Was wir jetzt so machen.....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
jaaaa! Ich bin da ja auch nicht abgeneigt! Es gibt nur so ein paar Gründe hier zu bleiben!

Ein guter Freund hat mir vor einer Weile angeboten, dass ich in das Wohnhaus seiner Tischlerei einziehen kann. Arbeit hätte er auch, dann hätte ich einen Weg von 0,9 meter um zur Arbeit zu gehen…..

weissbuche

ww-robinie
Genau, bei uns wärst Du schon um 12.00 Uhr fertig gewesen um dann schnell die 15 km vom Kinderarzt nach Hause zu fahren oder auf den Bus zu warten, der fährt um 13.25 Uhr und ist dann um 14.16 bei uns an der Haltestelle. Landleben halt. Halt, Rad wäre ja auch noch eine Alternative. Leider kein durchgehender Radweg. Am Kanal den Treidelpfad ?, ja ginge wohl, muß man aber durch das Industriegebiet. Interessant, weil man an einem großen Sägewerk vorbei fährt. ( ca. 150.000 fm pro Jahr) Diese Menge wird zum großen Teil mit LKW angeliefert. Da muß man ein wenig aufpassen, wenn man da vorbei kommt, aber dann geht's. Wenn keine Getreideernte ist, dann werden etliche 1000 Tonnen Getreide in die Silos gefahren und die Trecker fahren da von allen Seiten an die Abladestellen. Kann man sich aber auch dran gewöhnen. Ja, so gemütlich ist es bei uns auf dem Land. Unser Hausarzt ist auch schon über 60 und findet keinen Nachfolger. Wenn der aufhört, na ja, wird auf jeden Fall spannend.
Schöne Grüße aus der Pampa.
Eckard

Mitglied 59145

Gäste
0,9m ist zu wenig! Da machst ja nie Feierabend so richtig.
An unserem Betrieb wäre der Kulturschock für die Familie allerdings wirklich zu heftig!

Ich hätte irgendwann mal überlegt die Wohnung über Büro zu sanieren. Dürfte ich nicht, bzw wäre sie für mich alleine dann auch zu groß.

Ich kann beidem etwas abgewinnen und bin mir sicher ich wäre auch in der Stadt glücklich. Irgendwas nervt und irgendwas gefällt einem.
Gastronomie und Kultur, bzw einfach die Vielfältigkeit vermisse ich schon ab und an. Aber irge das ist ja immer:emoji_wink:

Kinderärzte war hier wohl auch schlimm die letzten Wochen.....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
klar! Da wo mein Freund seine Werkstatt hat, kenne ich mich ganz gut aus. Wunderschöne Gegend aber doch auch etwas sehr ländlich. Das Werkstattgebäude hat weder Garten noch Terrasse oder Balkon, dafür nebendran die örtliche Industrie und vor allem ne lärmende Tischlerei im Haus…. Nie hat man alles, irgendetwas stört immer!

Mitglied 59145

Gäste
Ja, irgendwie sind Werkstätten nie wirklich schön gelegen. Das Haus ggü dem Betrieb wird wohl in den nächsten Jahren verkauft.
Da bleibt nur das Argument mit der Pampa. OK, die Kreuzung der verschiedenen Durchfahrtsstrassen und das bisschen Landwirtschaft......

Von unserem Nachbarn habe ich erzählt?

Holzrad09

ww-robinie
das sieht doch schon richtig gut aus und macht Deinem Großen bestimmt viel Freude - und Dir beim mitspielen bestimmt auch :emoji_wink:
Hallo
Da Ich gerade das Handy in der Hand hatte und der kleine auf der Platte gespielt hat, dachte Ich mir, das zeige Ich Euch noch der Vollständigkeit halber.
LG

Anhänge

• DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 84

mj5

ww-robinie
N' Abend!

Ich freu mich grade auf ein Steak, "als waer's das erste Mal"! :emoji_grin:

Am 2ten Januar fing der Backenzahn das Tuckern an. Am 6ten Abends hatte ich das Gefuehl "Haettest Du mal...".
Lange Story kurz: Letzten Montag meinte meine Zahnaerztin, Dr. Andrea (Ein Engel!), sie koennte da was dran machen -
aber lohnen wuerde es nicht wirklich. Haelt aber bei dem Kieferknochen vielleicht nur ein Jahr. Ab dafuer, Doc!
Eine Woche Creme-Suppe oder Pueriertes, dammich. Ich freu mich auf das Steak. Ich werde es mit der Zunge an der Gaumenplatte zerdruecken. :emoji_blush:

Gruesse
Mattes

zaunpfahl

ww-ulme
Genau, bei uns wärst Du schon um 12.00 Uhr fertig gewesen um dann schnell die 15 km vom Kinderarzt nach Hause zu fahren oder auf den Bus zu warten, der fährt um 13.25 Uhr und ist dann um 14.16 bei uns an der Haltestelle. Landleben halt. Halt, Rad wäre ja auch noch eine Alternative. Leider kein durchgehender Radweg. Am Kanal den Treidelpfad ?, ja ginge wohl, muß man aber durch das Industriegebiet. Interessant, weil man an einem großen Sägewerk vorbei fährt. ( ca. 150.000 fm pro Jahr) Diese Menge wird zum großen Teil mit LKW angeliefert. Da muß man ein wenig aufpassen, wenn man da vorbei kommt, aber dann geht's. Wenn keine Getreideernte ist, dann werden etliche 1000 Tonnen Getreide in die Silos gefahren und die Trecker fahren da von allen Seiten an die Abladestellen. Kann man sich aber auch dran gewöhnen. Ja, so gemütlich ist es bei uns auf dem Land. Unser Hausarzt ist auch schon über 60 und findet keinen Nachfolger. Wenn der aufhört, na ja, wird auf jeden Fall spannend.
Schöne Grüße aus der Pampa.
Eckard

Mach Dir man keine Sorgen, mein Hausarzt ist 78, das geht noch ne Weile gut!

schrauber-at-work

ww-robinie
Tag auch,

habe eben ähnlich wie @Holzrad09 auch wieder ne Miniatur fertiggestellt.
Lena spielt derzeit gerne mit Playmobil, jetzt sollte es ein Pool sein.
IMG_20230115_131237.jpg IMG_20230115_131313.jpg IMG_20230115_131331.jpg IMG_20230115_131403.jpg
Das käuflich zu erwerbende Plastikgedönse gefällt mir einfach nicht wirklich, daher Eigenbau.
Den Pool und die Rasenfläche haben die Mädels gestaltet, das Podest (inkl. Stahlleiter Punktgeschweißt aus Drahtresten von Riesen Wunderkerzen) und die Dusche waren dann mein Part.

Schönen Sonntag euch.

Gruß SAW

WoodyAlan

ww-robinie
Tag auch,

habe eben ähnlich wie @Holzrad09 auch wieder ne Miniatur fertiggestellt.
Lena spielt derzeit gerne mit Playmobil, jetzt sollte es ein Pool sein.
Anhang anzeigen 138431 Anhang anzeigen 138432 Anhang anzeigen 138433 Anhang anzeigen 138434
Das käuflich zu erwerbende Plastikgedönse gefällt mir einfach nicht wirklich, daher Eigenbau.
Den Pool und die Rasenfläche haben die Mädels gestaltet, das Podest (inkl. Stahlleiter Punktgeschweißt aus Drahtresten von Riesen Wunderkerzen) und die Dusche waren dann mein Part.

Schönen Sonntag euch.

Gruß SAW
Bei uns werden zur Zeit wieder Roboter aus allem möglichen gebaut…
Und der Cosmos experimentierkasten is a grad sehr gefragt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    265 KB · Aufrufe: 72

schrauber-at-work

ww-robinie
Da ich heute etwas Zeit hatte, und zu Weihnachten einige Gewürze geschenkt, musste ich Platz schaffen (Gewürz-Schublade bereits voll).
IMG_20230115_210226.jpg IMG_20230115_211125.jpg IMG_20230115_211148.jpg
Vorne dran passt jetzt noch immer die Salz- und die Pfeffermühle und das Glas mit dem Kochsalz.
Somit alles im Zugriff und im Überblick.

Alles aus Altmaterial gebastelt. Rückwand ist furnierte Tischlerplatte, Fuß Abschnittstück Keilgezinktes Leimholz, Stäbe waren mal ein Schuhregal :emoji_grin: natürlich kurz in die Drechselbank gespannt und geschliffen.

Ich finde es praktisch, Freundin gefällt es auch.
Happy wife, Happy Life.

Gruß SAW

Mitglied 59145

Gäste
Älteres Fahrrad und irgendwer hat am Tretlager rumgepfuscht.
Inzwischen läuft es wieder. Also nicht das Lager, das Fahrrad mit neuem Lager.

Anhänge

• IMG_20230115_130232.jpg
    IMG_20230115_130232.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 85

Mitglied 59145

Gäste
Wenn es sein muss..... Ich hatte einfach keinen großen Hammer da. War besser als die andere Option, das wäre ein Backstein gewesen.

Bei den Lagern hast du Kunststoffschalen und wenn da irgendwer alle Aufnahmen zerstört hat, braucht es schon etwas Gewalt.

Mitglied 67188

Gäste
irgendwer hat am Tretlager rumgepfuscht.
habe ja wirklich schon sehr viele Innenlager gesehen,
dass kommt aber zu den Top 5.

Lagerschale aus Kunststoff... bin mir gar nicht sicher... ob ich da schon mal eins in den Händen hatte.
Innenlager war aber schon immer kritisch wenn die jahrelang im Rahmen waren.
Vor allem wenn die Drehrichtung nicht beachtet wurde...:emoji_nerd:
Schlagschrauber und WD40 ist da meist das Beste bevor man von Hand x-mal abrutscht und sich alles vernudelt.

Mitglied 59145

Gäste
Wenn man noch irgendwas zum greifen gehabt hätte........... Nächstes mal geht es schneller, aber man probiert ja erstmal diverse Strategien das Ding doch irgendwie zu drehen.

Mitglied 67188

Gäste
war das am Ende ein eingepresstes Lager?
Da kann ich dann nicht mehr mitreden..
Bin da schon über 25 Jahre raus...
So gesehen macht die Axt ja dann Sinn, hoffe der Rahmen hat die behutsame Vorgehensweise überlebt.
Hast du dann das neue Lager auch mit dem Spezialwerkzeug wieder eingesetzt?

Mitglied 59145

Gäste
Das ist heute eigentlich Standard. Auf dem Bild mit Metallhülsen. In dem "ausgebauten" sind die Hülsen halt aus Kunststoff. Kunststoff gammelt halt nicht so fest und irgendwie geht es immer raus, bei Metallhülsen geht dafür die Aufnahme nicht kaputt.

Kugellager lassen sich öffnen und fetten. Ist aber etwas fummelig, im Vergleich zu den alten Lagern. Tretlager sind heute eher wegwerfartikel, 2 Kugellager kosten mehr als ein günstiges Tretlager.

Wenn nichts kaputt ist, hat man die halt unter 10min getauscht. Tretlager kostet zwischen 10 und 15€.

Oben Unten