Was wir jetzt so machen.....

weissbuche

ww-robinie
Solche Menschen gibt es immer wieder einmal. Mir fällt dann immer der Spruch mitder Eiche und der Wildsau ein. Einer meiner ehemaligen Gesellen meinte bei solchen Kunden, er würde sich die nur mit Unterhose vorstellen. So wären selbst diese Leute zum Lachen. Oder man muß sich, wie schon oft zitiert, die Mentalität der Stühle zu eigen machen. Die müssenja auch mitjedem Arsch zurecht kommen. In diesem Sinne
Eckard

Mitglied 59145

Gäste
Meistens ist es nett mit den Kunden, diesesmal war es halt "professionell". Auch Ok, wobei die andere Variante halt schöner ist.

Hondo6566

ww-robinie
Ich bin momentan voll beim Weihnachtsgebäck herstellen. Die Tage hab ich 4 Bleche mit Springerle gebacken, und gestern Abend nochmal 3 Bleche Kokosmakronen. Das wird jetzt so weitergehen bis etwa 1 Woche vor Weihnachten dass ich jede Woche mind. 2 Backtage habe. Wird abgewogen und verpackt für den Hofladen und den Weihnachtsmarkt.
Seit längerem auch wieder mal ein kleines Video gemacht zum Thema Kokosmakronen, für die die sie nachbacken möchten:

WoodyAlan

ww-robinie
Das wär mein Traum aber da fehlt mir noch der Platz und die Kohle für den Platz und den Ofen:
https://www.feuer-flamme.de/de/Kaminoefen_ueber1500/BilderNordica15/Kaminofen-america-crema-gr.jpg
Meiner auch aber mein Problem is dass ich dafür einen weiteren Aussenkamin brauch. Das an sich ist auch kein Problem aber selbstverständlich wurden dafür die Vorschriften so angepasst dass man den nicht mehr an der Längsseite des Hauses errichten darf, nur noch Giebelseite und auch da nur links rechts im Bereich von 3m der dachkante…und da is meine Küche nicht. Die Öfen an sich sind nicht zwingend teuer.

joh.t.

ww-robinie

U.Tho

ww-robinie
Den von La Nordica gibt`s auch wassergeführt aber ohne die großen Scheiben. Das die technisch alle ok sind ist schon klar aber dieser überzeugt (insbesondere meine bessere Hälfte) das italienische Design.
Soll mir keiner sagen, er entscheidet den Kauf alleine (was verheiratet ist). :emoji_grin:

andama

ww-robinie
Den von La Nordica gibt`s auch wassergeführt aber ohne die großen Scheiben.

Wassergeführtes Heizsystem bedarf natürlich einer entsprechenden Installation. Was passiert mit der Wärme wenn der Strom mal weg ist und das Feuer brennt gerade so richtig.
Habe gerade auf deren HP gelesen, dass die Öfen raumluftunabhägig arbeiten. Dies ist bei nachträglichen Einbau so einfach nicht umsetzbar.
Ich habe einen unabhängigen Kamin ohne Heizungsanbindung und bin heilfroh, dass dies so ist.

IngoS

ww-robinie
Unserer ist auch LaNordica, wirklich top. Problem im Moment ist echt die Lieferzeit, teilweise 6-12 Monate...

Hallo,

hatten wir auch auf der Liste, ist aber daran gescheitert, dass der nur mit Laubholz betrieben werden darf. Wir haben aber hauptsächlich Kiefernwald. Unser Schornsteinfeger ist in der Beziehung recht genau.

Gruß

Ingo

Hermann82_94

ww-robinie
Also in der Anleitung steht, dass harziges Holz vermieden werden sollte aber nicht, dass man es nicht heizen darf.

Wassergeführt hatten wir auch überlegt uns dann aber dagegen entschieden. Das Ventil arbeitet auch nur wenn Frischwasser zur Verfügung steht, kein Strom (großflächig) kein Wasser. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber das war bei uns der Grund.
Auf alle Fälle wurde E-Herd seit 2 Tagen nicht mehr gebraucht.

WoodyAlan

ww-robinie
…mich gerade tatsächlich über das Schreiben meiner Stadtwerke bzgl Strompreisanpassung freuen!!!

Bisher 0,29€/kWh minus Wegfall EEG umlage = 0,25€/kWh plus Erhöhung zum 01.01.2023 um 0,089€ = 0,349€/kwh

Und dann liegt da ein neuer Vertrag für Treuekunden dabei: Angebot bis 31.12.2023: statt 70€ Grundgebühr 119€ Dafür statt 0,089€ Erhöhung nur 0,043€ auf 0,293€/kWh, dann jährliche autom. Verlängerung.

Chakka. Manchmal muss man auch mal Glück haben.

PrimaNoctis

ww-robinie
…mich gerade tatsächlich über das Schreiben meiner Stadtwerke bzgl Strompreisanpassung freuen!!!

Bisher 0,29€/kWh minus Wegfall EEG umlage = 0,25€/kWh plus Erhöhung zum 01.01.2023 um 0,089€ = 0,349€/kwh

Und dann liegt da ein neuer Vertrag für Treuekunden dabei: Angebot bis 31.12.2023: statt 70€ Grundgebühr 119€ Dafür statt 0,089€ Erhöhung nur 0,043€ auf 0,293€/kWh, dann jährliche autom. Verlängerung.

Chakka. Manchmal muss man auch mal Glück haben.
Ich habe kürzlich ein Schreiben erhalten. Es wird von 25,32 ct auf 49,58 ct erhöht. Grundpreis bleibt gleich. Autsch.
Wechseln hilft kaum, kostet überall +/- 50ct brutto.

Glückwunsch an dich. Stimmt optimistisch, dass sowas offenbar noch geht.

sonicbiker

ww-robinie
...
für @Time_to_wonder
noch einen Vorschlag zusammenkritzeln und dann bemerken,
dass der Faden zu ist..
aber bitte jetzt nicht hier weiter philosophieren,
habt ihr ja schon geklärt quasi...:emoji_pray:

Anhang anzeigen 134721
n´paar konstruktive Details müßten noch dazu...
Sehr schön, besonders die Details :emoji_sunglasses:
Vielleicht besser ein Notenständer als das waagrechte Ablagebrett, falls der Nachwuchs nicht nur nach Gehör spielt.

Time_to_wonder

ww-robinie
...
für @Time_to_wonder
noch einen Vorschlag zusammenkritzeln und dann bemerken,
dass der Faden zu ist..
aber bitte jetzt nicht hier weiter philosophieren,
habt ihr ja schon geklärt quasi...:emoji_pray:

Anhang anzeigen 134721
n´paar konstruktive Details müßten noch dazu...
dankeschön :emoji_relaxed:.

Da könnte man tatsächlich ein paar Teile eines ausrangierten Kinderstuhls (Triptrap-Klon) weiterverwenden, die Seitenteile sehen so ähnlich aus. TOP!!!

BnafetS

ww-eiche
So, nachdem mir hier ein Marder ständig "Haufen" in den Garten setzt, hatte ich jetzt die Nase voll :emoji_rage: .
Vor 3 Woche hatte ich eine Lebendfalle aufgestellt und heute morgen saß der erste Kollege drin. Hab ihn dann heute morgen gleich ca. 30km von mir ausgesetzt... hoffe die Entfernung reicht.

Oben Unten