Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
@flo20xe 2Tage ist schon jetzt nicht so richtig langsam, da merkt man doch schon, dass du deinen Betrieb da ganz gut spezialisiert seid!

Ich überschlagen jetzt nicht wie lange ich brauchen würde:emoji_wink:.

WoodyAlan

ww-robinie

fahe

ww-robinie
Wieso, wolltest du auf beide Seiten einen Bürstenkopf aufdrehen, quasi Geschlechter getrennte Nutzung?
...also für die NRW-Fraktion noch einmal langsam... obwohl ich zugeben muss: Im Zweifel an mir selbst habe ich sogar mehrfach einen ungläubigen Blick in die "Aufbauanleitung" geworfen...:emoji_wink:

Das "Ersatzteil" TRONNAN - Ikea: "Das spart Geld und Abfall. Eine gute Tat für dein Badezimmer, deinen Geldbeutel und den Planeten..." ist für drei verschiedene Versionen von Klobürsten gedacht.

Im Auslieferungszustand hat das Ding auf jeder Seite eine Bürste, ermöglicht mithin die von Dir favorisierte skizzierte Variante....:emoji_wink:

Für die ganz billige Version der Klobürsten braucht man einfach nur den abschraubbaren Bürstenkopf, Gummihandschuhe und ein bisschen Überwindung...:emoji_wink: Die ganz billige habe ich aber nicht.

In meiner Version, sagt die "Aufbauanleitung", braucht man das andere Ende als Ersatz. Das mit dem Stiel, welcher dann mehr oder weniger stilvoll im verchromten Griffstück verschwindet.

Wäre das Ding so, wie auf der "Aufbauanleitung" gezeichnet, könnte man in dem Fall den erst einmal überflüssigen Bürstenkopf aufheben und später - Gummihandschuhe, Überwindung:emoji_wink:... - als Ersatz vom Ersatz verwenden.

Das Ding ist aber eben nicht so wie gezeichnet. Eine Seite Bürste mit Stiel, passt für das von mir genutzte Ding namens EKOLN. Auf der anderen Seite ein nutzloser zusätzlicher Bürstenkopf. Also kaufe ich einen Bürstenkopf mit, der eigentlich nur für die Billigausführung passt.

Ich kann jetzt: Jemand suchen, der die Billigversion nutzt, um das nutzlose Teil zu verschenken.
Oder ich kann das nagelneue Ding - offenbar bestimmungsgemäß - entsorgen.

Der von Ikea genannte Geldbeutel ist mir bei dem Pfennigartikel egal. Aber die Geschichte mit dem Planeten habe ich mir irgendwie anders vorgestellt...:emoji_wink:

Wie @benben schon schreibt: Ganz schöne Sch***, wegen des bisschen Sch***.
:emoji_joy:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

unsere Hilfegruppe "Ebstorfer helfen Ebstorfern" hat neben dem Aufmacher in unserem Regionalblättchen immerhin noch ne halbe Seite Text erhalten.
Damit werden wir hier noch bekannter und hoffen auf mehr Bedürftige, die sich trauen, Hilfe anzunehmen.

IMG_20230130_070424.jpg

Gruß Ingo

weissbuche

ww-robinie
Ingo und seine Kollegen tauchen immer mal wieder in der Zeitung auf. Find ich klasse, was die da so machen. Wir haben aber auch einen Redakteur, der gerne über so Sachen schreibt und solche Inniativen vorstellt. Unbürokratisch und schnell helfen wird viel zu wenig beachtet und gefördert.
Gruß Eckard

fahe

ww-robinie
Geschichte, kurz:
3 Meter Edelstahl-Tiefenerder vom Kellerboden aus Richtung Erdmittelpunkt geprügelt.

Geschichte, lang
Ich hab' mich heute schon bei meinem Vater beschwert, dass ich offenbar immer mehr zu Papas Sohn mutiere. Oder anders: Seinen mittlerweile nur noch Pedanterie zu nennenden Hang zur Perfektion habe ich viele Jahre durch bewußte Schlampigkeit zu umgehen versucht. Vergeblich, muss ich feststellen...:emoji_wink:

Mein Elektromeister, der die Lizenz zum Bombenlegen Plombendrücken hat, hatte seinerzeit schon nur ein müdes Lächeln für meine Übereifrigkeit übrig, im Vorzählerbereich den - für Neuinstallationen durchaus vorgeschriebenen - Kombi-Übersspannungsableiter haben zu wollen.

Die Anwendungsberatung von Dehn, die ich extra angerufen hatte, meinte "Es wäre nicht schlecht, einen zusätzlichen Erder zu setzen." Der müsse auch keine normativen Anforderungen in Bezug auf seine Erdfühligkeit, vulgo: Erdwiderstand, erfüllen. Und unbedingt notwendig sei er im TNC-Netz ohne äußeren Blitzschutz eigentlich auch nicht...

Aber Vati... also: Vatis Sohn. :emoji_joy:

Tiefenerder aus V4A sind bei Dehn und den anderen wenigen üblichen Verdächtigen sauteuer. V2A ist nicht normgemäß und verzinkt zu Recht undiskutabel.

Bin dann doch bei eBay fündig geworden. 120 Euro für drei Meter in 20mm fand ich akzeptabel. Allerdings: Für das System gab's nur einen SDS-Max-Schlagkopf.

Dehn empfielt einen Hammer der 30-Kilo-Klasse. Die allerdings haben wohl alle eine proprietäre Aufnahme oder eben den üblichen 28-mm-Hex-Anschluß.

Bei Hilti gibt's einen Einschlagknopf. Für 140 Euro... und auch nicht für das gekaufte Tiefenerdersystem passend. Das braucht nämlich einen 11-mm-Zapfen von 25 mm Länge.

Also kaufe ich in der Bucht für kleines Geld einen abgerockten Spitzmeisel und fahre mit dem Ding frohen Mutes zur Drehbank.

Dumm. Weder die Bohrung in der Welle, noch das Futter sind für die Maße ausreichend. Ich suche mir also einen lieben Mitmenschen in der Zerspanungsbude, verschicke das Ding nebst Rückportoschein, Obulus und Gummibärchen für die Enkel.

Dann kriege ich Skrupel: Passt der Bosch Hex-28-Meisel wirklich an die fette Hilti? Beim Verleih stehen die Dinger am Donnerstagnachmittag allesamt im Hochregal weit oben... aber kein Staplerfahrer mehr da.

Heute. Finale. Früh um acht wuchte ich mir das 30-Kilo-Jungs-Spielzeug ins Auto. Bis um zehn habe ich dann noch gewartet, weil die Hälfte meiner Jungmieter die Schlafzimmerrolläden noch auf Tiefschlaf stehen hatte.

Und dann?
Mein Einschlagkopf passt perfekt.
Ich wuchte das Ding auf den ersten Meter. Easy goin'.
Ich stecke den zweiten Meter auf, wuchte das Spielzeug wieder drauf. Easy.
Dann den dritten Meter.
Dito.

Schon beim ersten Meter musste ich feststellen, dass die 16-Kilo-Klasse mit dem mitgekauften SDS-Max-Schlagkopf für meine Bodenverhältnisse wohl locker gereicht hätte. Stellenweise hatte ich Angst, dass das Ding nur durchs eigene Gewicht Richtung Erdmitte fällt... und selbst mein eigener Hammer vielleicht sogar wahrscheinlich gereicht hätte.

Auf dem Rückweg schnell noch beim Stahlbauer des Vertrauens gehalten und etwa 80 Zentimeter feinsten 8-mm-Edelstahldraht für die berühmte Kaffekassengabe ins Auto gepackt.

Brenner angeworfen, Draht gebogen, abgelängt und... Sche**, ich komm' offenbar nicht mehr aus der Nummer raus: Ordentliche Fasen angeschliffen und das Ding mit Messingbürste und Winkelschleifer poliert...

:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:

Paulisch

ww-robinie
Zwei Tage mit unserem Abfluss gekämpft, zwei demolierte Anschlüsse um ein ca 2kg schweres verfilztes Haarkneuel später sind die Leitungen wieder frei. Kurz nachdem ich schon aufgegeben hab und den Kanalreiniger angerufen habe. Auf die Frage ob sie ihre langen Haare absichtlich runter spült, fragende Blicke: „macht man das nicht?“
Die Macht absichtlich das Flachsyphon auf um die Haare runter zu spülen :emoji_astonished: :emoji_rolling_eyes:

Aber sie ist hübsch :emoji_heart_eyes:

WoodyAlan

ww-robinie
Zwei Tage mit unserem Abfluss gekämpft, zwei demolierte Anschlüsse um ein ca 2kg schweres verfilztes Haarkneuel später sind die Leitungen wieder frei. Kurz nachdem ich schon aufgegeben hab und den Kanalreiniger angerufen habe. Auf die Frage ob sie ihre langen Haare absichtlich runter spült, fragende Blicke: „macht man das nicht?“
Die Macht absichtlich das Flachsyphon auf um die Haare runter zu spülen :emoji_astonished: :emoji_rolling_eyes:

Aber sie ist hübsch :emoji_heart_eyes:
Das Problem kenn ich. Oder auch mal ein feuchttuch…hochdramatisch und leider lernresistent. Beim nächsten mal darf sie mit der Spirale und Akkuschrauber hantieren

Lorenzo

ww-robinie
Leggins, Push Up und n total dümmlich erstaunter Gesichtsausdruck im Vorschaubild. Titel dann irgendwas mit: "auf einem anderen Level" und "Sie probierte DAS Zuhause aus... Du wirst nicht glauben was dann passierte!!!!"
Hinterher sind alle ein bisschen dümmer, aber Klicks kriegst! :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Ach so ja, Feierabend mach ich. Heut auf dem Arbeitsweg hät ich mir vorne Spikes gewünscht. Zwei mal den Boden geknutscht, schön symmetrisch einmal links und einmal rechts. Is aber nix passiert.
Jetz bin ich hin und hergerissen.. Kauf ich nen Spikereifen, gibt's die nächsten drei Winter keine vereisten Wege... Kauf ich keinen, is morgen wieder glatt...
Vielleicht sollte ich Spenden für eisfreie Winter sammeln? :emoji_wink:

Oben Unten