so einen ganz netten Onlineshop, vor konkreter Preisanfrage muss ich allerdings auf den enormen Betreungsaufwand während der Kinderarbeit hinweisen.

Ausserdem hörte ich irgendwas im Treppenhaus rufen, so die Richtung "Nein, du kannst nicht immer alle Kekse Ben schenken".

Also eigentlich sieht das schlecht aus........

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich hab letzte Woche was Schönes bekommen. Da freu ich mich drauf.

Das ist gedämpfte Elsbeere und Ami Kirschbaum.
Nochmal danke an Jörg @dieweltistrund , hat letztlich dann noch geklappt. Quali ist ok.

Jetzt kann die Schneidebrettproduktion für Weihnachten starten. :emoji_nerd:
:emoji_joy:

Anhänge

• IMG_20221122_100455.jpg
    IMG_20221122_100455.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20221122_100513.jpg
    IMG_20221122_100513.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 52

PrimaNoctis

ww-robinie
Das ist doch tolles Holz, fast zu Schade um daraus Schneidebrettchen zu machen.

Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Eher auf das Klischee, dass alle Would-Worker im Intärnetz Schneidbretter machen und jetzt zu Weihnachten halt wieder die Zeit für alle anderen ist. Hab selber gerade 7 Stk. in Eiche (Reste) mitlaufen lassen.

Das Holz hier gibt schon richtige Möbel. Die Elsbeere gibt ein massives Garderobenset. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Es ist relativ hart, feinporig und ziemlich ruhig.
Elsbeere habeich als relativ günstig in Erinnerung, ich aber mehr als ein Jahrzehnt her.

Lässt sich auch ganz gut beigen und würde als Ersatz für Birne genommen.

Gerne verbessern, das ist was mir so in den Kopf kommt beim Thema Elsbeere.

anobium60

ww-robinie
@benben , alles richtig- nur das mit dem Preis stimmt aus meiner Erfahrung -leider- so gar nicht.
Habe Ende der 1990iger Jahre mein Meisterstück aus Elsbeere gebaut. Das wurde damals schon mit Gold aufgewogen...
Auch gerne, gebeizt, als Ersatz für Ebenholz.
Rainer

Anhänge

• Meisterstück.JPG
    Meisterstück.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 73

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
in meiner Ausbildung (übrigens bei @anobium60 direkt um die Ecke) durfte ich meinen „Vorgänger“ als Azubi der Firma kennenlernen. Hans hatte in den 40ern in meinem Ausbildungsbetrieb gelernt und hat mir mal erzählt, dass Elsbeere zu seiner Zeit Brennholz war. Es gibt natürlich je nach Einsatzzweck Hölzer mit günstigen und ungünstigen technischen Eigenschaften und es gibt auch manche Bäume die öfter vorkommen als andere, aber ein großer Teil des Preises von Möbelhölzern bestimmt sich auch immer durch die modebedingte Nachfrage. Seit ich in diesem Beruf arbeite waren es Buche (kanadischer Ahorn), dann Kirsche gefolgt von Nuss und Eiche….

Hans war übrigens echt klasse! Der konnte mir noch einiges über die Werkstatt erzählen aus der Zeit der Transmissionsriemen….

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich habe mal gehört, das die echt teuer sind - also im 5-stelligen Bereich / m³ ?
Was macht dieses Holz so besonders ?
Elsbeere ist eher teuer, 1900€ + Steuer. Es ist nicht so schlimm wie Nuss, aber trotzdem schon etwas, das man mit Bedacht einsetzt und größeren Mengen. Der KB war nochmal leicht drüber. Beides sind derzeit nicht die aller gefragtesten Hölzer. Macht's ja aber auch interessant.
Elsbeere deshalb, weil es zu einem rosafarbenen Natursteinboden passen soll. Da kann man halt keine Eiche nehmen.

Diese angeblich horrenden Preise hab ich im Internet auch gelesen, vermutlich bezog sich das auf Furnier? Fünfstellig ist schon extrem, da reden wir dann von echtem Burma-Teak und solchen Späßen. Gell, Moritz @Leibhaftiger ? :emoji_grin:

Eigentlich wollte ich Birnbaum - aber kriegst du nicht in der benötigten Stärke. Oder man kriegt's gar nicht. Also fiel die Entscheidung auf Elsbeere, die sind dann auch etwas länger und gerader. Ich hab einen Stamm mit 2,60m, einen mit 3,60m und die "Angstbohle" mit 3,90m vom dritten und letzten Stamm. Der lange und kurze sind sehr gerade, der andere gibt kurze Teile und Schubkästen. Die meisten Bohlen sind typischerweise eher schmal, so ca. 20-30cm.

Mitglied 59145

Gäste
Ich wundere mich gerade wie, scheinbar zielgerichtet, Kunden den kompletten Symphatiebonus bei der Belegschaft innerhalb von Sekunden verspielen können.

ManMan Leute gibt es......

Mitglied 59145

Gäste
Wir hatten hier gerade jemanden, den tatsächlich jeder hier sehr unsympatisch fand. Das haben wir höchstens einmal im Jahr. So eine Mischung aus maulig, sexistisch und "mäkelig".

Aber ist weg und wurde auch professionell bedient.

Ende gut, alles gut.

Oben Unten