Was wir jetzt so machen.....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe neulich festgestellt, dass die beiden den Pumuckl nicht kennen. Ist aber bei Amazon verfügbar... Da war er wieder, der gute Meister Eder!

Da sind wir uns einig! Vorlesen und selber lesen ist sehr sehr wichtig! Meine Sechsjährige hab ich neulich im Handumdrehen zur Leserin gemacht: ich habe ihr einfach mal ein Buch in die Hand gedrückt, danach war sie nicht mehr zu sehen und auch nicht mehr ansprechbar... Mein Sohn ist da ganz anders! Aber vorlesen lieben sie beide!

Lorenzo

ww-robinie
Ich bin sehr ungern auf Fotos, drum hab ich mit 11 das Fotgrafieren angefangen. Fühl mich hinter der Kamera deutlich wohler. Aber ich hab ein relativ aktuelles gefunden. Der kleine is auch mit drauf, und ich will sein Gesicht jetz nicht extra rausschneiden. Ich hoffe er wirds mir verzeihen..
Forum - Justus; Justus - Forum
_DSC8646.jpg
Und zum Maskenthema hab ich noch n älteres gefunden:
2.jpg

ChrisOL

ww-robinie
ich lese weiter mit. Danke für die bisherigen Literatur-Tipps!

meine Tochter ist jetzt gerade 7. Da haben wir schon Bücher mit wenig Bilder und viel Text. Der Deal, sie liest mir eine Seite vor. Und ich lese dann vier Seiten.
Ich muss morgen mal schauen was wir da gerade lesen. Bloß nichts gruseliges vorm schlafen. Pferde, Einhörner, Prinzessinnen das geht immer.

Für spezielle Themen und Wissbegierige finde ich die Bücher aus der Reihe „was ist was“ gut.

Bei den kleineren war Bobo auch immer gut. Und Wimmelbücher zum schauen und Details entdecken.

Time_to_wonder

ww-robinie
So, von mir gibts alles auf einmal: Foto inkl. Literaturtipp und eine Angabe "was wir jetzt so machen": Ich löse gerade meinen Bonner "Dienstsitz" auf, da sich mein Homeoffice-Status derart "verstetigt", dass ich in Bonn keine Wohnung mehr brauche.

Anhänge

• IMG_4265.JPG
    IMG_4265.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 63

yoghurt

Moderator
Teammitglied
@Lorenzo
Die Maske bringt ja wenig positives, aber eins bestätigt sich auf Deinem Bild: man konzentriert sich mehr auf die schönen Augen - und ich meine nicht Deine! :emoji_grin:

@Time_to_wonder
Ja, was soll ich da sagen? Die kann jetzt nicht mehr drei Jahre alt sein, wenn die Andere das jetzt bald sein will! (Na ja, übertrieben... die wird bald erst zwei!) Wird halt Zeit für Deinen Besuch! (Ansonsten komm ich irgendwann mit meiner Herde!)

@ChrisOL
Pferde und Einhörner.... mein reichlich beschwesterter Sohn wird mir etwas husten! Das kann sie schön alleine lesen!

Time_to_wonder

ww-robinie
@yoghurt
Meine Vorliebe für Petterson und Findus kennst Du ja. Ansonsten liest der Große (8, war neulich erst 6) selbst und total schnell - gern auch mal ne Bedienungsanleitung oder ein Rezeptebuch. Der Kleine (5) steht total auf Bob und den kleinen roten Traktor. Meine Frau hat dann noch Robbi, Tobbi und das Fliwatüt zur Abendlektüre gemacht, iss aber nicht so meins. Und diese Conni auch noch...

Neige

ww-robinie
Kennt ihr noch die Pixi Büchlein? War damals daaaas und überhaupt für meine Tochter. Heute lese ich die mittlerweilen alten Büchlein meinen Enkelkinder vor.

summa4ever

Gäste
Kennt ihr noch die Pixi Büchlein? War damals daaaas und überhaupt für meine Tochter. Heute lese ich die mittlerweilen alten Büchlein meinen Enkelkinder vor.
Ist es auch heute noch. Davin kommen immer eine Handvoll in den Rucksack unserer Kleinen (3), wenn wir unterwegs sind. Die "liest" sie uns auch schon fleißig vor.
Aktuell lese ich ihr jeden Abend eins über Videotelefonie (Frau und Kind sind zwecks Kinderbetruung während des Homeoffices bei meinen Eltern) als Gute-Nacht-Geschichte vor... langsam geht mir aber der Stoff aus.

Ein kleiner Geheimtipp, der mich wirklich positiv überrascht hat ist: Armstrong / Mäuseabenteuer. Ist vielleicht etwas für kleinere Kinder, aber wirklich schön illustriert.

Der vollständighalber auch noch ein Foto von mir. Das habe partout kein Foto aus der Werkstatt gefunden, daher kommt das dem "Arbeiten" am nächsten (Homeoffice) 20200421_212323_compress45.jpg

Mitglied 59145

Gäste
https://mademyday.com/36747
Es gibt da viele tolle Bücher, ein hoch auf die Bücherei! Es gibt aber so einige, die man schon beim ersten lesen nur leidvoll erträgt, irgendwie werden das immer ihre Lieblingsbücher! Es scheint sich aber zu ändern!

Gestern ist der Waldschrat in Form eines riesigen und bärtigen Motorradclubmitglieds beim Harry das erste mal aufgetaucht:emoji_relaxed:, das hat sie aber irgendwie überhaupt nicht gestört. Ich denke das liegt an ihrem Opa, da hat sie neulich Bilder gesehen, die stellen das noch in den Schatten und der ist ja auch !voll lieb"!

Bärte schüchtern sie nicht so ein, da hat sie immer viel schneller Vertrauen gefasst!

Gruss
Ben

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Oh Mann, Conni!
Wie oft habe ich „Conni tanzt“ vorgelesen! Ich hatte zum Schluss eine gute Routine, welche Doppelseiten ich überblättern kann ohne dass meine erste Tochter es merkt! Man kann Conni sehr zielgerichtet einsetzen, für jede Lebenssituation ist etwas dabei um die Kinder vorzubereiten...

Es fehlt: „Connis Eltern lassen sich scheiden“, „Conni schafft die erste Klasse nicht“, „Conni kifft“ und „Conni geht auf den Strich“

Ernsthaft, es wäre aufjeden Fall sinnvoll Kinder auch darauf vorzubereiten, dass nicht immer alles klappt!

Mitglied 59145

Gäste
Conni arbeitet schon viel mit Stereotypen. In einem war, ich glaube der kleine Bruder krank. Papa war dermaßen überfordert, da musste erst Oma kommen und die Mama dann die Reise abbrechen, weil der alte es einfach nicht auf den Schirm gebracht hat.

Meine Frau hat mir, bei ähnlichem versagen, mit Scheidung gedroht!

Immer alles perfekt gelöst da. Irgendwas gibt es auch mit Conni, ihrem Papa und dem Garten. Meine Kleine meinte nur trocken "der hat ja nichtmal nen Radlader und auch keinen Bus, das lohnt ja garnicht mit dem Fahrrad in den Baumarkt".

Da war ich schon ziemlich stolz:emoji_heart_eyes:,

Jetzt muss man auch sagen, dass der Baumarkt für sie, bis letzten Sommer, eher der Baustoffhandel war:emoji_blush:, da ist sie aber immer gerne mit gekomman.

Edith:Ich glaube es war doch Conni krank.

Gruss
Ben

WoodyAlan

ww-robinie
@yoghurt literaturtipp: Stephen Hawking - der geheime Schlüssel zum Universum.

Ja der gute Mann hat mit seiner Tochter auch Kinderbücher geschrieben mit Bezug zu seinem Fachgebiet. Sehr schön gemacht! Meine Tochter hat es geliebt als ich ihr ab 6 Jahren vorgelesen habe! Und gelernt hat sie dabei auch was. Alles in ner schönen Kindergeschichte verpackt.

Copic

ww-eiche
:emoji_joy: Eigene Conni-Buchtitel haben wir auch einige entwickelt. Nichts davon kann man in ein Forum schreiben :emoji_slight_smile:

Buchtip: Ella in der Schule. Viel gelacht.. Lang ists her meine wird bald 17 und irgendwie will sie nicht mehr vorgelesen kriegen *schulterzuck*

summa4ever

Gäste
@yoghurt literaturtipp: Stephen Hawking - der geheime Schlüssel zum Universum.

Ja der gute Mann hat mit seiner Tochter auch Kinderbücher geschrieben mit Bezug zu seinem Fachgebiet. Sehr schön gemacht! Meine Tochter hat es geliebt als ich ihr ab 6 Jahren vorgelesen habe! Und gelernt hat sie dabei auch was. Alles in ner schönen Kindergeschichte verpackt.
Danke, den Literaturtipp greife ich gerne ab. Solche Bücher mag ich sehr - deswegen finde ich auch das Armstrong Buch so gut. Eine schöne Mischung aus Fiktion und Realität.

WoodyAlan

ww-robinie
Danke, den Literaturtipp greife ich gerne ab. Solche Bücher mag ich sehr - deswegen finde ich auch das Armstrong Buch so gut. Eine schöne Mischung aus Fiktion und Realität.
Es gibt auch ein folgebuch dazu. Auch uneingeschränkt zu empfehlen. Das Thema Universum wird leider in der Schule sträflichst ignoriert. Da wird oft no ned mal gelehrt, wie unsere Planeten heißen. Mit viel Glück gibt an machen Schulen noch Astronomie als Wahlfach. Aber höchst selten. Ich arbeite ehrenamtlich an ner Sternwarte. Man glaubt oft nicht welches frappierende Unwissen da bei erwachsenen Besuchern herrscht.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
"Connis Vater ist ne Flachschippe"
"Conni steht auf Typen mit Radlader"

Ella ist herrlich! Sehr anarchistischer Humor!

(Fällt mir aus der Studienzeit ein.... Ich war ein paar Wochen bei den Eltern meiner Damaligen zu Besuch. Körperkontakt im katholischen Haus der Eltern streng verboten. Dann hat uns abends die Mutter erwischt, wie wir in Bett der Freundin lagen - um festzustellen, dass ich ihr ein Kinderbuch für 3-jährige vorlese... Sinn und Zweck war das Erlernen der spanischen Sprache...)

summa4ever

Gäste
Es gibt auch ein folgebuch dazu. Auch uneingeschränkt zu empfehlen. Das Thema Universum wird leider in der Schule sträflichst ignoriert. Da wird oft no ned mal gelehrt, wie unsere Planeten heißen. Mit viel Glück gibt an machen Schulen noch Astronomie als Wahlfach. Aber höchst selten. Ich arbeite ehrenamtlich an ner Sternwarte. Man glaubt oft nicht welches frappierende Unwissen da bei erwachsenen Besuchern herrscht.
ja, das stimmt leider. Ich denke dass viel von den Interessen der Kinder von den Eltern und deren Begeisterungsfähigkeit/Zeit/Möglichkeiten abhängt - zumindest in den frühen Jahren. Wir sind da naturwissenschaftlich aber ganz gut aufgestellt, ich bin ja (Geo-)Physiker mit Nebenfächern in Kern- und Teilchen sowie Astrophysik und meine Frau ist Geoökologin.
Wobei zugeben muss, dass ich dafür mit (klassischer) Literatur, Kunst und Geschichte nicht soviel anfangen kann und dadurch autiomatisch sowas weniger an unsere Kleine herantrage.

PS: unsere Kleine kennt noch nicht die Reihenfolge, aber zumindest einen Großteil der Namen unserer Planeten und weiß shcon, dass Pluto nur noch ein Zwergplanet ist :emoji_wink:

Oben Unten