Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
Ich mache Mittwochs immer Homeoffice, das ist voll mein Ding.
Mache das mit meiner Tochter zusammen. Sieht dann wie folgt aus:
Frühstück von 8 bis 8 45 Uhr. Dann Hausaufgaben bis 10(2.Teil dann Nachmittags). Jetzt geht es los zur großen Hunderunde und anschließend Pommes vom Markt holen, diese werden dann im Garten mit Sonnenschein verspeist :emoji_sunglasses:.

Alles in allem garnicht so verkehrt dieses Homeoffice, nächste Woche sollte ich aber den Laptop mitnehmen, wenn ich nicht auf Email antworte, rufen die Kollegen tatsächlich einfach an:emoji_joy:.

Gruss
Ben

Mitglied 59145

Gäste
Habe auch schon überlegt, die Blockbandsäge ohne Fahreinrichtung zu kaufen stellt sich nach 10Jahren doch noch als Fehler raus :emoji_joy: :emoji_joy:.

Gruss
Ben

KalterBach

ww-robinie
Ich mache Mittwochs immer Homeoffice, das ist voll mein Ding.
Mache das mit meiner Tochter zusammen. Sieht dann wie folgt aus:
Frühstück von 8 bis 8 45 Uhr. Dann Hausaufgaben bis 10(2.Teil dann Nachmittags). Jetzt geht es los zur großen Hunderunde und anschließend Pommes vom Markt holen, diese werden dann im Garten mit Sonnenschein verspeist :emoji_sunglasses:.

Alles in allem garnicht so verkehrt dieses Homeoffice, nächste Woche sollte ich aber den Laptop mitnehmen, wenn ich nicht auf Email antworte, rufen die Kollegen tatsächlich einfach an:emoji_joy:.

Gruss
Ben

Das sieht mir eher nach Home-Relaxxing mit „gesunder Ernährung“ und viel Seelenmassage aus!?

Mein Chef schickt aus dem Homeoffice nichts, er hat das ins Büro verlegt.:emoji_flushed:

flow

ww-robinie
Überlegen, wie ich die Steckdosen hinter der Wandvertäfelung verstecke und sie trotzdem benutzbar bleiben (nein, nach vorne verlegen ist keine Option). Aktuelle Idee: zwei kleine Schiebetüren, mittig schließend, in Größe der Steckdose davor, mit kleiner Kabeldurchführung.

IMG_20210224_183140.jpg

fahe

ww-robinie
Vielleicht ist ja genügend Kabelreserve in den Dosen vorhanden, dass man da nichts verlängern müsste.
...selbst wenn, die 2273er Wago sind so kompakt, dass es eine Freude ist. Und bis in die neuen Hohlwanddosen sollten die Kabel allemal reichen. Imho die einzige vernünftige Lösung. Beim Netzwerk- und TV-Kabel sollte natürlich genügend Reserve vorhanden sein, sonst ist das nicht lustig...:emoji_wink:

Time_to_wonder

ww-robinie
...selbst wenn, die 2273er Wago sind so kompakt, dass es eine Freude ist. Und bis in die neuen Hohlwanddosen sollten die Kabel allemal reichen. Imho die einzige vernünftige Lösung. Beim Netzwerk- und TV-Kabel sollte natürlich genügend Reserve vorhanden sein, sonst ist das nicht lustig...:emoji_wink:

Es gibt nichts, was man nicht verlängern kann. Nach vorn verlegen ist die einzig fachgerechte Lösung. Stell Dir vor, Du baust das halb-reversibel zu und dann muss mal einer an ne Dose ran.

fahe

ww-robinie
Es gibt nichts, was man nicht verlängern kann.
...sagt mir der Werbespam auch immer...:emoji_wink:

Nachdem sich flow aber, wie ich aus einer PM weiß, inzwischen für die vernünftige Variante entschieden hat, und wir hier ohnehin am Tresen rumlümmeln, können wir's ja mal elektrisch etwas entgleiten lassen...:emoji_wink:

Denn... imho ist das leider nicht wahr. Zumindest außerhalb versprochener Penisverlängerungen...:emoji_wink:

Nehmen wir mal den Fall, flows Eli hätte sinnloserweise die Strippen so kurz abgeknipst, dass die tatsächlich nicht ausreichend lang sind, um dieselben aus der eingegipsten Dose - natürlich normativ perfekt mit neuer Ummantelung/Schrumpfschlauch versehen - in die davor zu setzende neue Hohlwanddose zu ziehen, um sie dort mittels Installationsklemmen zu verlängern...

Dann blieben zwei Varianten.
  1. Schon in der eingegispsten Dose Installationsklemmen zur Verlängerung zu verwenden. Das dürfte den Segen versagt bekommen, weil Klemmstellen normgerecht jederzeit zugänglich sein müssen.
    Natürlich eine Auslegungssache, weil: Nach Entfernung der vorgesetzten Hohlwanddose wären sie das ja noch irgendwie.
    Irgendwie halt.

2. Die Adern werden mit isolierten Stoßverbindern verlängert, Schrumpfschlauch drüber. Fertig.
    Allerdings gibt es meines Wissens nach keine Stoßverbinder, die den Segen hätten, bspw. auf Nimmerwiedersehen in der Wand zu verschwinden. Sprich: Sie müssten wiederum in einer - wiederum zugänglichen - Dose landen.
    Dann kann ich mir den gynäkologischen Akt, die Stoßverbinder in der engen Dose verpresst zu kriegen, gleich sparen und die erste zweifelhafte Variante nehmen.

Dass die Praxis anders aussieht, ist mir klar. Immer wieder dann zu beobachten, wenn jemand ein Kabel in der Wand durchbohrt hat.

Der eine Eli nimmt die nicht zugelassenen Stoßverbinder, zieht Schrumpfschlauch drüber und verputzt das Malheur.
Der andere besteht darauf, eine Dose zu setzen.

Wer ist jetzt der Held des wandbohrenden Heimwerkers?

:emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das ist ein interessanter und sehr prinzipieller Unterschied der Gewerke! Der Elektrolurch sagt, man könne alles verlängern, als Tischler neige ich eher dazu zu sagen „zu kurz ist halt zu kurz und dann ist alles vorbei“. Anstückeln ist fast immer Murks!

fahe

ww-robinie
In Jahrzehnten Baustellenerfahrung ist mir ausnahmslos Variante a. begegnet.
...ich hoffe nicht auch im Falle des durchbohrten Kabels.

Da habe ich noch nichts von eingegipsten Wagos und Co. gehört oder gesehen. Überputzte Stoßverbinder chinesischer Ingenieurskunst habe ich schon gesehen (und würde das skrupellos ebenso machen:emoji_wink:).

Von normgerechten Elis hörte ich schon einige Male aus erster Hand. Meist wenig schmeichelhaft in der Art "Der blöde Ar**h hat mir da ein Riesenloch gestemmt und eine Dose mitten in die Wand gesetzt..."

:emoji_wink:

PS: Ich möchte nicht wissen, wie viele nicht zugängliche Lüsterklemmen über abgehängten Decken Deutschland jeden Abend erleuchten helfen.:emoji_wink:

...hach, manchmal bedaure ich echt, was mir auf Baustellen entgeht. Allein die fachgerechte Bezeichnung der Gewerke untereinander...:emoji_wink:

Time_to_wonder

ww-robinie
Allerdings gibt es meines Wissens nach keine Stoßverbinder, die den Segen hätten, bspw. auf Nimmerwiedersehen in der Wand zu verschwinden.

Doch, die gibt es. Sie kommen bei Muffen zum Einsatz. Eine Muffe besitzt per Definition keine wartungspflichtigen Klemm- oder Verbindungsstellen und darf daher eingeputzt oder verbuddelt werden.

uli2003

ww-robinie
Oben Unten